Jump to content
Breitler

Der neue Crosscamp

Recommended Posts

Breitler

Apropos Hymer... kaum sind sie verkauft, steigen sie ins Cali-Segment ein:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Share this post


Link to post
ibgmg

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

mit einem durchaus starken, sehr flexiblen Konzept, das offensichtlich absolut professionell vorbereitet wurde.

 

Sehr clever von Hymer dieses Fahrzeug nicht im Rahmen der Hymer-Website zu präsentieren, sondern der Marke eine eigene Präsenz zu verleihen, voll auf eine junge Zielgruppe zugeschnitten. Dennoch natürlich nicht unerwähnt zu lassen, dass dahinter ein renommierter und erfahrener Reisemobilspezialist steckt, der in Kooperation mit einem nicht minder attraktiven und potenten Fahrzeugpartner eine echte Konkurrenz zum California auf die Beine gestellt hat.

 

Toyota wird das Camping-Fahrzeug der Proace Verso Familie wohl auch über seine Händlerkette mit separatem Showroom und allem Drum und Dran anbieten.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.
mal noch einige Infos dazu. Marktstart soll der 06.04.2019 sein. Nichts desto trotz wird es natürlich kein Califonia werden, aber für viele Neueinsteiger durchaus eine sehr attraktive Alternative darstellen.

Share this post


Link to post
Frankze

Mich würden die zu geringe Breite des unteren Bettes mit nur ca. 1 Meter, die 10 Liter Frisch- und Abwasserkapazität und der geringe Abstand zwischen ausgezogenem Bett und Vordersitzen stören. Macht aber sonst einen sehr hochwertigen Eindruck.

Share this post


Link to post
ibgmg
Posted (edited)
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für die beworbene Zielgruppe kann kein Bett der Welt zu eng sein.....:tongue2:. Alle anderen schlafen sowieso getrennt oben und unten. Der Rest ist absolut sekundär.

Edited by ibgmg

Share this post


Link to post
Knox16
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die 1,14 m Liegebreite vom Crosscamp sind doch nicht schmaler als die 1,14 m von Coast/Ocean, oder?

 

Share this post


Link to post
ibgmg

Nein, sind sie nicht. Aber oben ist es etwas enger als im VW.

Share this post


Link to post
Knox16
Posted (edited)
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In der Tat! Ich bin ja ein Fan von herausnehmbaren Küchenmodulen. Die Frage ist noch, wie schwer das Teil betriebsbereit ist. Was ich noch für verbesserungswürdig halte: man braucht für draußen ein extra Gestell. Wie groß ist das und wo verstaut man das? Eine integrierte Lösung (ausklappbar oder ausziehbar) fände ich eleganter. Was gar nicht geht: Ein 12V-Anschlusskabel. Mit einem kleinen Akku kann man sehr lange die Wasserpumpe laufen lassen.

 

Ein wirklicher Vorteil gegenüber Coast/Ocean ist aus meiner Sicht, dass man die Möglichkeit von 7 Sitzplätzen hat.

 

Auch gut: Schinbar ist ein 25A-Ladebooster verbaut.

 

Leider gibt es keinen Allrad.

Edited by Knox16

Share this post


Link to post
Knox16
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also sind die 1,20 m vom Crosscamp oben schmaler als die 1,20 m vom Cali??

Share this post


Link to post
MarBo
Posted (edited)

Das ist analog zum Pössl Campster, der wird bei Dethlefs gefertigt, und da wird der Crosscamp wohl auch herkommen. Interessanter wäre allerdings die Frage wer jetzt die Alternative auf dem Crafter mit 4 langen Schlafplätzen, Hochdach, Bad und Toilette baut. Vielleicht #camperliebe, nachdem denen der Hyundai weggefallen ist?

Edited by MarBo

Share this post


Link to post
Knox16
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ganz offensichtlich gehöre ich nicht mehr der "jungen" Zielgruppe an. Ein bisschen weniger "story" und "feeling", und dafür ein paar mehr Fakten wie "Größe der Kühlbox" fände ich ja besser...

Share this post


Link to post
rudi24
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir hatten lange einen Ford Nugget Plus im Auge und waren kurz vorm bestellen (Angebot lag mit guter Ausstattung bei 53 T€). Der Cali war beim Preis eigentlich gar nicht mehr auf der Auswahlliste. Alle anderen Alternativen (Pössl Campster, Nissan MICHELANGELO) waren aufgrund des geringen Abstandes zwischen Bett und Vordersitzen (u.a. wegen Porta Potti) und auch der geringen Kapazitäten von Wasser und Abwassertank für uns  keine Alternativen. Wenn ich mir die Verarbeitung vom Cali anschaue und von Pössl, liegen da Lichtjahre dazwischen. Der Nugget AD war aufgrund der vielen Probleme mit dem Dach, die man so laß, ebenfalls außen vor. 

 

Da sich meine Frau nicht so richtige mit dem Nugget HD (PLUS) anfreunden konnte, haben wir uns dann doch spontan auf der Messe in Leipzig für den Cali entschieden. Der Crosscamp wäre für uns ebenfalls keine Alternative gewesen.

Share this post


Link to post
ibgmg
Posted (edited)
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja, da liegen die Interessen wohl heute etwas anders. Storys und Bilder sind gefragt, Facebook, Instagram und Co sind angesagt, keine Technischen Datenblätter und Innenabmessungen einer Kühlbox.....

Edited by ibgmg

Share this post


Link to post
T2-Fahrer

Zu deutsch:

 

du kannst heute jeden Mist verkaufen, wenn du ihn medial gut vermarktest.

 

P.S. der Bumerang kommt dann ebenfalls über neue Medien im Netz zurück, wenn du richtigen Mist verkauft hast.

 

T2-Fahrer

Share this post


Link to post
ibgmg
Posted (edited)
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Siehe Beispiel Tesla. Künftig erfolgt die Vermarktung nur noch übers Internet. Die Verkaufsläden werden geschlossen. Jeder darf aber bereits lange vor einem Verkaufsstart eine hohe Anzahlung für eine Kaufberechtigung leisten...:happy:

Edited by ibgmg

Share this post


Link to post
Norbert aus W
Posted (edited)

... Mist... ich bin scheinbar im falschen Tröt gelandet ... ich dachte hier ging es um den GC?...😃

Edited by Norbert aus W

Share this post


Link to post
Knox16
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du möchtest sachlich über 6+ m lange Reisemobile diskutieren? Da bist du nicht im falschen Tröt, da bist du im falschen Forum 😛

Share this post


Link to post
Tom50354

Hab mal ein eigenes Theam auf gemacht und die letzten Beiträge verschoben.

Share this post


Link to post
Prof_Farnsworth

Tach!

 

Auch wenn es jetzt etwas :offtopic: ist...     Egal welcher Hersteller es ist, auf den Bildern meint man immer, die Kisten sind so groß wie ein 40 Fuß Container  :sarkasmus:

 

 

Gruß

 

T:)m

Share this post


Link to post
sgulond
Posted (edited)

Wenn Toyota die Qualität des Basisfahrzeugs auf dem gewohnten Qualitätsstandard von Toyota aus früheren Zeiten halten kann (und ja, ich weiss dass die Kiste bei Citroen gebaut wird, aber unter dem wachsamen Auge von Toyota) dann werden sich aber einige Hersteller von sog. Premiumprodukten wohl besser warm anziehen anstatt weiterhin arrogant auf dem hohen Ross zu hocken.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist die Qualität beim Campster so viel besser?

Edited by sgulond

Share this post


Link to post
hjd

Auch Off Topic, mein XSARA Picasso, eben ein Citroen, hat bald 17 Jahre mir treue Dienste geleistet, kein Rost, die Sitze sind wie neu, nach Golf 1, 2 und 3 war das eine richtige Erleuchtung. Mein Cali ist nett aber hat definitiv nicht die Qualität von meinem Citroen. Somit sehe ich aus Qualitätssicht keine Probleme und Toyota ist auch über alle Zweifel erhaben.

Share this post


Link to post
AndyWIL

Hallo. 

Habe gerade für die Arbeit einen Toyota bestellt. Im Vorfeld mit dem Händler gesprochen wegen des Kleinbusses von Toyota. 

 

Zumindest traut Toyota seinen Autos mehr zu. 

 

VW 2 Jahre Garantie, Verlängerung, 150.000km auf 5 Jahre ca 4070 Euro laut Website

 

Toyota 3 Jahre Garantie, Verlängerung auf 5 Jahre 207 Euro laut Händler. 

 

Viel billiger wie ein VW ist er allerdings dann auch nicht mehr ... zumindest im Vergleich mit den Reimport Preisen. Wieviel Nachlass es wohl auf Toyota gibt ?

Share this post


Link to post
Knox16
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ab Werk bekommt man bei VW in Deutschland 5 Jahre/100tkm für 1620€ Liste. Mit Rabatt also für unter 1400€. In Österreich bekommt man 5 Jahre/150tkm für 924€.

Toyota ist günstiger, aber 4000€ muss man nicht zahlen.

Share this post


Link to post
Knox16

Kann hier eigentlich jemand was zur Wendigkeit vom Toyota sagen? Da werden die kurzen Überhänge gelobt. Die gehen aber einher mit einem stattlichen Radstand von 3,28 m. Also 20 cm mehr als der Tx KR. Merkt man das?

Share this post


Link to post
Breitler
Posted (edited)

Ein paar Kleinigkeiten, die vielleicht noch nicht erwähnt wurden (aus den aktuellen Magazinen über den Crosscamp):

+ die Heckscheibe lässt sich unabhängig von der Heckklappe öffnen und ausstellen

+ Schiebetür links und rechts

- (der einzige) Tisch wird wie beim Cali in die Schiene der Küche eingehängt, muss aber im Heck verstaut werden. Wie üblich auch keine Sessel in der Heckklappe verstaubar.

- Liegefläche unten gemessen 205cm x 97-105cm

- die Führungsschienen für die Bank stehen ziemlich raus

- Lade gibt es unter dem Bett keine, der Stauraum hinten oben ist nicht klappbar und scheint klein zu sein

- der Kühlschrank ist anscheinend so schmal wie der Korb im Cali-Kühlschrank, am Foto gehen nur 6 Flaschen Bier rein

- nur eine 95A-Aufbaubatterie

- seltsamer manueller Mechanismus zum Feststellen und Einrasten des Daches muss verstaut werden

= Diesel mit 120, 150, 180PS (8-Stufen-Wandlerautomatik), alle mit Euro-6d-temp.

Edited by Breitler
Update

Share this post


Link to post
ibgmg

Interessant ist auf jeden Fall, dass professionelle Konkurrenz zum California aufgebaut wird. Das kann nicht schaden.

 

Leider wird das VWN wenig interessieren, die werden weiterhin ihre vielen serienmäßig verbauten Mängel durchschleppen. Wenn ich heute in diesem Segment entscheiden müsste, es würde trotzdem ein California Ocean werden, ohne jegliche Chance für ein Konkurrenzprodukt :happy:.

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    431 members have viewed this topic:
    Samp  Arni  tomtomcs  Kedili  scrona  grottoter  ralfi2  Almroad  polachris  innsberg  symv  ddolezal  Armant  matten99  telebumm  camperfan  maj0  henne19572  frank-1976  Bassofix  DavidBa  autaler  herberts  BaBn  Uwe Gerd  GFrank  sirooris  Maulwurf  AlexTimo17  staudtinger  Dorb  Rebchoice  DocHoliday  mopedjunkie  oskar209  razy86  T3-4-5  awacs  tomla  Thurisas  Propellerklause  PSM  sparky123  Scubiac  CaliLight  JunkieHoernchen  mmhirsch  Havelock  mousli  pipophil  Bex  mapman  krümmel  schwabenwut  calihope  calieber  Nordwest  mrx  CaliMare  Raptural  t3-Alex  rolvos  SOS  bali  Karl der Käfer  Moviefreak  kersm  dufu75  redone  fred120253  samo45  der_alp  hangloose69  Prof_Farnsworth  Peter1975  Luzifer  hopuschmidt  uli0402  lonsito  MoR  firefly_t5  Lukas720  andyw80  HParschau  piitsch  GreatB  exdent  caliguso  nf805  Chris_Camper  Caliplü  syncro  Grete56  Axl_f  basisk2  simda  Daddy  RalfK  Sparmeister_72  Wolfi-1027 
    and 331 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.