Zum Inhalt springen

Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion


masoze

Empfohlene Beiträge

Tag zusammen,

Mein aktueller Bearbeitungsstand:

14.10. Begutachtung RCBR und mein gemeldeter Wasserschaden Aufhängeöse

20.11. Tel Nachfrage beim Kompetenzzentrum: noch keine Rückmeldung von VWN

27.11: Anruf vom Kompetenzzentrum: VWN hat soeben eine 100% Kostenzusage geschickt, RCBR neu und Dachschale lakieren

Wartezeit ca 12Monate

Ich hab jetzt schon Angst vor der OP

Gruß Mathias

Ich hab leider nichts schriftliches Vom Kompetenzzentrum, sollte ich da eine Bestätigung anfordern oder mal bei VWN nachfragen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Was schriftliches, dass die Kosten übenommen werden, hatte ich von VW auch nicht bekommen.

Nur eine Email von der Werkstatt, dass die Freigabe erfolgt ist und das Modul bestellt.

Habe dann ein gutes halbes Jahr auf den Reparaturtermin warten müssen,

bis die Werkstatt sich wieder gemeldet hat.

 

Ich hatte auch erst Angst, das überhaupt machen zu lassen nach einigen Schreckensmeldungen

hier in der Anfangszeit. Aber mittlerweile werden ja wohl die Reparaturen zur vollen Zufriedenheit

ausgeführt , zumindest hat in letzter Zeit sich hier niemand mehr beklagt.

Sollte auch so sein, die Werkstätten müssten ja mittlerweile genügend Routine beim Modulwechsel haben.

 

Also nur Mut...alles wird gut.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen!

 

Bin heute zum zweiten mal über diesen Thread gestolpert.

 

In der (aktuellen) ADAC Motorwelt Dezember 2014 wird die Korrosion des Dachspoilers auf Seite 33 unter der Überschrift MURKS "Rostfraß beim VW T5 California" behandelt.

 

Scheint als wenn das begehrteste Extra einen VW Busses zur Problem-Extra werden kann.

 

Und das wohl schon seit Jahren.

 

Sind Garantie- und Kulanzwesen über Jahre so weit von der Produktion eines Fahrzeuges entfernt?

 

Enttäuschend.

 

 

Micha

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Ablauf der "Blumenkohl-Pflückung" oder eben Ablauf der Garantieausführung:

 

15.01.14 Schadensmeldung an amag, Hinweis => Ausführung erst ca Sep/Okt 14

18.11.14 Abklärung zw amag und VWN

11.12.14 Ok von VWN Garantieübernahme

15.12.14 T5 an amag RCBR Modulwechsel

18.12.14 T5 bei amag abgeholt. Optische Prüfung ohne Dach hochzufahren, Saubere Arbeit

20.12.14 Zuhause eine zweite Kontrolle durchgeführt. Ich bin mit der Arbeitsausführung, Sauberkeit und verwendeten Material (Dichtungsmasse) sehr zufrieden und optimistisch, dass die gute Handwerksarbeit in Zukunft zu keinen Reklamationen mehr führt.

 

Danke ans Forum, dass ich mich hier schlau machen konnte!

 

Gruss

Tramper

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte ja auch den bekannten Blumenkohl, erfolgreiche Reparatur war kein Problem.

Nach einiger Zeit, so etwa nach 2 Jahren nach der Reparatur (Spoiler bds. und Seitenteil des Daches) kam das Gemüse erfolgreich wieder zum Vorschein. Ich weiß nicht ob schlecht gearbeitet wurde, aber der Gemüsegarten entwickelte sich prächtig. Auch am Aufstelldach, genauer gesagt an der Gummidichtung die auf dem Rahmen aufliegt. Man konnte zusehen wie sich die Blasen entwickeln. Eine Reparatur habe ich nicht mehr angestrebt da meiner ein Leasingfahrzeug war und somit zurück ging und mich das Thema vorerst nicht weiter interessiert. Bei der Rückgabe war es aber auch keinerlei Thema, wurde nicht angesprochen, so hat sich das für mich erledigt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

an unserem Cali wurden das RCBR und die Dachschale zu unserer vollen Zufriedenheit ersetzt. Noch während wir auf die Reparatur des RCBR gewartet haben, hat sich die Korrosion an der Dachschale gezeigt. Zum Glück wurde diese zusätzliche Reparatur schnell und unbürokratisch von VWN genehmigt und gleich mit erledigt. Dabei wurde auch der Zeltbalg ersetzt und das Mückengrab geschlossen.

Für unseren Cali war die AMAG in Schinznach/Aargau zuständig, dieser :) hat sich wirklich als sehr kompetent und freundlich erwiesen. Die Arbeit wurde, soweit ich das beurteilen kann, sehr sauber ausgeführt.

 

Ohne dieses tolle Forum hätte ich weder den Blumenkohl über der Frontscheibe, noch die Korrosion an den hinteren Ecken der Dachschale rechtzeitig erkannt! Vielen Dank an Euch alle für die unglaubliche Mühe, die Ihr in dieses Thema gesteckt habt!

 

Viele Grüße aus der Schweiz

Michelle-Elke

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

In der aktuellen Ausgabe der ADAC Motorwelt (Seite 10) wird darauf hingewiesen, daß das Rostproblem ab Produktionsdatum Januar 2013 behoben sein soll.

 

Dies spiegelt wohl die offizielle Stellungnahme von VW wieder.

 

Viele Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar

Soetwas frech zu nennen, wäre untertrieben, oder?

Link zu diesem Kommentar

Wieso frech? Wenn man sich die Liste hier im Board anschaut sind nur 2x 2013 aufgeführt und da MJ 2013 bereits im Mai 2012 los ging liegen die wahrscheinlich vor dem genannten Datum. Warten wir doch bei den neuen einfach mal etwas ab, die Aussage das es seit Frühjahr 2013 passen soll hatten wir ja auch in Hannover bei der Besichtigung bekommen in dem Jahr. Wie gut die Qualität nun ist muss dann einfach die Zeit zeigen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Beim RCBR-Modul könnte das stimmen. Das Dach selbst haben sie noch nicht im Griff (siehe Parallel-thread), und der ADAC Artikel hat da nicht differenziert.

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

der ADAC Artikel hat mich wieder auf das Problem aufmerksam gemacht. Deshalb habe ich mal wieder nachgesehen und siehe da: bei mir geht es auch los :( Dürft mich also auf die Liste der Betroffenen setzen! Bisher nur 2 kleine Stellen, aber die werden bestimmt noch wachsen!

Kann mir jemand einen Tipp für eine kompetente, zuverlässige und freundliche Werkstatt im Raum Stuttgart (oder evtl. auch Hannover) nennen?

Ich wäre sehr dankbar!

 

Guten Start in 2015!

 

Torge

Link zu diesem Kommentar

Hallo Torge,

auch erstmal ein gutes neues Jahr.

Im Raum Hannover ist nur Firma Kühl in Hildesheim für die Reparatur zugelassen.

Der Beauftragte der Firma schien mir sympathisch zu sein, wie die Qualität der Reparatur ist, kann ich allerdings nicht sagen, da ich noch nicht soweit bin...

Grüße

Marc

Link zu diesem Kommentar

Zuverlässig und freundlich ist auf jeden Fall der Herr Misch vom Hahn in Fellbach.

Und der Hahn gehört zu den "auserwählten", die die Reparatur durchführen dürfen/können.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Meister Misch ist aber vom Vertrieb und hat weder was mit Service noch mit der Karosserieabteilung zu tun.

 

Und ja, Herr Misch ist Bombe und obwohl ich ihn damals von der Bestellung bis zur Abholung gefoltert habe, ist er noch immer super nett und hilfsbereit.

 

Im Service meldest dich am besten bei Herrn Adamopoulous (oder wie man es auch immer schreibt), der macht dann die Bilder und regelt das mit dem Werk. Wartezeit bis zur Reparatur ist ewig, aber das wird er Dann erklären.

 

Mir ist leider der Name des Meisters in der Karosserie entfallen, ich hatte damals Glück und die Karre war in 4 statt 7 Tagen fertig, soweit war auch alles erstmal OK, die Überraschung folgte Aber etwas später als ich realisierte dass das quietschen auf der linken Seite nicht von Gegenständen in der Küche sondern vom Dach kommt (allerdings nur wenn es draussen trocken ist).

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Vielen Dank erstmal. Da ich nicht vom Fach bin brauche ich halt jemanden auf den ich mich verlassen kann und bisher waren meine Besuche bei vw in Stuttgart eher enttäuschend bis unverschämt....aber jetzt habe ich ja schon mal einen Anhaltspunkt und kann im neuen Jahr durchstarten...

 

Melde mich wieder, weitere Tipps nehm ich gerne an!

 

Torge

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 111 Mitgliedern gesehen

    PHEss DonPellegrino Cali1982 polcali01 Flapsup Cali-MD BulliSuse Callieman CaliDavid Waldfred Angry_C Bulli-Werz-4.9 BulliDreamHH Bulaide dnethling tc_rock Carbonsurfer Doim Lagerbier Kcyt kk64 Goschi cs90 schnixyo ktmchris Ren23 HaLa Markmoda aw1178 mbmz SenorChilli Lieserl Cali_Chris GIWELI CoyoteX Stoffel_04 xreconorg T3-4-5 toulouse Maffy fbernd rothandreas alfonso enigma Friesenfrauke rameda acamper mabup talonmies Blacky78 GerSchi T2-Fahrer Q-Biker circulum PaulW Hauke87 chruesi Michelle-Elke Häuptling toyo78 GER193 Cadde SlipKornDown happymac xian Calimichl p.eter Calimichel BulliMatze007 CaliRoma Schimmic MarBo Zeebulon Simoncrafar RioRisk MrHomn vieuxmotard 4cheers Emmental patseeu pjotrowicz Bulligonzo Cali-Franky Alexis exCEer calimerlin Bertram-der-Bulli FelixOutThere Mainline nick0297jan rowcalicamper ce_mammi Floo Sverje-Paul McIntyre CampR Hyperion HansMark Calumbus MD_998 +11 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.