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Zusatzfedern für Wohnwagenbetrieb beim Comfortline...???


Andreas Garmisch

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Hallo zusammen,

 

wir überlegen zur Zeit, ob wir uns für längere Urlaube mit den Kindern einen (kleinen) Wohnwagen anschaffen...

Kupplung muss erst noch nachgerüstet werden - das kostet aber ned die Welt.

Ein neues Fahrwerk oder Federn will ich mir eigentlich sparen,

aber es gibt doch diese kleinen Zusatzfedern die man in die bestehenden Federn reinschiebt...

Ist das sinnvoll? Bringt das was für den Anhängerbetrieb? Und was ist ohne Anhänger...?

Vielleicht hat da jemand Erfahrungen?

 

Grüsse aus dem Süden,

Andreas

 

 

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Aktive Tage

Gude!

 

wir haben an unserem Cali nichts geändert, prinzipiell fährt sich unser Cali mit Wohnwagen (1.600 kg) gut.

Prinzipiell ändert sich ja auch nicht viel, max. Stützlast ist bei mir 100 kg.

Wenn man natürlich bis unter das Dach voll packt, macht die Auflastung Sinn.

 

Gruß

 

Stefan

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Hallo Andreas,

 

unser Wohnwagen ist klein (750kg) und macht bei längeren Aufenthalten in eher kühleren, regnerischen Gegenden (z.B. GB) mit drei Kindern schon Sinn. (Allerdings sind wir dann auch langsamer unterwegs und brauchen mehr Parkplatz... 🙄) Unser Cali ist original geblieben und ich muss immer mal wieder im Rückspiegel nachschauen, ob der Wohnwagen überhaupt noch dranhängt.

Falls ihr euch tatsächlich einen zulegt würde ich es erst einmal ausprobieren, wie es sich fährt und dann entscheiden.

 

LG

Radkäppchen

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Eine so rostige Hängerkupplung hatte ich auch mal 😛

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...nee! Gemein! 😥

Ich meinte doch nur, weil der so leicht ist! Das zieht der Cali wie NICHTS! 😎

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Hallo Andreas Garmisch,
 

ich ziehe ab und an eine WW mit ca. 1600 KG und 75 KG Stützlast.

Das habe ich immer als völlig unproblematisch erlebt.
Ich würde erst mal nix ändern, sondern den WW dranhängen und fahren und fahren ....
Nach mehr als x KM (x > 100) hat sich ein Gespür entwickelt, ob man das mit der Gespann so lassen oder ändern will.

grüße msk

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