Zum Inhalt springen

Haubendämpfer drücken Heckklappe nicht ganz auf


Empfohlene Beiträge

Das wird sich wohl VW eher so ausgedacht haben aufgrund der Reklamationen. Weil beim öffnen der Klappe zum zurückstecken der Stühle schiesst die ja mit Karacho bis zum oberen Anschlag. 🙃

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Entschuldige, mir wurde ja schon viel technischer Blödsinn von VW erzählt.

Aber diese Erklärung ist in meiner Hitliste bisher "führend".

Wer dies glaubt, der kann zum Osternest im Garten auch gleich noch den Stiefel vor die Tür stellen. 😂

 

Link zu diesem Kommentar

Sind das die stärksten Dämpfer mit 1270N die VWN in den Calis verbaut?

 

VG 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bei meinem hat die Heckklappe auch nie von selber ganz geöffnet, sondern ist etwa 20cm unterhalb der max. Öffnungsposition stehen geblieben. Da ich über 1,90 groß bin hat mich das von Anfang an gestört, die Heckklappe immer in die „Endposition“ drücken zu müssen.

Ich habe heute den Servicemeister bei VW darauf angesprochen. Er hat mir, und das für mich auch überzeugend, klar gemacht, dass dies kein Mangel sei sondern Absicht ist um auch kleineren Personen eine angenehme Entnahme der Campingstühle zu ermöglichen.

 

Das ist also kein „technischer Blödsinn“ sondern mit Sicherheit auf Bitten von Kunden erfolgt die  nicht der deutschen Durchschnittskörpergröße entsprechen.

 

Viele Grüße 

Markus

Link zu diesem Kommentar

Ja, das glaube ich auch. Da hat VWN sicher ganz aufwendige Testreihen durchgeführt. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn das so gewollt ist, warum öffnet die Klappe bei entnommenen Stühlen immer bis ganz nach oben? Wie soll den ein Kunde, der nicht der "deutschen Durchschnittskörpergröße" entspricht, die Stühle wieder verstauen können? Warum öffnet die Klappe bei hohen Außentemperaturen immer bis ganz nach oben? Egal ob Stühle drin sind oder nicht... Warum muß man bei extrem niedrigen Temperaturen die Klappe schon sehr früh hochdrücken? Warum muß sich eine "halbe Portion" ;) wie ich es bin im Sommer fast an die Klappe dranhängen, damit sie zu geht?

 

 

Geht bei dir die Klappe auch bei extrem hohen Temperaturen niemals (!) ganz bis nach oben? Hast Du einen Heckträger montiert? "Gedönse" mit in die Stuhltasche gepackt?

 

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ja auch im Sommer geht die Heckklappe nie ganz auf ohne nachzudrücken. Ich habe weder einen Fahrradträger noch irgend ein Gedönse in den Stuhltaschen. Auch bei entnommenen Stühlen öffnet die Heckklappe nicht bis ganz oben. Für mich ist die Auslegung der Dämpfer absolut nachvollziehbar.

 

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hmmm.... Dann muß da was kaputt sein ;) Ich habe bisher noch keinen Cali gesehen, bei dem dieser "Zwischenstopp" immer (!) funktioniert. Sehr merkwürdig...

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Hallo, liebe Gasdruckfeder-Gefrustete,

ich hatte auch das Problem und VW hat mir auf Garantie die stärkeren Federn spendiert.

 

Das ganze Problem ist ein stückweit der "Physik" geschuldet: Entweder sind die Feder stark genug, die Klappe auch bei niedriegen Temperaturen - womöglich noch beladen - nach oben zu drücken und oben zu halten. Dann dürften sie im Sommer auf alle Fälle zu stark sein. Erst recht im unbeladenen Zustand.

 

Diese Bandbreite kann nur ein Dämpfer mit entsprechendem Ausgleichsventil (siehe weiter oben) regeln.

 

Ich habe mich für die stärkere Dämpfervariante entschieden und fülle die Hecktasche ggf. mit etwas Gewicht (Hantelscheiben eignen sich hervorragend) und so lässt sich die Heckklappe recht gut "justieren".

 

Liebe Grüße

ansgar

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was hast du denn alles auf der Heckklappe drauf und drin? Damit ich mir ein Bild machen kann ob das für mich auch die richtigen wären. Es gibt sie ja noch in einer stärkeren Ausführung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe nur beschrieben was in der TPI steht und dass es keine Nachbesserung gibt. 
Damit ihr euch selber überzeugen könnt, hab ich die Nr. der TPI dazugeschrieben. 

 

Mfg

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

War heute beim😃wegen Ad-Blue Update.

Auf die Bitte mir die 100€ auszuhändigen kam dann die Antwort, es gibt kein Geld mehr.

Die Alternative ist jetzt, 8x frei Ad-Blue beim freundlichen.

Hab dieses abgelehnt.

Ich habe dann die Heckklappe vorgeführt.

Der freundliche meinte das wäre nicht in Ordnung. Die Klappe sollte ohne Unterstützung bis oben fahren.

Als ich ihm dann noch erzählte das die Klappe wegen besserer Erreichbarkeit der Stühle auf der“Mittelstation“ halt macht kam nur ein ungläubiges lächeln.

Er hat dann die TPI in sein System eingegeben und was glaubt ihr?

Kreativabteilung ....🤪

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und diese funktionieren immer? Winter wie Sommer? Meine Frau bekommt die Heckklappe mit den Standarddämpfern schon schlecht zu? Wird dies dann noch schwerer?

Link zu diesem Kommentar

@FOE und @fabster

 

schaut mal hier: 

 

Kommt natürlich auch ganz drauf an ob öfters Fahrräder drauf sind. Aber die funktionieren ganz gut, Sommer wie Winter. ABER: wenn die Heckklappe nur mit Stühlen bestückt ist, sind die Dämpfer vielleicht ein wenig überdimensioniert 😉

 

So teuer sind die jetzt auch nicht... der Ein/Ausbau ist simpel. Ich würds einfach ausprobieren, wenns nix ist, verkauft hier im Board sind die sicher schnell.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Cali_Aspirant lepse
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.