Zum Inhalt springen

Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion


masoze

Empfohlene Beiträge

Ab Montag erfolgt der große Eingriff. Und so beglücke ich Euch mit dem finalen Fehlerbild.

b4347413fb0ec0f8635775946162da0c.jpge4c194a0430a78fbf5ab750460d4d704.jpg440bec3f1168e54c63e50f17947417ec.jpg6b6156ef1169cf8a77e68ca5bf1fbed9.jpg39e91c58ea40d82888c47e95030d8ccd.jpg7dfe7547343c44054be9f61362abb0e1.jpg

Link zu diesem Kommentar

Anfang 2012 sind mir die ersten Bläschen aufgefallen. Also gut 3,5 Jahre.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Und beim Melden dieser Schäden nicht warten - die Wartezeiten betragen inzwischen je nach Kompetenzzentrum auch mal 1,5 Jahre wie ich heute im Gespräch mit einem Werkstattleiter erfahren habe.

Der Nachschub an RCBRs ist auch immer mal wieder verzögert.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Rostflecken am Dach !

Heute hab mich mal wieder meinem Cali gewidmet und geputzt. :D

Nach dem unser Cali nun vier Monate alt ist macht man das ja noch. ;)

 

Die Überraschung kam als ich die Dichtung am Dach abzog um dem schmoder der sich jetzt

schon angesammelt hatte zu entfernen. Rostflecken an den beiden Ecken vorne.

Der Metallkern der Gummidichtung ist jetzt schon am rosten. Mag mir gar nicht vorstellen wie lange

das mit dem Lack gut geht. Hat das Problem noch wer?

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

und weil das noch nicht genug war, Luftblasen an beiden Türen :confused:

 

 

Nach vier Monaten echt der Hammer.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, habe heute die Rückmeldung aus dem Kompetenzzentrum in Rosenheim erhalten:

Freigabe erteilt, Fahrzeug kann repariert werden. Wartezeit 1 bis 1,5 Jahre, ich bekomme 1 Monat vorher Bescheid.

Klingt fast wie ein Märchen: und wenn sie nicht gestorben sind....

Habe im Moment keine weiteren Infos wie, was usw. Werde mich dann "später" noch mal melden.

 

Danke inzwischen an alle, die hier Infos hinterlegt haben, sonst wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, dass es bei so einem Fahrzeug zu solchen Problemen kommen kann.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Na dann, herzliches Willkommen auf dem Boden der VW-Tatsachen :-)

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Hardy, die Rostflecken können ja wirklich nur vom Metallkern der Gummidichtung kommen.

Alufraß ist ja nicht braun...

Wenn sich die braunen Flecken noch wegpolieren lassen, würde ich schnellstmöglich auf einer neuen Dichtung bestehen.

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

@ Hardy

 

Wie Bernd schon schrieb, die Flecken auf dem Dach kommen von der Dichtung. Wenn sie beschädigt ist können das Rostspuren von der Metalleinlage sein. Dann reklamieren und neue Dichtung verlangen. Auf der Innenseite der Dichtung ist aber auch gelbe Beschriftung aufgedruckt. Die überträgt sich ganz gerne mal auf den Lack. Wäre dann kein Grund zur Panik. Sei froh, daß Du keine Lackblasen unter der Dichtung vom Dach hast. Gab es ja auch schon. Meiner geht im September zum Lackierer... :(

 

Die Luftblasen in den Klebestelle der Türen sind absolut "normal". Die hat wohl jedes Auto. Auch mein inzwischen 27 Jahre alter Golf II hat sie. Der rostet (leider) an allen möglichen Stellen, nur bei den Luftblasen noch nicht :D Also, alles gut :)

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Die Rostflecken lassen sich noch weg polieren.

Ja dann muss ich woll früher als geplant zum :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo an Alle,

für die Statistik: Auch unser Beach hat den "RCBR-Krebs". Begonnen haben die Aufblühungen an der Vorderkante, mittlerweile sind sie aber auch am Übergang zur Dachschale sichtbar. An Dachschale und -rahmen selber finde ich bisher nichts. Der Schaden wurde April 2014 vom hiesigen VWN-Vertragsbetrieb ohne jegliche Diskussionen als Kulanzfall aufgenommen (Fahrzeug damals nicht ganz 5 Jahre alt), jetzt soll September 2015 das RCBR-Modul im >100km entfernten "qualifizierten Partnerbetrieb" getauscht werden (o.k., ich hätte auch nach München gehen können, habe da aber in der Vergangenheit keine so guten Erfahrungen gemacht).

Nachdem ich hier aber lese, dass die "Lösung" anscheinend immer noch nicht dauerhaft funktioniert, bin ich etwas unentschlossen, ob ich den Termin noch mal nach hinten schieben soll. Auf der andern Seite löst sich der Lack doch mittlerweile in größeren Portionen ab... Was meinen die Experten unter Euch? Rechnet Ihr damit, dass VWN eine dauerhafte Lösung findet?

Danke an das Board (und das TX-Board), ohne das VW wahrscheinlich immer noch vom schicksalhaften "Steinschlag" sprechen würde...

Florian

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Florian,

also ich persönlich glaube nicht mehr an einer dauerhaften Lösung. Genau an der gleichen Stelle an der Deiner auf dem zweiten Bild "blüht" geht es bei mir auch seit ein paar Monaten los, nur mit dem Unterschied, meiner ist Mod. 15.......:confused: vielleicht bin ich aber auch ein Einzelfall:evil:

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Mein RCBR wurde jetzt ausgetauscht und ich bin mit dem Ergebnis wirklich glücklich. Die Spalte zwischen RCBR ist abgedichtet (Foto 3 und 5). Die Dachschale liegt auf einer zusätzlichen Gummi-Dichtung auf (Foto 4).

 

Wegen einer kleinen Beschädigung wurde der Faltenbalg ausgetauscht und sieht nun wieder richtig chic und straff aus. Mir war nicht klar, dass der alte Balg schon so die Form verloren hatte (siehe vorher/nachher Fotos 1 und 2).

 

Auch die Führungsschiene des Dachrollos wurde ausgetaucht. Der Rollo bleibt jetzt während der Fahrt zu.

 

Das komplette Fahrzeug wurde innen und außen gereinigt und sieht jetzt aus wie neu.

 

Vielen Dank an die Community hier, deren Zusammenarbeit die Kulanzregelung bei VW ermöglicht hat. Aber auch ein Lob an meine VW-Werkstatt für den wirklich freundlichen und kompetenten Service und die reibungslose Abwicklung. Kann man ja auch mal ruhig schreiben.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

? ist der kaputt oder wird der immer mit getauscht?

 

@Wolfgang: warst du bei Wiest? hab dort Ende nächsten Jahres Termin. macht bisher einen guten Eindruck.

Link zu diesem Kommentar

Ja, Wiest.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sehr gute Adresse,

 

waren genau so zufrieden wie du. Es wurde sauber gearbeitet und der Werkstattleiter Herr D... sehr freundlich und kompetent. Unser Bus wurde im Herbst 2013 repariert und der Dachbalg ebenfalls getauscht. Bisher ist noch alles in Ordnung. ...klopf auf Holz...

 

Grüße

 

Rumpumpel

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 112 Mitgliedern gesehen

    Jmeixner PHEss DonPellegrino Cali1982 polcali01 Flapsup Cali-MD BulliSuse Callieman CaliDavid Waldfred Angry_C Bulli-Werz-4.9 BulliDreamHH Bulaide dnethling tc_rock Carbonsurfer Doim Lagerbier Kcyt kk64 Goschi cs90 schnixyo ktmchris Ren23 HaLa Markmoda aw1178 mbmz SenorChilli Lieserl Cali_Chris GIWELI CoyoteX Stoffel_04 xreconorg T3-4-5 toulouse Maffy fbernd rothandreas alfonso enigma Friesenfrauke rameda acamper mabup talonmies Blacky78 GerSchi T2-Fahrer Q-Biker circulum PaulW Hauke87 chruesi Michelle-Elke Häuptling toyo78 GER193 Cadde SlipKornDown happymac xian Calimichl p.eter Calimichel BulliMatze007 CaliRoma Schimmic MarBo Zeebulon Simoncrafar RioRisk MrHomn vieuxmotard 4cheers Emmental patseeu pjotrowicz Bulligonzo Cali-Franky Alexis exCEer calimerlin Bertram-der-Bulli FelixOutThere Mainline nick0297jan rowcalicamper ce_mammi Floo Sverje-Paul McIntyre CampR Hyperion HansMark Calumbus +12 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.