Zum Inhalt springen

Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion


masoze

Empfohlene Beiträge

Ernesto,

 

mit einem neuen RCBR-Modul bekommst du auch einen neuen Balg. Kann nur von Vorteil sein.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,

 

habe den Thread immer wieder mal gelesen, wenn es was neues gab, alles sicherlich nicht, z.B. die vorherige Seite, mit deiner Frage....

Eine Zusammenfassung habe ich nicht gefunden, am Anfang ist ja die Liste der betroffenen und der Link zu den Werkstätten.

 

Viele Grüße

 

Wilhelmn

 

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ups, da trifft mich doch der Schlag.

 

Nach längerer Zeit bin ich mal wieder im Forum und muss feststellen, dass das Blumenkohlthema nicht besser sondern noch schlimmer geworden zu sein scheint.

Eigentlich wollte ich zur Komplettierung der Statistik nur anmerken, dass nach nun 3,5 Jahren auch das Dach von Bewuchs befallen ist. Der Spoiler wurde bereits im Alter von 2 Jahren ausgetauscht (#80 in der Statistik). Macht es Sinn jetzt noch nach einer Kulanz-Reparatur zu fragen?

 

Was die Dichtigkeit des Daches angeht kann ich – bis auf die bekannten Nachteile einer Textilhaut (Feuchtigkeit nach Dauerregen auf der Innenseite) - nichts Nachteiliges sagen. Allerdings kommt bei unseren bevorzugten Reisezielen (Schottland, Bretagne, Cornwall usw.) eigentlich immer die „Mütze“ drauf, wenn sich „oben“ was zusammenbraut. Ansonsten hat der Cali einen Garagenplatz.

 

Nach rund 75.000 km funktioniert eigentlich noch alles wie es soll, lediglich die Klapperei der Schränke, im rechten B-Holm und des Rollos zum Obergeschoss (ich lasse das inzwischen immer halb auf) nerven tierisch. Mehrere Werkstattbesuche bis hin zu massiven Beschwerden in Hannover brachten immer nur kurzfristige Besserungen. Irgendwann ist man diesen Kleinkrieg einfach Leid. Dies wäre zu gegebenem Zeitpunkt sicher ein Punkt über eine Alternative zu VW nachzudenken. Wenn es denn dann eine gäbe...

 

VG Der Micha

Link zu diesem Kommentar

Hallo Micha,

 

lass den Blumenkohl durch deinen :) auf jeden Fall bei VWN melden. Vor 2 Jahren wurde noch nicht nach den heute gültigen Vorschriften ausgetauscht. Es gibt u.a. ein geändertes Modul.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Unser Modul und das ganze Dach wurde im Oktober 2012 laut der Aussage von unserem Händler von einem Lackierer ohne die Vorgaben von VW ersetzt und lackiert. Das Auto war fast vier Wochen beim Händler. Er meinte, die Grundierung und Lackierung bei so scharfkanntigen Stellen müssen mehrfach und sehr sorgfältig lackiert werden. Das Modul wurde dabei nicht abgedichtet (Fuge). Bis jetzt konnte ich keinen Rückfall erkennen.

 

Ich wünsche Euch (und mir) noch viele kohlfreie Jahre...... Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Sorry, melde mich jetzt erst. Als wir vor zwei Wochen aus dem Urlaub zurückkamen hatte ich einen Anruf aus Limburg auf dem AB, dass wir einen Termin vereinbaren könnten, da alle Ersatzteile da wären.

Samstag habe ich unseren Cali dann bei Autohaus Bach abgegeben und einen UP! als Ersatzwagen bekommen. Da der Urlaub rum ist und ich mit dem Wagen derzeit nur alleine zur Arbeit fahre reicht es :-)

Bis dato hat alles bestens geklappt. Sehr netter Service.

Mal sehen, wie lange es jetzt dauert bis er fertig ist. Ich halte euch auf dem Laufenden.

 

Gruß, Guido

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

jetzt hat es mich auch erwischt, Blumenkohl an RCBR und

am Dach.

 

Donnerstag habe ich den Termin beim Freundlichen, mal schauen

was dabei rauskommt.

 

Viele Grüße

Schrobi

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

bei mir auch Dach+rcbr.

 

Vor Rund 2 Monate. beim Freundlichen vorgestellt u nu die 100% Rep. Übermahme telefonisch zugesagt bekommen. Freu freu

Der Hacken frühestens im April/Mai kann die Rep. erfolgen. 😰

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe jetzt den gesamten!!!!!! Thread gelesen und mir meine eigene persönliche Zusammenfassung aus den Beiträgen des gesamten Threads gemacht. Falls ich was vergessen habe bitte ergänzen

1. Ich bin auch unter die Kohlzüchter gegangen unter der Dichtung der Dachschale an zwei Stellen seh ich es schon oberhalb abgezogen hab ich sie noch nicht aktuell ist Regen bei mir

2. Abschabungen an der Vorderkante und minimale Bläschen am RCBR

3. Ich habe nur einen minimale Kohl und hadere mit meinem Gewissen bzgl der Total OP und vielfacher hier beschriebener Probleme die hinterher auftreten, andererseits hat man ja Garantie auf die Arbeit, wiederum ist der Blumenkohl ja nur ein optisches Problem und aktuell funktioniert bei mir alles tadellos.

4. Ein Cali ohne Blumenkohl aber mit Störungen der Hydraulik und Undichtigkeiten hinter der Reparatur ist für mich auch keine Option.

Ich bin hin und her gerissen. Jedenfalls hab ich in 14 Tagen einen Termin zur Begutachtung. Am Telefon sagte man mir die aktuelle Wartezeit sei ca. 12 bis 15 Monate in meinem Kompetenzzentrum.

5. Frage in die Runde: Die Wartezeit ist lang, ja ich weiß dass das normal ist, daraus schließe ich die haben viele vor mir zu reparieren, allerdings habe ich von meinem Zentrum noch nichts weder Positiv noch negativ hier gelesen. Traut sich keiner oder war da noch keiner? PLZ 875...

Ich berichte wenn ich dort war.

@ Admin Die Strasse dieses Zentrums ist nicht die Immenstädter Strasse sondern Heisinger Strasse 2, dort ist Nutzfahrzeug Zentrum

Gruß Mathias

 

RCBR Zusammenfassung.pdf

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

@TourBus:

 

in 12-15 Monaten Wartezeit wird aus einem kitzekleinen Blumenköhlchen in aller Regel ein ausgewachsener Kohlkopf !

 

Ich denke beim RCBR-Modul ist das nicht anders.

 

Ich würde den Termin auf jeden Fall fix machen.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tourbus13,

 

zur Blumenkohlreparatur direkt kann ich leider nichts sagen, habe allerdings so meine Werkstatterfahrungen gesammelt.

Meiner Erfahrung nach ist die Qualität der Werkstatt seit dem Umzug von der Immenstädter Straße in die Heisinger Straße besser geworden.

Man hat mich u. a. schon mehrfach selbstständig auf die Problematik angesprochen (bis jetzt bin ich verschont geblieben), in einem anderen Garantiefall ist mein "Kundenbetreuer" jedenfalls sehr kooperativ, und das obwohl VWN es nicht leicht macht.

 

Eine Cali zur Blumenkohl-Instandsetzung habe ich dort aber noch nicht gesehen, vielleicht machen sie das auch in der Lackiererei in Waltenhofen oder nicht im Glaspalast.

 

Über einen Bericht deinerseits würde ich mich sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar

Heute ist meiner zum RCBR tausch eingeliefert worden.

Gab nen schicken Tiguan als Kostenfreien Leihwagen.

Was vielleicht noch interessant ist.

Der servicemitarbeiter sagte mir, das wenn die Aufblühungen nur an der Oberseite sichtbar sind, sie eigentlich dazu verpflichtet sind am Fahrzeug das RCBR nur neu zu lackieren.

machen sie aber nicht, weil sie wissen, das es das nicht bringt.

Und es gibt von VW nicht mal einen reparaturleitfaden für das ganze. Alles learning by doing.

Leider darf ich den alten Zeltbalg nicht haben.

Mal schauen wann sie sich zum abholen melden. (1 Woche)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Pascal,

ich würde mal sagen, dass dein "Servicemitarbeiter" entweder des Lesens nicht mächtig oder willig ist oder dich ganz gepflegt für dumm verkaufen will.

Wobei ich da jetzt gar nicht weiß, was man dir da wünschen soll :rolleyes:

 

Fakt ist: Es gibt eine sehr ausführliche Beschreibung incl. Reparaturanleitung für das Problem. Da sind u.a. auch mit vielen Bildern (tlw. hier aus dem board) die einzelnen Fehlerfälle wie z.B. Aufblühungen am Rand, flächenhafte Aufblühungen etc) mit entsprechender Handlungsanweisung beschrieben. Ebenso der Austausch des RCBR.

Wenn deine Werkstatt da learning by doing vorhat dann gute Nacht! Das klingt für mich wie eine vorweggenommene Entschuldigung für schlecht durchgeführte Arbeit.

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte noch berichten wie meine NAcharbeit am Modul bei der MAhag verlaufen ist.

Nachdem ich einen Termin vereinbart hatte, habe ich den Bus am Montag früh nach München gebracht. Dort abgegeben und noch mal den "Schaden" begutachtet.

Der Werkstattmeister fand alles natürlich nicht so schlimm. Aber der Serviceleiter war sehr zuvorkommend und hat versprochen das alles zu meiner Zufriedenheit gemacht wird.

Dann wurde mir noch das Leihauto übergeben. Ein Golf. Nachdem ich drei mal darauf hin gewiesen habe, das wir drei Kindersitze unterbringen müssen und ein Caddy schon gut wäre, habe ich gedacht ich seh nicht richtig. Aber gut. Besser war dann noch der Kommentar der Dame ich sollte das auto wieder vollgetankt zurückbringen. Da hat aber der Serviceleiter gleich abgewunken und gemeint das übernimmt er.

 

Nach drei Tagen den Bus wieder abgeholt und was soll ich sagen. Ich bin zufrieden. Den Übergang RCBR zu Karrosserie bekommen sie wohl nicht besser hin.

Aber sonst ist es mir so lieber.

Mal sehen was die Dauerhaltbarkeit macht.

 

Viele Grüße

 

Sebastian

 

Bilder gibt es gleich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 112 Mitgliedern gesehen

    Jmeixner PHEss DonPellegrino Cali1982 polcali01 Flapsup Cali-MD BulliSuse Callieman CaliDavid Waldfred Angry_C Bulli-Werz-4.9 BulliDreamHH Bulaide dnethling tc_rock Carbonsurfer Doim Lagerbier Kcyt kk64 Goschi cs90 schnixyo ktmchris Ren23 HaLa Markmoda aw1178 mbmz SenorChilli Lieserl Cali_Chris GIWELI CoyoteX Stoffel_04 xreconorg T3-4-5 toulouse Maffy fbernd rothandreas alfonso enigma Friesenfrauke rameda acamper mabup talonmies Blacky78 GerSchi T2-Fahrer Q-Biker circulum PaulW Hauke87 chruesi Michelle-Elke Häuptling toyo78 GER193 Cadde SlipKornDown happymac xian Calimichl p.eter Calimichel BulliMatze007 CaliRoma Schimmic MarBo Zeebulon Simoncrafar RioRisk MrHomn vieuxmotard 4cheers Emmental patseeu pjotrowicz Bulligonzo Cali-Franky Alexis exCEer calimerlin Bertram-der-Bulli FelixOutThere Mainline nick0297jan rowcalicamper ce_mammi Floo Sverje-Paul McIntyre CampR Hyperion HansMark Calumbus +12 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.