Zum Inhalt springen

Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion


masoze

Empfohlene Beiträge

Hallo Werner,

hab besten Dank für die Zusatzinfo!

Genauso werde ich es auch machen - sicher ist sicher!

 

Dir noch viel Freunde und vor allem unfallfreie Fahrt mit deinem Calli...

 

 Gruss

ansgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen 

wir waren gerade bei unserem sonst immer 😀, der aber weniger freundlich sich weigerte den Korrosinsschaden aufzunehmen. Selbst auf meinen mehrmaligen Hinweis es würde nicht um die Reperatur selbst gehen, sondern nur um die Aufnahme des Schadens und Koordination  mit dem zusätzlich bewilligten Austausch des Dachbalges, war kein Einsehen zu bekommen.

Ist es normal, das man direkt zur Schadensaufnahme schon zum Kompetenzzentrum fahren muss?

 

hat jemand Empfehlung für MAHAG in München?

 

vielen Dank für Eure Einschätzung und Empfehlung.

 

viele Grüße,

sabine

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

bin gerade dabei die Dacheinläufe etc. zu reinigen und dabei fiel mir auf, dass es auch meinen Dachspoiler auf beiden Seiten erwischt hat (siehe Fotos).

 

Da mein Fahrzeug aus Baujahr 2009 ist meine Fragen:

Wie lange gilt die Durchrostungsgarantie?

Habe ich eine Chance es über diese Garantie beheben zu lassen?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Antwort(en)

Andreas

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

das sieht eher schlecht aus für die Kostenübernahme. Wann hast du den Cali gekauft und von wem? Dieser Alufraß existiert schon länger, auch wenn du ihn erst jetzt entdeckt hast. 

Viele Grüße von Heike aus dem callivan.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

gekauft Ende 2015 bei einem Kfz-Händler.

Wie lange ist die Durchrostungsgarantie bei VW?

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Andreas,

6 Jahre insgesamt. Das wird also nicht reichen. 

Heike.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Der Blumenkohl hat zunächst mal nix mit der Durchrostungsgarantie zu tun.

Die greift nur, wie der Name schon sagt, bei Durchrostung von innen.

 

Die Korrossion am RCBR Modul ist was ganz anders.

Lackablösung und Bläschenbildung durch Korossion an dem Aluminiummodul.

Eine garantie greift da nach Ablauf der Werksgarantie nicht mehr.

Bei Fahrzeugen bis zum Alter von sechs Jahren wird die Reparatur von VW auf Kulanz durchgeführt.

Bei älteren Fahrzeugen wird´s schwierig.

Je nach Allgenmeinzustand des Fahrzeugs und auch einem lückenlosen Sevice-Scheckheft (alle Services bei VW)

wird hier mehr oder weniger kulant verfahren.

Meist übernimmt VW dann nur einen Teil des Schadens (wenn überhaupt)

und du musst den Rest selber zahlen.

Einen Versuch, das zu reklamieren, isses allemal Wert.

Mehr als Nein Sagen können sie ja nicht.

 

Wenn der Schaden, der bei dir ja nicht gross ist, nicht übernommen wird,

besteht immer auch die Möglichkeit, das von einer guten Karosseriewerkstatt/Lackiererei aus bessern zu lassen.

Das ist dann mit Sicherheit erheblich günstiger.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Nein, es ist beim Blumenkohl eben keine "Garantie".

Es ist eine reine Kulanzregelung.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Liebe Leidensgenossen,

 

ich habe am 25.05.2015 mein aufgeblühtes Dach gemeldet, am 30.11.2016 wurde dann nach neuer Methode repariert sowie die Dachschale abgeschliffen und mit der neuen Dichtung verklebt.

Die Reparatur wurde vom Nutzfahrzeugzentrum Wichert in Hamburg durchgeführt. Mit der Abwicklung war ich auch sehr zufrieden.

 

Natürlich war ich immer misstrauisch und habe regelmäßig das RCBR Modul kontrolliert. Im Juni während unseres Urlaubs ist mir aufgefallen, dass die Fugen etwas rissig aussehen.

Dieses Wochenende waren wir an der Ostsee und über die komplette rechte Seite ist die Dichtungsfuge aufgerissen. Die Bilder findet ihr unten.

 

Es wurden ja schon mehrere Fälle gemeldet, bei denen die neue Methode versagt hat.

Meiner Meinung nach ist der Mangel nun jedoch erheblich schwerer, da nun tatsächlich Wasser eindringen kann, vorher war lediglich die Optik beeinträchtigt.

Unterm Strich ist die Lage nun schlimmer als vorher...

Da die Reparatur nun fast 2 Jahre zurückliegt und mein Cali am 24.10.2011 zugelassen wurde, wollte ich mal von euch hören was man da noch erwarten darf?

 

Kann man direkt abgewiesen werden?

Welche Möglichkeiten gibt es zur Reparatur?

Reicht es, die Fugen sauber neu zu ziehen, oder sollte man auf eine komplette Erneuerung pochen?

 

Ich werde morgen bei VW anrufen und den Schaden melden und bin echt gespannt was sie sagen werden.

Ich halte euch auf dem Laufenden. 

 

Euer Calidude

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

 

Bearbeitet von Calidude
Link zu diesem Kommentar

Habe am Montag den 20.08.18 nach 19 Monaten Wartezeit endlich den Reparatur Termin in Darmstadt.

Bei der Besichtigung hatte ich einen sehr guten Eindruck

Soll 1 Woche Mo - Fr dauern, bekomme einen Erstatzwagen

Baujahr 8/2012

Bearbeitet von steve.b
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du meinst wohl eher 919 Tagen Wartezeit?!

Link zu diesem Kommentar

Korrigiert Danke

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Halte uns bitte auf den laufenden. Ich selbst warte noch auf meinen Reparaturtermin bei Wichert in HH. Soweit ich weiß, wird nur noch die neue Variante (Deckel auf dem Modul) angeboten und eigentlich will ich die gar nicht mehr so richtig. Am liebsten wäre mir eine Smart/Spotreparatur an der Stelle wo es blüht. Mh ich bin unschlüssig.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe mein RCBR im März 2015 noch nach der alten Methode, also komplett neues Modul, getauscht bekommen.

Damals wurde in den Falz des RCBR wo das Dach aufliegt eine Lackschutzfoilie eingeklebt.

Nach 3,5Jahren hat sich diese Folie, UV und witterungsbedingt verfärbt, und stellenweise abgelöst, also habe ich diese vorsichtig abgezogen.

Das Ergebnis seht ihr hier:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

1. War diese Folie damals Stand der Technik?

2. Stand die offizielll in der TPI oder ist sie auf dem Mist meines Kompetenzzentrums gewachsen?

3. Haben noch andere eine Folie aufgeklebt?

4. Oder solche Lackablösungen? Dies kann wohl kaum Sinn und Zweck der Lackschutzfolie sein?

 

TIPP: Checkt das mal, oder hat schon mal jemand bei sich diese Folie gewechselt?

Vielen Dank für die Anteilnahme und Antworten

Nächste Woche hab ich Termin in besagtem Kompetenzzentrum, wenn die mich vera.... dann sche... ich denen auf den Tresen

Bin etwas sauer.....

Ich melde mich wieder

Bearbeitet von TourBus13
Link zu diesem Kommentar

Hi TourBus13,

ja das mit der schwarzen Folie war tatsächlich damals Stand der Dinge. Es ist die gleiche Folie wie du sie unten im Anlagebereich der Schiebetür findest. 

Ich denke die Folie wurde zu früh verklebt, bzw. der Lack nicht forciert getrocknet. Dadurch kommt es zu den Ablösungen. 

VG Regencamper

 

Bearbeitet von Regencamper
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 111 Mitgliedern gesehen

    PHEss DonPellegrino Cali1982 polcali01 Flapsup Cali-MD BulliSuse Callieman CaliDavid Waldfred Angry_C Bulli-Werz-4.9 BulliDreamHH Bulaide dnethling tc_rock Carbonsurfer Doim Lagerbier Kcyt kk64 Goschi cs90 schnixyo ktmchris Ren23 HaLa Markmoda aw1178 mbmz SenorChilli Lieserl Cali_Chris GIWELI CoyoteX Stoffel_04 xreconorg T3-4-5 toulouse Maffy fbernd rothandreas alfonso enigma Friesenfrauke rameda acamper mabup talonmies Blacky78 GerSchi T2-Fahrer Q-Biker circulum PaulW Hauke87 chruesi Michelle-Elke Häuptling toyo78 GER193 Cadde SlipKornDown happymac xian Calimichl p.eter Calimichel BulliMatze007 CaliRoma Schimmic MarBo Zeebulon Simoncrafar RioRisk MrHomn vieuxmotard 4cheers Emmental patseeu pjotrowicz Bulligonzo Cali-Franky Alexis exCEer calimerlin Bertram-der-Bulli FelixOutThere Mainline nick0297jan rowcalicamper ce_mammi Floo Sverje-Paul McIntyre CampR Hyperion HansMark Calumbus MD_998 +11 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.