Zum Inhalt springen

Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion


masoze

Empfohlene Beiträge

Super Jochen, besten Dank für die schnelle Antwort. So bin ich für allfällige diesbezügliche Fragen dann gewappnet; denn die kommen bestimmt (was haben Sie denn da gemacht, ist nicht original usw... ;)...)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende mit Schrecken Rostschäden am Dach meines 3jährigen (knapp 80.000km) festgestellt. Jochen hat mich aus dem T5 Board hierher "gelotst" und ich habe mit großem Interesse Eure Beiträge gelesen. Gut, zu wissen, das Teil nicht austauschen zu lassen. Bin gespannt, was der :D vorschlägt.

 

Hier noch ein paar Bilder ... mal sehen, ob sie erscheinen - ich hab' sie hochgeladen, nur in der Vorschau nicht zu sehen ...

 

L.G.

Kerstin

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kerstin,

herzlich willkommen! =)

 

PeterLustigs Analyse teile ich übrigens uneingeschränkt! So schlimmen "Blumenkohl" habe ich noch nie gesehen!

 

Der vordere Spoiler (auch RCBR-Modul genannt) muss leider getauscht werden! Dafür solltest du dir unbedingt eine fachkundige VW-Werkstatt suchen, die das schon öfter gemacht hat! Denn es ist leider die Reparatur am Cali, bei der man am meisten verkehrt machen kann.

 

Deine jetzige Werkstatt hat sich durch die Aussage, dass das Dach beim Cali nachträglich ausgeschnitten wird ja schon mal locker disqualifiziert! Mein Rat: Lieber ein paar (zur Not auch hundert oder mehr!) Kilometer weiter fahren und dafür das Risiko minimieren, den Cali verhunzt zurückzubekommen.

 

Vielleicht deutest du mal die Gegend an wo du wohnst und es können dir andere Camperboarder dann Tipps geben?

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

 

ja das schockiert mich jetzt ... wie viel "Theater" werde ich da wohl noch haben ???

Die Werkstatt werde ich wechseln - die haben diesen "Blumenkohl" nicht mal vor 14 Tagen zur Inspektion bemerkt ....

 

Du wirst es nicht glauben - ich wohne in Wolfsburg :rolleyes: - meine Werkstatt (war) in der Nähe von Braunschweig, weil ich dort arbeite und die mein Fahrzeug immer abholen und dann wieder in die Firma zurück bringen.

 

Hilft ja nichts - kennt jemand eine gute Werkstatt in Wolfsburg oder Braunschweig, die sich mit Cali bzw. der bevorstehenden Reparatur auskennt ?

VW direkt wird sich damit ja wahrscheinlich nicht abgeben, oder sollte ich mich mal direkt an VWN wenden ?

 

L.G.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe diese Rep auch schon hinter mir.

 

Ich bin beim Autohaus an der Heinrich- Nordhoff-Strasse.

 

Die haben bei mir nicht schlecht gearbeitet.

Nun gut, die Teileversorgung war nicht optimal, aber das Ergebniss kann sich sehen lassen.

 

Auch andere Sahchne habe ich dort schon machen lassen, bisher bin ich zufrieden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo h1971,

 

danke für die Info - Du meinst wahrscheinlich Autohaus WOB - wenn man von WOB Richtung Fallersleben fährt auf der rechten Seite hinter dem Baumarkt Bahr ? Dann werde ich mich mal an die Herren wenden.

L.G. Kerstin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kerstin,

nein, ich meine die Automeile Ecke Saarstraße an der Schell-Tankstelle.

 

Also Autohaus Wolfsburg ist schon richtig, nur das nach meiner Meinung in Fallersleben nur (oder Hauptsächlich) Audi ist

H...&H......GmbH&Co.KG

 

Als Serviceberater habe ich mit Herrn Tscheppe bisher gute Erfahrungen gemacht.

Aber da es für Nutzfahrzeuge wohl nur 2 Berater gibt, ist die Auswahl ja eh nicht so groß, und auch der ander hat mich bisher nicht im Stich gelassen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich war beim Autohaus WOB und die haben die Reparatur schon 3x gemacht. Der Service Mitarbeiter hat auch gleich noch eine Roststelle am Hubdach gefunden - unglaublich - was mach VWN ? Können die im Werk nicht lackieren ?

 

Jedoch wurde mir gesagt, dass die Reparatur ca. 1 Woche dauert und VW für diesen Zeitraum kein Leihfahrzeug zur Verfügung stellt. Wie sind da Eure Erfahrungen ?

 

Hier noch Fotos vom rostenden Hubdach hinten links ....

 

L.G. Kerstin

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kerstin,

na dann kriegt dein Cali ja das volle Programm... :(

 

Nur zur Info: Sowohl das RCBR-Modul (=Spoiler) als auch die Dachschale kommen fertig lackiert vom Zulieferer. Im Werk (=Brinkmannhalle) wird die Dachschale dann noch komplettiert (Innenverkleidung, Dachträgerschienen, Gummidichtungen) und aufs Auto gesetzt.

 

Das hilft dir zwar nicht bei dem Problem, aber verdeutlicht vielleicht ein wenig die Zusammenhänge!

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kerstin,

 

mein Cali war in den ersten 2 Jahren (Garantie) insgesamt über 8 Wochen in Reparatur. Ich habe nie ein Leihfahrzeug kostenlos (also nur mit wieder auftanken) bekommen.

 

So was bekommst Du nur bei wirklich guten Freundlichen, bei Smart oder Honda. Dort bekam ich immer auch bei einer normalen Wartung oder Reparatur auch außerhalb der Garantie kostenlos ein Leihfahrzeug.

 

Das ist der gute Service bei VW.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Na, ja, unter kostenlos verstehe ich schon, den Wagen vollgetankt wieder abzugeben.

 

Aber VW hat mir überhaupt keinen fahrbaren Untersatz angeboten, nicht mal 'nen Polo !!! Da werde ich mir wohl bei Sixt einen Wagen nehmen müssen X( ... wie war das, mit Mobilitätsgarantie ... tolle Verträge, wenn "Mobilitätsgarantie" nur gewährt wird, wenn man liegen bleibt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Allerseits,

 

also ich stand mittlerweile auch schon 9 Wochen in der Werkstatt und es war nie ein Thema - ich hatte immer eine Gratis Leihwagen, manchmal Trapo, dann Passat, Golf oder Polo.

Ich habe immer nur nachgetankt - sonst nix !

Ich glaube auch, dass ist das mindeste ! (bei den mitverbauten Problemen...)

 

LG

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Leute

 

Ich habe darüber nachgedacht und... es ist vollbracht! :P... Die "OP am offenen Herzen" wurde erfolgreich durchgeführt und nach derzeitigem Stand der Dinge mit vollem Erfolg! Optisch sieht es schon mal einwandfrei aus (auch von innen: NULL Flecken am Dachhimmel oder dergleichen) und funktionell kann ich schon mal sagen, dass das Dach einwandfrei funktioniert, Dachbalg und Latten tadellos sind und Navi/Telefon/Radio antennenmässig ebenfalls marschieren wie ehedem.

 

Einziger noch ausstehender Test wird wohl der erste Wolkenbruch sein, der die Regendichtigkeit noch beweisen muss. Vom allgemeinen Qualitätseindruck her muss ich aber aus heutiger Sicht sagen, dass ich betreffend Dichtigkeit sehr zuversichtlich bin: Super Arbeit, mit Liebe und Geschick ausgeführt: Herzlichen Dank an die AMAG Retail Schinznach Bad!

 

Zur ausgezeichneten Arbeit kommt noch, dass das Fahrzeug bei Abholung ausgesehen hat wie neu: Blitzblank gewaschen inkl. Pneus "lackiert" (wie bei Neuwagen), perfekte Innenreinigung (die Gummimatten vorn waren selbst im Neuzustand nicht so sauber... :D :D...) und der Kundendiestberater hat sich trotz Mittagszeit wirklich Zeit für mich genommen.

 

Wie ich dann diejenigen Dinge noch zahlen wollte, die nicht zur Garantiearbeit gehörten (Stossstange vorn lackieren – ich war in der Garage mal von der Kupplung gerutscht und in die Betonwand gefahren – und Schiebetüre (Führungen) von Sand und Dreck befreien (Römö) und schmieren), da wurde mir mitgeteilt, dass das im Rahmen des Kundendienstes auf Kosten des Hauses übernommen werde, da es ein Missverständnis betreffend des Ersatzwagens gegeben hatte und ich dann darauf verzichtet hatte.

 

So, ich hoffe, dass es bei diesem äusserst positiven Bescheid bleibt und bin glücklich darüber, ein Blumenkohl-freies RCBR-Modul spazieren zu fahren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die AMAG sollte mal den Freundlichen im Geburtsland des Bulli's

Fortbildungskurse in Sachen Technik, Kundenorientierung und

Liebe zum Detail anbieten ... so eine Nachschulung haben sicher

nicht alle Freundlichen im Land des "made in Germany" nötig,

aber der Eine, oder Andere schon ...

 

bis demächst

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 112 Mitgliedern gesehen

    Jmeixner PHEss DonPellegrino Cali1982 polcali01 Flapsup Cali-MD BulliSuse Callieman CaliDavid Waldfred Angry_C Bulli-Werz-4.9 BulliDreamHH Bulaide dnethling tc_rock Carbonsurfer Doim Lagerbier Kcyt kk64 Goschi cs90 schnixyo ktmchris Ren23 HaLa Markmoda aw1178 mbmz SenorChilli Lieserl Cali_Chris GIWELI CoyoteX Stoffel_04 xreconorg T3-4-5 toulouse Maffy fbernd rothandreas alfonso enigma Friesenfrauke rameda acamper mabup talonmies Blacky78 GerSchi T2-Fahrer Q-Biker circulum PaulW Hauke87 chruesi Michelle-Elke Häuptling toyo78 GER193 Cadde SlipKornDown happymac xian Calimichl p.eter Calimichel BulliMatze007 CaliRoma Schimmic MarBo Zeebulon Simoncrafar RioRisk MrHomn vieuxmotard 4cheers Emmental patseeu pjotrowicz Bulligonzo Cali-Franky Alexis exCEer calimerlin Bertram-der-Bulli FelixOutThere Mainline nick0297jan rowcalicamper ce_mammi Floo Sverje-Paul McIntyre CampR Hyperion HansMark Calumbus +12 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.