Zum Inhalt springen

MJ 2019, Erfahrung nach 4000 Km


HannesHH

Empfohlene Beiträge

  • Das Anfahren mit dem DSG finde ich sehr gewöhnungsbedürtig. Da dies mein erstes Fahrzeug mit DSG ist habe ich aber keine Ahnung was da normal ist.

Gefühlt passiert beim Anfahren erstmal 3 Sekunden gar nichts um dann raketenmäßig loszuschießen. 

Wenn man Vollgas gibt gelingt es einem sogar trotz 4 Motion die Räder zum Durchdrehen zu bringen.

Dies ist mir beim Schalter Tiguan und Passat mit 4M auf Asphalt noch nicht gelungen.

 

Bearbeitet von Griffon13
Link zu diesem Kommentar

Ich bin dieses Wochenende 1000 KM gefahren, das ruppige Anfahren macht er nicht immer. Ein Muster habe ich aber noch nicht gefunden.

 

Werde es auch mal melden, aber wenn so viele betroffen sind, ist das sicher Stand der Technik.

Link zu diesem Kommentar

Mal kurz mein Kommentar, der auch positiv ist. Habe auch den 150 KW mit 4-M und DSG. Bisher

bei 110 TKM nur ein paar Kleinigkeiten in den ersten 9 Monaten, nie liegen geblieben. Das DSG

ist ruppiger wir z. B ein 8 Gang Wandler, den ich auch habe. Die Anfahrverzögerung ist bei

mir in Normalstellung gefühlt eher 1 Sek , im Sportmodus ( den ich fast nie nutze) nach

meinem Gefühl fast nicht vorhanden. Kann das also echt nicht bestätigen, was einige schreiben.

Man kann einen Bus mit 2,5 to oder mehr halt auch nicht mit einem 1,5 to Passat vergleichen.

das man ihn kurz zum durchdrehen bringt, ist aus meiner Sicht Konzept bedingt. Die Hinterräder

schalten erst zu, wenn Schlupf vorne entsteht ( bin kein Techniker, glaube aber, das es so ist)

 

VG

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die These ist ja, dass mit Modelljahr 2019 das DSG wegen 6d Temp ruppiger ist. Bei 110TKM hast du bestimmt ein älteres Modelljahr, oder? 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... na ja, aus meiner Sicht war die Frage des Themenstarters, ob noch jemand die Probleme hat und ich

konnte nicht heraus lesen, dass es eine These gibt, die nur auf Mod. 2019 bezogen war. Meine EZ ist meinem Profil zu entnehmen und ich wollte eine positive Erfahrung dazu steuern. Ich bin aber froh, dass Du den Informationsgehalt der Beiträge so tüchtig bewertest und kommentierst und für wertvolle  Informationen sorgst. .. bist Du Lektor?😃

Bearbeitet von Norbert aus W
Link zu diesem Kommentar

Also mein Bus fährt auch manchmal sehr ruppig an. Weiß jemand, ob es ein Update fürs Getriebe-Steuergerät gibt? Ist das manuelle Schaltgetriebe :;;D:

Link zu diesem Kommentar

Hallo knox,

vielleicht vor dem Fahren Valium einnehmen😁

Link zu diesem Kommentar

Unserer (MJ2019) legt auch die BorgWarner Gedenksenkunde beim Anfahren ein, aber nach einer Weile hat man sich dran gewöhnt. Daß

das Getriebe ruppig schaltet finde ich nicht. Unser vorheriger Mazda 6 mit seinem 6-Gang Wandler war da deutlich auffälliger beim Schalten.

Link zu diesem Kommentar

Ein wenig OT:

 

Bin letztens auch einen 2019er 110kW 4Motion mit DSG gefahren und war vom Fahrverhalten negativ überrascht:

 

Fahre ja Frontkratzer und der geht (mit Ausnahme der fehlenden Traktion durch die nicht angetriebenen Hinterräder) mit DSG ab wie Schmidt's Katze.

Also, wenn da was nervt, wären das durchdrehende Reifen, aber die Leistung wird ohne Ruckeln vom DSG übertragen.

 

Beim 4Mo fuhr der bei zügigem Start an der Ampel so ein wenig los und dann erst knallte der Antrieb so richtig rein (Hinterachse?) - ein wirklich heftiger Ruck und ein wenig Spaß-bringendes Verhalten. i.m.h.o.

 

Lese ich das richtig:

Das kommt vom 4 Motion?

 

...klingt jetzt so, als ob ich den Bulli mit einem Sportwagen vergleichen möchte, dem ist aber nicht so 🙂

 

Grüße

 

Florian

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe mein Bus genau in der Konfiguration seit letzten Freitag. Und bei mir gibt es den ruppigen Start auch🙈

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da schließe ich mich an. Allerdings 60000 km! Hoffe es bleibt die nächsten 200Tkm so. 


Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

an das Anfahren muss man sich erst gewöhnen, dann geht es aber recht gut. Ist nun mal ein recht schwerer Brocken der da in Gang gesetzt werden muss.
Beim Schalten des DSG unter Last bei niedriger Geschwindigkeit und Drehzahl (ca. 1200-1500 U) brummt oder wimmert der Motor immer, habt Ihr das auch?
Ist das eventuell der Turbolader?
Liebe Grüße
Frank

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich hatte meinen T6 California Ocean Grey verkauft, weil er mir mit 2x zu ruppig war.
Der Neue 4x4 mit Diff Sperre ist immer noch zickig 🙄 Evtl. ein bisschen weniger garstig, als der 2 getriebene. 
Naja, ich beschleunige langsam. Ist mir Wurst, wenn der hinter mir von meiner gemütlichen Anfahrerei genervt ist 🙂 

Link zu diesem Kommentar

Meiner hat bestimmt alle Macken die hier beschrieben wurden - das Problem ist nur das ich davon nix merke. Muss wohl an mir liegen :kopfpatsch:.

Ahnungslose Grüße

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle, meiner hat das ruppige anfahren auch. Wenn ich den Fuss von der Bremse nehme und direkt aufs  Gaspedal trete macht er diesen "Sprung" im ersten wie auch im Rückwärtsgang. Wenn ich aber den Fuss von der Bremse nehme und ihn mit Standgas anrollen lasse, ihm also 1-2 Sekunden Zeit gebe bevor ich aufs Gaspedal trete, dann fährt er butterweich los. Ich habe mich gut daran gewöhnt. Bei einem Ferrari würde mich das natürlich nerven.

 

Liebe Grüsse

Erich

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    ommelt Eric904
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.