Zum Inhalt springen

Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion


masoze

Empfohlene Beiträge

Hallo schubbi, bei mir ist an der Dachschale genau das Gleiche passiert wie bei Dir. Man sieht noch Stellen vom Abschleifen und der Hammer: es sind immer noch Stellen vorhanden wo Aufblühungen vorhanden sind. Ich hab am 20. noch einen Termin in der Werkstatt und dann kommt auch jemand aus der Lackiererei um sich die Arbeit seiner MA anzusehen. Da ich eben aus Göttingen eine etwas weitere Anfahrt habe, kann ich nicht kurz einfach mal da reinschauen. Mit steht es aber Oberkante Unterlippe. Das ist dann der 5. Termin in BS wegen des Dachs .... LG califamily

Link zu diesem Kommentar

ist ja interessant, dass du auch in Braunschweig bist. Nach deiner Beschreibung hätte ich nichts anderes erwartet. Anfahrt ist für mich 2 Stunden. Meine Laune am Freitag war in einem Zustand, den kannte noch keiner von mir (ich auch nicht).

 

Ich hänge hier mal zwei Bilder mit an, damit sich jeder vorstellen kann, was gemeint ist. Das eine betrifft die Dachschale hinten links, das zweite den RCBR. Ich bin echt gespannt, was sie mir heute erzählen. Ich möchte eigentlich auf neuen RCBR und erneutes Lackieren der Dachschale bestehen und bisher sehe ich noch keinen Grund, warum ich von meiner Forderung abweichen sollte.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

neues Update:

 

Das Fahrzeug soll morgen erneut zum Lackierer damit die Stellen korrigiert werden können. Ich habe nach der genauen Vorgehensweise dieser Korrektur gefragt. Dieses konnte mir nicht beantwortet werden.

Da die Delle vorne im RCBR in meinen Augen nur durch spachteln korrigiert werden kann, habe ich gesagt, dass ich damit nicht einverstanden. Ich weiß ja, wie empfindlich das Ding ist und wenn da jetzt Spachtel drauf gefuscht wird, ist eine erneute Korrision doch schon vorprogrammiert.

 

Ich habe die Korrektur also stoppen lassen und gesagt, dass ich hier auf einen neuen RCBR bestehe. Das kann der Mitarbeiter natürlich nicht entscheiden und ich erhalte einen Rückruf von der Serviceleiterin. Ich bin also gespannt, wie das ganze weiter geht.

 

Mein Stromproblem im Wohnbereit wurde in der Zwischenzeit noch immer nicht in Angriff genommen und der Mitarbeiter beharrt darauf, dass es normal sei, dass dieser die Starterbatterie leer saugt.

 

 

Brauche hier eine Meinung der Experten: sollte man sich mit Verspachteln zufrieden geben oder das ganze notfalls bis zur Volkswagenzentrale eskalieren?

Link zu diesem Kommentar

Ich brauche einmal Hilfe zum Mückengrab:

 

Mein freundlicher will jetzt den RCBR der die Macke hat (siehe Foto weiter oben) ausbessern und mir schriftlich bestätigen dass dieses technisch unbedenklich ist und keinen Einfluss auf die Haltbarkeit hat. Optisch werde ich das natürlich selbst prüfen können, ob es ausreichend ist.

 

Aber mir wurde auch gesagt, dass der RCBR laut VW Herstellervorgaben abgedichtet wurde, aber vorne keine Schickt vorher gezogen wurde. Diese würde unschön aussehen und die meißten Kunden wollen das deshalb nicht. Sollte ich auf diese Abdichtung bestehen oder ist die nicht notwendig? Da der RCBR erst in einigen Wochen nachgearbeitet werden soll, habe ich zwar noch Zeit diese Entscheidung zu treffen, aber ich würde das gerne heute bei der Abholung direkt klären.

 

Also: wie sieht das aus wenn das abgedichtet ist? Hat da jemand ein Foto oder eine genaue Erklärung? Sollte ich es machen lassen, oder besser nicht?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ich bin froh dass endlich das Mückengrab geschlossen wurde!

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

hm...finde jetzt nicht, dass das so extrem schlimm aussieht. Denke, dass der Vorteil wohl überwiegt, denn die Fliegen da oben sehen ja auch nicht dolle aus.

 

Ist das auch vollkommen dicht und bleibt es auch? Nicht, dass das wie so eine Silikonfuge im Badezimmer nach 2 Jahren wieder langsam los geht...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kaum drei Jahre später habe ich nun einen Termin für die Reparatur (im Juli). Offensichtlich ist die ersten zwei Jahre bei meiner Werkstatt (Wiest, Darmstadt) der Vorgang liegen geblieben. Der Vorgang scheint laut Computer als Auftrag erst vor einem Jahr angelegt worden zu sein. Ich hatte aber auch letztlich nur jährlich nachgefragt, da dieses Problem nur optischer Natur ist, keine funktionale Einschränkung gegeben ist und somit für mich zweitrangig war. Meine Hoffnung ist, dass die Erfahrung der letzten Jahre zu einem besseren Reparaturergebnis führt.

 

Interessant war das Gespräch mit dem Serviceleiter. Er hat mir seinen eindrucksvollen ca. 60 cm hohen Stapel an Vorgängen zum Thema Korrosion am Dach und Dachspoiler gezeigt (jeweils eine Klarsichtfolie mit ein paar Blatt Papier). Er sprach davon, dass nahezu jeder Cali bis zum Baujahr 2013 davon betroffen ist. Wartezeit für die Reparatur beträgt zurzeit beim Wiest ein bis 1,5 Jahre.

Link zu diesem Kommentar

ich hatte auch auf gute Erfahrung gehofft. Die Hoffnung stirbt zu letzt und ist qualvoll verreckt... :-(

 

bin gespannt, was bei der Nachbesserung dann rauskommt, wenn es soweit ist. Ein gutes Gefühl habe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

mir wurde erklärt, dass es ein Recht auf Nachbesserung gibt und das ist ja durchaus auch in Ordnung und dieses Recht kenne ich auch. Aber bei einer Sache bin ich mir unsicher: muss ich mich darauf einlassen, dass das neu eingebaute RCBR ausgebessert wird? Kann das als Nachbesserung angesehen werden? Ich bin hier eigentlich der Meinung ein neuer RCBR ohne Macken muss her. Kann mir hier jemand etwas zur rechtlichen Lage sagen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo schnubbie,

die Macke ist ganz klar super ärgerlich. Und ich kapiere nicht, wie ein Lackierer und ein Monteur so blind sein können, so ein Teil zu lackieren und zu montieren.

 

ABER: Nu ist es so passiert. Ein neues RCBR dürfte schwerlich durchzusetzen sein. Eine optische Retusche wird an der Substanz des Moduls mehr Schaden bringen (Beschichtung) als deinem Auge Beruhigung bringen.

 

Von daher rate ich dir, dich mit dieser Hasenscharte abzufinden. Im konstruktiven Gespräch mit der ausführenden Werkstatt lässt sich sicher eine finanzielle Entschädigung heraushandeln - vielleicht der nächste Intervallservice? Und ein grosszügiges Verschliesen des Mückengrabs mit schwarzem Sikaflex dürfte da fast perfekte Abhilfe bringen.

 

Alles andere kostet nur unnötig Nerven und was nützt dir ein optisch 100%-Ergebnis am RCBR wenn der Rest vom Fahrzeug nach 4 Jahren vmtl. auch schon die ein oder andere Schmarre hat? Und gemäss murphy's law geht ohnehin wieder was schief bei der nächsten RCBR-Montage...

 

Ich habe mich bei meinem Cali (jetzt im 8ten Betriebsjahr) nach dem ersten Jahr die Pest geärgert, als eine von Kindern geworfene Plastikflasche ne Macke in den vorderen Kotflügel gemacht hat. Die Macke hat er immer noch, inzwischen erinnert sie mich aber nur noch an einen schönen Sommerurlaub in Norwegen mit netten Freunden.

 

Das Leben ist zu kurz, sich wegen solchen Dingen aufzuregen.

 

Viele Grüsse

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

habe im Dezember 2014 ebenfalls Rostblasen am RCBR-Modul bemerkt.

Da wir unseren Beach als Reimport aus Salzburg geholt hatten, rief ich Mitte Januar mal bei Porsche Salzburg in der Alpenstraße an und klagte über das Schadensbild am Dachspoiler. Der Kundendienstmitarbeiter bot mir sogleich einen Termin an, bei dem das Ganze von einem Sachbearbeiter aufgenommen werden sollte. An diesem Termin Ende Januar wurde ich sehr freundlich empfangen mit der Frage, ob ich einen Kaffee oder etwas zu trinken möchte, wärend unser Beach begutachtet wird. Ich wollte lieber zusehen, was der Lackiermeister in der Lichtdurchfluteten Halle machte. Neben einer Menge von Fotos der Schadstellen, des Fahrzeuges aussen und innen wurde die Lackdicke an verschiedenen Stellen des Daches und der Karosserie gemessen.

Mit der Auskunft, daß der Kulanzantrag angenommmen ist, wurde ich zum Kundendiestmitarbeiter geschickt, der mir zwei Termine im Mai zur "Dachsarnierung" anbot. Wir würden dann kurz davor benachrichtigt. Auf meine Frage, ob wir für die Zeit der Reparatur einen Ersatzwagen erhalten, bekam ich die Auskunft, daß ich gegen die Zahlung von 35 Euro pro Tag einen VW Fox bekommen kann. Da wir noch eien Skoda Fabia 1.4 MPI als Zweitfahrzeug haben, sagte ich, wir brauchen den Ersatzwagen nicht.

Nun ist die Sarnierung von unserm Beach geschehen. Hierzu ein Erfahrungsbericht.

1. Der vereinbarte Termin wurde akribisch eingehalten.

2. Die Reparatur hat 2 Tage weniger lang gedauert als zunächst angegeben.

3. Optisch und technisch ist alles perfekt geworden, Porsche Salzburg Alpenstraße ist wahrlich ein Kompetenzzentrum für die Dachsarnierung.

Der Zeltbalg, der Dachrahmen, das RCBR-Modul und die Dachschale wurden komplett erneuert. Wir haben den Bus ohne jegliche "Mechanikerfingerabdrücke" an den hellen Kunststoffverkleidungen und Sohlenabdrücken auf dem Teppich im Fahrerhaus bzw dem Kunststoffboden im Fahrgastraum zurückbekommen. Der Beach wurde vor der Übergabe komplett, aussen und innen gereinigt, er sieht aus wie neu!

Alle durchgeführten Arbeiten wurden uns vom Lackiermeister genau erklärt.

 

Porsche Salzburg Alpenstraße erhält von uns 5 Sterne mit +!!!

 

Fazit: VW Nutzfahrzeuge hat Mist gebaut! Es kann nicht sein, daß über einen so langen Zeitraum der Murks am Dach vom Cali eingebaut wird!

Hier hätte VW schon viel früher reagiern sollen, Aber vermutlich hofft VW, daß nicht alle betroffenen Eigentümer auf eine Sarnierung bestehen!?

Denn die ausgeführten Arbeiten und die verbauten Neuteile werden den Gewinn von VWN doch etwas schmälern.

Wir jedenfalls sind sehr zufrieden, mit dem was Porsche Salzburg Alpenstraße geliefert hat!

Mit sportlichen Grüßen, Arno, transalpfan + Partnerin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

War die Tage auch beim Wiest, bekam eine Email das es zu 100% übernommen wird. Allerdings ohne Fahrgestellnr etc. Frag mich gerade warum es da keinen vernünftigen schriftlichen Vorgang von VW für den Kunden gibt. Der beim Händler liegt wäre intern und dürfte nicht herausgegeben werden. Wenn ich das Fahrzeug verkaufen sollte, würde ich als Käufer da schon stutzig werden. So ne Email ist ja null wert, vorallem wenn noch nicht mal die Fahrgestellnummer drin steht und Sie "nur" von einem Serviceberater kommt.

Termin ist in ca 1,5 Jahren, Kosten knapp 5000€ (Spoiler wird komplett ersetzt + zusätzliche Dichtung Richtung Scheibe damit sich nichts mehr drunter sammelt. Dach wird abgeschliffen, neu verzinkt, lackiert etc + 2 te Dichtung zum Spoiler, damit die Farbe nicht mehr abgerubbelt wird) Hoffe es dauert keine 3 Jahre :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

vielen Dank für eure Meinungen und Ratschläge.

 

Wie so oft liegt vermutlich in der Mitte von allem die beste Lösung. Ich habe mich also vorerst gegen den Einsatz der Rechtsschutzversicherung entschieden und es mit einem Brief an VW und das entsprechende Autohaus probiert.

 

In diesem ist der genaue Ablauf der Reparatur mit allen Details (auf 6 Seiten) beschrieben. Ich fordere in diesem Schreiben VW dazu auf, den RCBR und die Dachschale zu ersetzen und somit 100%ig in Ordnung zu bringen. Alternativ dazu fordere ich Sie auf, mir schriftlich zu bestätigen, dass Sie auch in Zukunft für alle Schäden in Form von Korrosion an den beiden Teilen aufkommen. Somit bleibt es VW offen das ganze jetzt zu ersetzen oder eben dazu zu stehen was sie gesagt haben. Aussage war ja, dass ich mir keine Sorgen machen muss und alles ordnungsgemäß verarbeitet wurde und keine Korrosion mehr zu erwarten ist. Dann wäre es also nur die Nacharbeit an dem vorhanden RCBR und Dachschale die sie machen müssten. Aber eben nur in Kombination mit entsprechendem Schriftstück.

 

Schaun wa mal, was passiert.

Link zu diesem Kommentar

Das mit den drei Jahren lag ja auch ein wenig an mir. Ich war sehr passiv. Auch ist mir jetzt im Nachhinein aufgefallen, dass ich nie etwas Schriftliches in der Hand hatte...

 

Ansonsten hat mit Herr Dörr das gleiche erklärt: RCBR neu, Dach wird saniert (er vermutet Roststellen unter der Dichtung; sonst ist eigentlich noch nichts zu sehen), Faltenbalg wird bei Beschädigung ersetzt (laut seiner Aussage wird im Zweifel immer ersetzt, da er für spätere Probleme haftet) und die Spalte zwischen RCBR und Windschutzscheibe wird abgedichtet. Dauert alles fünf Arbeitstage. Kosten 5000 EUR; glücklicherweise nicht für mich.

 

Irgendwo habe ich gefunden, dass bis 2011 30.000 Californias produziert wurden. Wenn bei vorsichtiger Schätzung bis 2013 noch 5.000 dazugekommen sind und vielleicht nur 75% der Fahrzeuge betroffen sind bzw. der Kunde auch aktiv wird, sind das rund 26.000 solcher Fälle und ein Schaden für VW von 130 Mio. Euro. Das ist ja schon durchaus nennenswert...

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

die Probleme mit de Korrosion habe ich schon vor 1,5 Jahren an meinem Dach festgestellt, hielt diese bisher aber nicht für kritisch.

An diesem Wochenende habe ich die Korrosion auch an meinem RCBR festgestellt.

 

Nun habe ich mich durch einigen Seiten dieses Threads gewühlt und bei mir sind doch noch 1-2 Fragen offen, bitte seht mir nach, wenn diese im Verlauf schon einmal gestellt worden sind.

 

Zu meinem Fahrzeug Cali Bj 2007 habe ich ich 2012 gebraucht übernommen. Farbe Wheatbeige.

 

Wird die Reparatur der Schäden auf Garantie durchgeführt, obwohl das Fahrzeug nun schon 8 Jahre alt ist?

Hat jemand Erfahrungen mit den Werkstätten im Großraum Köln? -> Bisher habe ich in und um Köln (Fleischhauer) keine große Fachkenntnis über den Cali angetroffen

Auf dem Dach habe ich ein Solarmodul montiert, hat hier schon jemand Erfahrungen, was das bedeutet, wenn das Dach getauscht werden muss?

 

Danke Euch für Eure Unterstützung schon vorab.

 

P.S.: Fotos poste ich heute Abend.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 42 Mitgliedern gesehen

    digital_simon Cali8836 elbsegler Zaesch Angry_C 151100 Markus76 Jaquzla Bulli-Werz-4.9 HUP24 earstreet Jmeixner rameda KGVWCali PHEss DonPellegrino Cali1982 polcali01 Flapsup Cali-MD BulliSuse Callieman CaliDavid Waldfred BulliDreamHH Bulaide dnethling tc_rock Carbonsurfer Doim Lagerbier Kcyt kk64 Goschi cs90 schnixyo ktmchris Ren23 HaLa Markmoda aw1178 mbmz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.