Zum Inhalt springen

Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion


masoze

Empfohlene Beiträge

Wie recht Du natürlich hast....

Link zu diesem Kommentar

Hi Dachgeschädigte

 

Geht mir genauso.

Festgestellt und amtlich gemacht im November 2014. Damals hieß es dauert mindestens 1 Jahr. Durch Umstellung des Reparaturverfahrens gab es eine größere Verzögerung.

Nach Rücksprache mit meinem Freundlichen wird es wohl 4 Quartal 2016, kann aber auch noch später werden.

 

Schöne Grüße

 

BOWHUNTER

 

 

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

von mir auch einen Gruß an alle Bus Fetischisten mit Dachschaden :confused:

 

Habe heute wieder meinen Freundlichen aus Bremen S&K erreichen können,nun soll sich die Rep. wieder verzögert haben ,weil es wieder neue Richtlinien vom Werk gibt.

Nun soll der Dachspoiler wieder komplett getauscht werden.

also doch schlechte Erfahrung mit der " Kappe "

Bei dem ganzen Vorlauf soll ich mich nun bis weit in das neue Jahr gedulden.

Habe beim letzten Ausritt mal das hintere Polster am oberen Bett herausgenommen, dort Blüht der Blumenkohl bereits nach innen !

 

Also weiterhin Geduld mit unsern Freundlichen,

Aber manchmal haben Wartezeiten auch was gute siehe Rep. Dachspoiler

 

mit freundlichen Grüßen

 

Franck

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich habe auch ein gravierendes Dach-Problem, und blicke bei den ganzen Sachen nicht so durch.

Mein Dachspoiler wurde im Dezember 2014 bei Mahag in München ausgetauscht wegen Blumenkohl. War das nun Rost oder korrodierendes Alu?? Naja, nun habe ich das ganze an den gleichen Stellen WIEDER! Und weil es so schön ist, noch dazu am Aufstelldach seitlich auch!!! Hatte die Tage den Bus bei einer freien Werkstatt, um den Schaden am Aufstelldach auszubessern und zu lackieren (nachdem es mir bei VW zu teuer war, die hätten nur 50% übernommen, und es wäre noch ein Rest von 1000€ geblieben! Und das wäre mit Sicherheit kein Austausch vom Dach gewesen, sondern nur eine Ausbesserung der fehlerhaften Stellen!). Nun sagte mir die freie Werkstatt aber, das sei kein Rost weil das Dach aus Plastik ist, und sie haben da nun nichts repariert.

 

Also ist das Aufstelldach nun aus Plastik oder Alu? Muss man das Aufstelldach tauschen oder reicht es die Stellen zu lackieren nach dem Ausbessern oder kann man auch gar nichts machen? Sind die Blumenkohlstellen am Aufstelldach Rost wegen Kontakt mit anderen Metallen oder korrodiertes Alu?

 

Aus welchem Material ist der Dachspoiler? Dieser wird nächste Woche von Mahag wieder angeschaut und es wird entschieden ob er wieder zu tauschen ist (zum 2. Mal), was ich nicht toll fände, ich denke je öfter man des Auto zerlegt, desto schlechter ist es.

 

Puh.....ich bin ratlos und etwas genervt. Könnt ihr mir sagen, wie ihr verfahren würdet?

 

Danke für eure Antworten!

 

Viele Grüße, Lisa

Link zu diesem Kommentar

Das Dach und der Spoiler sind definitiv aus Alu, wie kann man das mit Kunststoff verwechseln?

Link zu diesem Kommentar

Sodele,

jetzt sind wir mit unserem Oldtimer aus 2005 auch wieder mit dabei.

Am getauschten Modul blüht es wieder :-(

Da wir keinerlei Garantie mehr haben, wird wohl auch kein Freundlicher was am Modul machen, deshalb meine Frage an euch: hat schon jemand die Unterlagen aus #2676 von Sebastian besorgt und vll. in pdf für uns?

Wenn ja, würd`s uns freuen :-)

Gruß Jürgen&Uschi

Link zu diesem Kommentar

So... Ich habe mit VW telefoniert. Ergebnis = Ernüchternd!

 

Mein Bus, EZ 2006, ist älter als 6 Jahre und VW übernimmt 0,0% an der Reparatur der Dachkorrosion!

Ich bin kurz vorm platzen! Erst sagt man die Reparatur zu und nun wieder nicht mehr!

 

Ich sag nur eins *bing*, das war mein Geduldsfaden....

 

Ich schreib nun ein Brief an VW - und an den ADAC, der das ja in seinem Heftchen hatte.

 

Viele Grüße aus Karlsruhe

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Hattest du eine schriftliche Bestätigung für die Zusage gehabt?

Der Händler darf die internen Dokumente (Kulanzanträge etc) angeblich nicht an die Kunden weitergeben damit ggf. so was passiert!? Hatte mich damals auch drüber geärgert und hab es mir dann von VW schriftlich bestätigen lassen, da es ja auch für einen Verkauf extrem wichtig ist dass der neue Besitzer was in der Hand hat, da die Wartezeit ja inzwischen mehrere Jahre beträgt ...

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

mir wurde nichts ausgehändigt, lediglich die Mündliche Zusage mit dem Hinweis, dass die Reparatur sich ziehen würde, das es ja die Umstellung auf die Kronenreparatur gab/ gibt.

 

ich bin immer noch sehr unentspannt und werde heute nochmal mit VW telefonieren, weil dies Vorgehen schlicht Augenwischerei ist... Ich will diesen Blumenkohl nicht mehr haben...

 

Viele Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Ich bin seit Februar 2016 bei einem VWN in Hamburg gelistet und es gab wohl eine positive Rückmeldung von VW bezüglich der Kulanzreparatur (Bj. 06/2012). Nun Warteliste und mit Glück noch ENDE 2017 dran?!

 

Langsam wird das Ganze aber echt unansehnlich mit großen Abplatzern vom Lack und übertreten der Schäden auf das Aludach. Nun habe ich drei Anliegen/Fragen an euch:

 

1. Gibt es Möglichkeiten bei schlimmem Befall oder Folgeschäden an umgebenden Teilen einen priorisierten Termin zu bekommen?

 

2. Ist diese Einschätzung noch aktuell/korrekt:

  • Wenn am Reparaturtermin das Dach (irgendwo) ohne sichtlichen Steinschlageinfluss betroffen ist, z.B. unter den Dichtungen, wird der Kulanzantrag ergänzt und der Schaden mit behoben
  • Auch nach langer Wartezeit und Blumenkohl überall, tritt der Kram nicht auf die Grund-(Stahl-)Karosse über

 

3. Heute kommt mir beim Waschen eine Endkappe der Dachträger-Schiene samt Lack entgegen. Am anhaftenden Schmutz/Schmierfilm ist erschtlich, dass der Lack nach und nach unterwandert wurde und nicht durch z.B. Verkanten eines Dachträgers. Auch auf der gegenüberliegenden Seite ist die vordere Kappe bereits am vorderen Ende lose/abstehend. Es ist ja das selbe Problem - falsche Alulackierung und ungenügende Lackhaftung. Ist das hier im Forum schon öfters aufgetreten? Wird VW das auch im Rahmen der RBCR Reparatur beheben und was mache ich bis dahin? Wieder auf das Alu mit Sikaflex festkleben muss ich mir ja mindestens schriftlich von VWN genehmigen lassen, damit es später nicht heißt ich wäre Schuld...

 

Anbei die zugehörigen Bilder zu Blumenkohl und Dachkappe...

 

Gruß

 

Bucky

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hmm, ist der Thread etwas eingeschlafen oder bin ich tatsächlich der Einzige mit Lackablösung auf dem Dach in der Fläche?

 

Morgen mal zu VW und schauen was die meinen. Wurde die RCBR Reparatur wirklich wieder komplett weg von der Kappe hin zum Austausch angepasst?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Hatte am 07.10 einen Termin zur Schadensaufnahme bei einem Freundlichen:D Der hatte mir gesagt,das das RCBR Modul jetzt wieder komplett ersetzt wird und nicht nur so einen Deckel bekommt. Wartezeit ca.1,5-2 Jahre bis man dran kommt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo hp.svobo

 

Kannst Du mir sagen bei welchem Freundlichen du warst? Ich habe nämlich auch schon wieder Blumenkohl am hinteren Teil des AD.

 

Gruss

Spitzbueb

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

die abgelösten Kunststoffkappen hat es hie und da schon mal gegeben. Angelöste Ecken hatte ich selbst auch schon mal bei meinem Alten. Die sind dann aber nachgebessert worden bevor sie ganz ab waren. Wie es darunter aussah habe ich also nicht gesehen.

Auf Deinem Bild von Dach kann man vor lauter Dreck nicht erkennen wieviel Lack da mitgenommen wurde und ob er wirklich durch/flächig abegelöst ist.

 

Zum Modultausch kann ich nichts sagen. Ich hatte jetzt länger keinen Kontakt zu "meinem" Kompetenzzentrum. Aber den andern Wortmeldungen nach scheint es ja so zu sein - was auch immer dahintersteckt.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Spitzbueb

 

War bei der ASAG in Lörrach bei einem Herrn Weggen. Er ist Serviceberater Blech und Lack und wusste von was er redet.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 112 Mitgliedern gesehen

    Jmeixner PHEss DonPellegrino Cali1982 polcali01 Flapsup Cali-MD BulliSuse Callieman CaliDavid Waldfred Angry_C Bulli-Werz-4.9 BulliDreamHH Bulaide dnethling tc_rock Carbonsurfer Doim Lagerbier Kcyt kk64 Goschi cs90 schnixyo ktmchris Ren23 HaLa Markmoda aw1178 mbmz SenorChilli Lieserl Cali_Chris GIWELI CoyoteX Stoffel_04 xreconorg T3-4-5 toulouse Maffy fbernd rothandreas alfonso enigma Friesenfrauke rameda acamper mabup talonmies Blacky78 GerSchi T2-Fahrer Q-Biker circulum PaulW Hauke87 chruesi Michelle-Elke Häuptling toyo78 GER193 Cadde SlipKornDown happymac xian Calimichl p.eter Calimichel BulliMatze007 CaliRoma Schimmic MarBo Zeebulon Simoncrafar RioRisk MrHomn vieuxmotard 4cheers Emmental patseeu pjotrowicz Bulligonzo Cali-Franky Alexis exCEer calimerlin Bertram-der-Bulli FelixOutThere Mainline nick0297jan rowcalicamper ce_mammi Floo Sverje-Paul McIntyre CampR Hyperion HansMark Calumbus +12 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.