Zum Inhalt springen

Schalter Ambientebeleuchtung VW California T6 Ocean


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wie schon geschrieben habe ich den Cali jetzt seit etwa 2 Wochen und bin eigentlich recht zufrieden.
Es handelt sich um einen T6 California Ocean ohne die Heckdusche und nicht mit der Comfort Plus Beleuchtung.

Hat Jemand von Euch die gleiche Konfiguration?
Der obere Schalter lässt dich nicht betätigen. Also es ist kein Ein- oder Ausschalten über diesen möglich und natürlich auch kein Dimmen.
Das muss ich dann Alles über die Leseleuchten vorne machen. 
Wie ist das bei Euch??

1000 Dank
Frank


 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Niemand scheint die Combi ohne Beleuchtung Comfort Plus zu haben...

Mein Freundlicher, der sich wirklich sehr bemüht und einen Tag lang Alles probiert hat, meint der Knopf sei korrekt verbaut und nur nicht in der Elektronik aktiviert und aktivierbar da kein Comfort Plus. Also eine Art Dummy Schalter. Bei der Bestellung hätten sie das nicht gewusst. Also ohne Dusche kein Ambiente Schalter... 😉

Bearbeitet von Frankze
Link zu diesem Kommentar

Moin Franzke,

laut Konfigurator ist doch die Beleuchtung beim Ocean Serie, oder?

Comfort Plus ist doch nur die Beleuchtung im Fußraum und in den Türverkleidungen, so hatte ich das damals verstanden. 

Mal unter uns gesagt, kein Hersteller der Welt verbaut Schalter als Dummy, da würden Blindkappen eingesetzt werden, jeder Cent

zählt da unterm Strich. 

Hast du mal versucht wirklich schnell den oberen Taster zu betätigen? Dann müsste die Vordere Leiste mehrmals kurz aufblinken

als Bestätigung.

Und noch eine Frage, hast du in den Fächern hinter den beiden Schiebetüren eine Beleuchtung, die über den unteren Taster ein- und

ausgeschaltet werden kann?

Erleuchtende Grüße Regencamper 

Bearbeitet von Regencamper
Link zu diesem Kommentar

Moin Regencamper,

vielen Dank für die Antwort.

Der Wagen stand einen ganzen Tag beim VW Händler und es wurde Alles versucht den Schalter zum Laufen zu bringen.
Nach Rücksprache mit VW liegt es wohl daran dass ich nicht die Comfort Plus Option geordert habe.
Ich hatte auch verstanden dass das Plus nur bedeutet dass die vorderen Türen und der Einstieg zusätzlich beleuchtet sind.
Der untere Schalter an der Küchenseite funktioniert einwandfrei.
Deshalb wäre es ja so interessant gewesen von einem Normalcomfortkäufer zu erfahren ob der obere Schalter auch nicht belegt ist...

Unerleuchtete Grüße
Frank

 

Link zu diesem Kommentar

In unserer Konfiguration des Ocean Edition sind die beiden folgenden Ausstattungselemente serienmäßig:

 

a) Geschränk im Dekor "White Wood" mit Anschluss für Außendusche Halogen- und LED-Spots (Warmton), schaltbar

b) Innenleuchtenkonzept Camper Komfort Plus mit Beleuchtung im Aufstelldach, Heckklappe und Küchengeschränk

 

Es liegt wohl sicherlich an der fehlenden Option „Innenleuchtenkonzept Camper Komfort Plus“. Ob Dusche und Beleuchtung als Kombi sinnvoll ist oder nicht ... die gleiche Frage stellte ich mir beim Wunsch nach der zweiten Schublade unter der Sitzbank, die es nur mit der Netzablage in der Aufstiegsöffnung des Dachbettes gibt. „Isch hald  so...“ 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank

 

Hast Du einen Ocean Liberty? Ich habe den und keine extra Beleuchtung bestellt. MJ 18. Bei mir funktioniert diese Taste auch ohne Außendusche. 

 

Herzliche Grüße 

Roland 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das heißt, einer kann auch auch nachts was lesen, ohne dass der andere dabei duschen muss 😂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, ich verstehe auch nicht, dass es uns VW so einfach macht.  😁

Bearbeitet von rolvos
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das löst Franzkes Problem nicht. 

Der Edition hat halt immer das große Lichtpaket. 

Wir sollten versuchen hier Hilfestellung zu geben und nicht noch Öl ins Feuer gießen. 

VG Regencamper 

Bearbeitet von Regencamper
Link zu diesem Kommentar

@ Franzke

Hast du wie ich schon mal geschrieben habe mal das mit dem oberen Schalter probiert?

Mir fällt auch noch ein der Innenlichtschalter, also der vorne oben im Bereich der CU ist,

darf nicht auf 0 stehen, entweder auf Tür oder I.

VG Regencamper 

Bearbeitet von Regencamper
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Nachricht.

Ja ich habe den Ocean Liberty aber nicht als Edition.
.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alles schon ausprobiert, auch die Experten vom VW Händler...
Wenn es so ist dass der Schalter eigentlich zum NichtComfortpaket dazu gehört und einfach vergessen wurde den Cali richtig zu konfigurieren
(also elektronisch) könnte man das reklamieren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das denke ich schon, wenn es eingebaut ist muss es doch auch funktionieren. 

Da sollte die Werkstatt mal die Verkabelung nach Stromleitfaden prüfen und ggf. die Bauteile quertauschen. 

Da würde ich schon dranbleiben. 

VG Regencamper 

Bearbeitet von Regencamper
Link zu diesem Kommentar

Das haben die schon gemacht, es ist Alles vorhanden nur eben nicht in der Elektronik freigegeben bzw. programmiert worden.
VG Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wird über das Steuergerät was sich hinter der Verkleidung im Kleiderschrank befindet realisiert. 

Da würde ich (als Werkstatt) mal ein anderes ausprobieren, dann müsste es ja funktionieren. Das ist vom 

Arbeitsaufwand auch nicht wirklich tragisch. Das Teil wird auch als Relais für Leseleuchte genannt,

warum entzieht sich meiner Kenntnis. 

Hoffentlich bald helle Momente. 

Regencamper

Bearbeitet von Regencamper
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    gngn tonitest Segelsonne Greekfan Yes567 akri71 allinone
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.