Zum Inhalt springen

Hilfe für Umbau/Kürzung Bettverlängerung T6 Coast 30 Years


Thorste_B

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Cali Fans,

ich lese schon seit einiger Zeit mit und bin kurz vor der Bestellung.

In der finalen Auswahl stehen:

- T6 Beach Edition (2er Bank + Maxxcamp oder Bux Boxx Modul)

- T6 Coast 30 Years

 

Bei 75k entscheide ist nich von jetzt auf gleich, sondern lasse Bauch und Kopf gemeinsam die Qualitäten des Autos entscheiden.

 

Meine Nutzung ist weniger die Alltagsfahren. In Köln fahre ich nur Fahrrad.

Der California wird Firmenwagen und ich werde überwiegend auf Autobahnen zu Kunden fahren und dort zwischen 2-10 Nächste bleiben.

(Nach 4.000 Hotelübernachtungen hab ich die Nase voll von Hotels und Zugfahren)

Dazu kommt Urlaub mit der Freundin nach Holland etc, oder spontane Trips in die Eifel. Mal hier mal dort für´s Wochenende.

Geplant: Alles über oder um 0 Grad Außentemperatur. Das Dach möchte ich nicht immer öffnen um direkt als Camper erkannt zu werden.

Auf Camping-, oder Stellplätzen logisch...Dach auf...als Wildcamper oder in Berlin auf der Straße bleibt das Dach natürlich zu.

 

Jetzt zu meinem Problem:

Es geht um das Platzangebot bei GESCHLOSSENEM Dach!!!

Der Beach mit der 2er Bank...wahnsinn. Unglaublich diese 1.50 Liegefläche. Alle Fenster sind frei, viel Licht und ich fühle mich wohl.

Zusatzmodule könnten das Gefühl natürlich wieder verändern. I know.

 

Jetzt steht dagegen:

Ein toller Coast 30 Years. Perfekt in der Inneneinrichtung. Alles durchdacht. Gas, Wasser, Grauwasser, 3. Batterie, 2 Tische, Ablagen etc.

Ich fühle mich auch wohl...aber bei geschlossenem Dach etwas eingeengt. Ein bisschen erdrückt...echt verrückt wie ich als Mensch so ticke.

Jetzt arbeiten mein Kopf und mein Bauch gegeneinander.

Bauch möchte den Beach (wegen Platzangebot), Kopf sagt: Coast (alles ist perfekt durchdacht)

 

Um Bauch und Kopf in Einklang zu bekommen, habe ich im Coast die Bettverlängerung (80cm) herausgenommen und die 2er Sitzbank im Coast ganz nach hinten geschoben.

Und wow...diese 20-25cm bringen es für mich. Tolles Raumgefühl.

Diese kleine Veränderung reicht um mich für den Coast zu entscheiden.

 

Jetzt die entscheidende Frage:

Hast schon jemand....oder hat jemand bereits Ideen, wie ich die 80cm Alu-Bettverlängerung um 20 cm kürzen oder gegen Eigenbau austauschen kann um mit der 2er Bank dann weiter zurück kann. Mir würden die 184 zum pennen reichen.

Vielleicht hat ja hier schon jemand die Bettverlängerung im Coast/Ocean rausgeworfen und gegen etwas kürzeres ersetzt.

 

Ich bin für jede Idee dankbar!

Hauptsache es fühlt sich gut an und ich kann im März bestellen und dann viele tolle Touren machen.

 

Danke euch alles und schöne Grüße aus Köln

 

Thorsten

IMG_5454.thumb.jpg.18b13452204f59a21efcacc1af5f90ec.jpg

IMG_5391.jpg

IMG_5441.jpg

 

 

Bearbeitet von Thorste_B
Text war weg...
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Thorste_B

    4

  • Hügi

    3

  • Slide140

    1

  • redone

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Deine  Überlegung mit dem alles an seinem Platz ist schon richtig, meiner Meinung nach.

Es gibt bestimmt Beachfahrer die das anders sehen, nur die Erfahrung hat mich anderes gelehrt.

Die müsste bei dir halt nicht klabbbar sein sondern nur kürzer gemacht werden.

Möglichkeiten sind da schon vorhanden, nur mit der Matratze  wird es dann spezieller , da gibts nichts mehr von der Stange, ist dann alles Sonder oder Eigenanfertigung, wäre beim Beach aber auch so.

 

Gruß Slide

Bearbeitet von Slide140
Link zu diesem Kommentar

Hallo Thorsten, hallo Slide,

die original Matratze könnte man sich bei einer Autosattlerei kürzer machen lassen.

 

Ich bin selbst Beach Fahrer. Da ich das Auto multiflexibel brauche, kam für mich nur der Beach in betracht.

Ich glaube für Thorstens Nutzungsprofil ist der Coast richtig.

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thorsten,

 

Zum Thema "Kurzbett" kannst du über die Suchfunktion schon viel Lesematerial finden....😉

Hier mal ein paar Anregungen und Beispiele:

 

 

 

 

 

verkürzte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thorsten,

 

ich kann da vieles nachvollziehen.

Wir haben den 30 Years bestellt und ich werde auf jeden Fall auch auf Kurzbett umbauen.

Coast wegen der Aufgeräumtheit und dem einfach nach wie vor genialen Konzept. Wenn 4 Sitzplätze genügen ist das einfach ein toller Camper, der alles da hat, wo es hin gehört. Wir kommen vom fast identisch aufgeteilten T3 Joker und der ist innen gefühlt locker einen halben Meter länger.

Ein 2m Bett brauchen wir nicht, also wird gekürzt, evtl. sogar klappbar für noch mehr Variabilität. Anregungen dazu gibt es hier ja reichlich.

 

Wobei ich etwas Zweifel habe ist, ob du wirklich oft darin wohnen wirst, ohne das Dach zu öffnen. Das wird auf jeden Fall eine sehr eingeschränkte Geschichte.

 

Gruß Dirk

...und viel Spass bei der Entscheidung

 

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen zusammen,

wegen "Noteinsatz" am Wochenende komme ich erst jetzt dazu euch zu antworten.

Danke. Das sind tolle Links....und wenn man das richtige Suchwort eingibt, dann kommen auch die Lösungen.

Hab nur nach Bettverlängerung und kürzen gesucht...

 

@Slide140

Danke für den Hinweis mit der Matratze. Ich weiß...die Ecke herum ist eine Schneiderin...die wird das bestimmt machen...oder eben ein Sattler.

 

@Hügi

Das Dach wollte ich nicht aufklappen, wenn ich z.B. in der Innenstadt in Berlin bin. Dann bin ich aber auch alleine in dem Auto. Und mit der Bettkürzung könnte ich 2-3 Abende auch ohne dem offenem Dach aushalten. :-) So sind zumindest meine Gedanken.

Und Glückwunsch zum 30 Years. Ist er schon da?

Welche Farbe habt ihr genommen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

wir bekommen unseren 30 Years demnächst in kurkuma / indiumgrau.
Er soll eigentlich diese oder nächste Woche beim EU Händler eintreffen.

Mein Hinweis auf die sehr eingeschränkte Bewegungsfreiheit bei geschlossenem Dach kommt daher, weil wir von einem T3 Joker mit Aufstelldach kommen.
Der bietet im Vergleich zum Cali mit ungeöffnetem Dach deutlich mehr Innenraumhöhe, sodass hier zur Not auch mal mit geschlossenem Dach gelebt werden kann. Im Cali bedeutet das aber eigentlich, dass man sich auf den Knien bewegen muss, wenn man z.B. etwas in der Küche oder am Waschbecken erledigen will. Im Joker kann ich (1,76m) das bei geschlossenem Dach mit leicht eingezogenem Kopf stehend tun.
Mal eine Nacht in einer Innenstadt wird schon gehen. Beim Schlafen ist's ja eh egal aber alles andere geht nur extrem eingeschränkt, ausser man misst nur 1,45 m oder so in der Größenordnung 😀 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen Dirk,

ich bin auch 1,76 cm und ich weiß genau wovon du sprichst. Ich hab getestet, dass genau diese 20cm Rückbank nach hinten das Raumgefühl bei geschlossenem Dach für mich perfekt machen. Zum sitzen, essen. Und in einer Stadt beim geschlossenen Dach hole ich mir abends nen Salat oder Pizza und koche nicht im Wagen.

 

Kurkuma / indiumgrau...coole Kombi. Nicht zu grell...halb/halb. Schick mal Bilder, wenn euer 30 Years da ist.

 

Ich telefoniere gerade auch mit den EU Händlern...aber nicht alle machen den 30 Years. Wo hast du bestellt?

 

Schöne Grüße, Thorsten

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.



Bislang eine angenehme Abwicklung.
Dort haben einige hier ihren Cali und auch einige einen 30 Years gekauft.

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Witzig...mit Frau Komes habe ich gerade gesprochen...:-)

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Ehrenfeld77 Hügi Karo0910

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.