Zum Inhalt springen

Monro oder Koni stossdämper


Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich überlege mir bei unserem VW T5 California ein Seikelfahrwerk HD montieren zu lassen. Die Frage kam nun auf mit Monro oder Koni Stossdämper. 

 

Hat jemand Erfahrungen mit diesen beiden Stossdämpfer, Vor- und Nachteile gemacht? Wir sind meist geladen unterwegs und das schwammige Fahrverhalten in den Kurven mit den original Dämpfern nervt einfach nur. Ebenfalls haben wir das Problem dass der Cali hinten extrem nach unten hängt.

 

Für eure Erfahrungsberichte danke ich euch!

 

Link zu diesem Kommentar

Das ist eine sehr spezielle Frage, die sich eher an die Fahrer von robusten Off-Road-Calis richtet. Schade, dass es hier kein entsprechendes Unterforum gibt 😉

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema Seikelfahrwerk findet man im

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

einiges.

 

Hast du verstärkte Stabis drin? Die verbessern das Fahrverhalten.

Und welche Reifengröße fährst du?

235/55 17 oder 255/45 18 sind deutlich weniger schwammig als 215/65 16.

Gegen den Hängearsch helfen verstärkte Hinterachsfedern, z.B. Von VB hier aus dem Shop. Wenn kein harter Offroadeinsatz geplant ist, muss es nicht unbedingt das Seikelfahrwerk sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Doch gibt es... https://www.caliboard.de/forum/95-der-robuste-off-road-cali/

 

Bei meinem Seikel HD sind die Monroe Dämpfer verbaut. Sollen etwas komfortabler sein als die Koni Dämpfer.

Einen direkten Vergleich habe ich allerdings nicht. Ich kann jetzt aber auch nix negatives über die Dämpfer berichten.

GGf ruf halt mal bei Seikel an (Hr. Rossato) und frag dort mal nach, die geben gerne Auskunft und können bestimmt etwas zu den Unterschieden bzgl. der Dämpfer sagen.

Bearbeitet von chrischö
Link zu diesem Kommentar

Ich habe ( wie wohl die Meisten hier ) auch die Monroe. Bin damit absolut zufrieden aber den direkten Vergleich habe ich natürlich auch nicht.   

Ich würde auch empfehlen mit Herrn Rossato per Mail oder telefonisch Kontakt aufzunehmen. Da bekommst Du kompetent Auskunft. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

hat mich auch so genervt , das wackeln und der hintern.  Hatte auch an Seikel gedacht,

mich aber dann für  Bilstein B6 mit Höherlegung  / verstärkten Stabilisator hinten 28mm  entschieden. 

Habe meinen Bulli gestern zurückbekommen , sieht toll aus. 

Steht viel darüber bei TX-Board darüber drin

 

 

 

Servus Erwin/Andrea   Alarmanlage Lexi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

+1

Ich war extra bei Seikel letztes Jahr, um die Koni Probe zu fahren (auf der Straße). Nun ja, was soll ich sagen... Gerade bei Unebenheiten oder schlechterem Asphalt hat mich der Komfort akustisch (!) nicht wirklich überzeugt. Die Koni sind härter als die Monroe und das hört man meiner Meinung nach vorallem.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Besten Dank erst Mal für eure Kommentare. 

Wir haben uns nun für ein Seikel HD mit Monro Dämpfer, Reifen Graber AT3 in der Grösse 255/55/18 entschieden.

Wird Ende April eingebaut. Werde euch auf dem Laufenden halten, bezüglich Fahreigenschaften.

Fahren im September nach Albanien und können dort ausgiebige testen!

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    wiwido01
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.