Zum Inhalt springen

Schalter Ambientebeleuchtung VW California T6 Ocean


Empfohlene Beiträge

Angeblich ist es auch das korrekte Steuergerät.
Nur dass es in der Zentralelektronik nicht frei geschaltet wurde...
Ich frag morgen mal nach.
VG Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Zentralelektronik hat eigentlich nichts damit zutun, wenn überhaupt nur bedingt. 

Die ganze andere Lichtgeschichte, wie an der Heckklappe oder oben im Dach läuft

über das kleine Steuergerät hinten im Bereich des Kleiderschranks. 

Noch mal ganz blöd gefragt, die Ambiente Beleuchtung hat noch nie geleuchtet, richtig?

Alle anderen LED Leuchten Dach und Heckklappe funktionieren?

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Frank

 

Ich habe jetzt nochmal in der Preisliste geschaut, das Innenleuchtenkonzept Camper ist bereits beim normalen Ocean Serie. Das Innenleuchtenkonzept Camper Comfort Plus nicht. Aber schon im Ersteren war der aktive Schalter drin, denn die Unterschiede betreffen andere Leuchten:

https://www.caliboard.de/topic/14023-was-ist-das-innenleuchtenkonzept-comfort-plus/

 

Also würde ich einfach drauf bestehen, dass sie es zum Funktionieren bringen. 

 

Herzliche Grüße   

Roland 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Ambiente Beleuchtung leuchtet aber abhängig vom Fahrmodus, das heißt gesteuert über den Schalter oberhalb des Fahrers (Fahrermodus).
Das Umschalten in den Campermodus geht definitv nicht, der Schalter an der Küchenseite ist "tot".

Laut VW Händler da es nicht so programmiert bzw. frei geschaltet wurde.
Alles da aber der Freigabecode fehlt...
Die Frage ist ob zu recht oder nicht...
Vielen Dank für all Eure Hilfe.
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry eine Freischaltung gibt es dafür nicht,

das scheint gefährliches Halbwissen zu sein. 

Da du ja schreibst das sie leuchtet, probier doch bitte nochmals selber in dem Zustand wo sie leuchtet den oberen Taster wirklich schnell zweimal zu betätigen.

Einfach um gewisse Dinge auszuschließen.

Weil wenn sie leuchtet, ist die Verkabelung scheinbar in Ordnung und es könnte dann auch einfach an einem defekten Taster liegen.

VG Regencamper  

Bearbeitet von Regencamper
Link zu diesem Kommentar

Hallo Frankze,

hat sich schon etwas getan mit deiner Beleuchtung?

VG Regencamper 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Regencamper,
leider noch nicht, ich hatte gehofft es meldet sich noch Jemand der die gleiche Konfiguration fährt...
Doof wenn man ein neues Auto bekommt und dann nicht weiß was eigentlich rein gehört und was nicht. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Frankze,

es gibt im Grunde nur zwei Varianten (die Farbe/mit und ohne Dusche mal abgesehen), die sind entweder mit der Beleuchtung und dann sind auch alle Funktionen vorhanden und es gibt den Schrank ohne Beleuchtung. Da ja hinter den Schiebetüren sich Licht befindet und du ja schreibst das auch das Ambiente Licht über den Schalter vorne reagiert, liegt eindeutig ein Fehler vor, den die Werkstatt suchen und beheben muss. 

Den ganzen hin und hergeschreibe tippe ich nun stark auf den oberen Taster, bzw. seine Verkabelung zum J91, das Teil was hinten im Schrank versteckt ist, dort könnte die Werkstatt relativ leicht mal messen, ob der Taster funktioniert. Voraussetzung sie sind in der Lage den Stromlaufplan zu lesen, nicht böse gemeint, aber manchmal zweifel ich an der Kompetenz der Leute, bzw. dem Verständnis zum Cali. Es ist halt nicht nur ein Multivan. 

Lass dich da nicht abspeisen, das muss funktionieren.

VG Regencamper 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hey Frankze,

hat sich schon etwas erhellendes bei dir getan?

VG Regencamper 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zurück,

leider nicht, der Serviceberater ist gerade im Urlaub (habe jedenfalls so eine automatisch generierte Antwortmail bekommen) - ich hoffe er meldet sich wenn er wieder zurück ist.
Anscheinend haben alle Ocean Fahrer Dusche an Bord... Deshalb wohl auch keine Rückmeldungen hier im Forum...
Halte Dich weiter auf dem laufendem.
Schönes sonniges Wochenende
Frank

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey Frankze,

klappt es nun mit der Beleuchtung?

Beste Grüße Regencamper 

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie sind jetzt 2 Threads daraus geworden, tut mir leid, kann man das eventuell zusammen führen?
Lieben Dank für die Nachfrage.
 

Letzte Woche habe ich nochmals vorsichtig bei meinem "Freundlichen" nachgefragt (nach ca. 2 Monaten) der etwas genervt klang.
Meinem Verweis auf andere Calis mit der gleichen Konfiguration und funktionierendem Schalter hat er ignoriert.
Sie haben den Fall abgeschlossen. VW würde sagen, dass der Code dafür gefehlt hat (irgendwas wie 9CE - Beleuchtung Comfort Plus)
und deshalb der Ambienteschalter nicht belegt sei/funktionieren würde.
VW selber hatte mir auf meine Anfrage hin folgendes geschrieben:
Die PR-Nr. 9CE Innenleuchtenkonzept Camper Komfort Plus beinhaltet Folgendes:  Innenleuchtenkonzept Camper Komfort Plus mit Beleuchtung im Aufstelldach, Heckklappe und Küchengeschränk  Funktionen und Merkmale  Umfangreiche Innenraumatmosphäre mit LED-Leuchtmittel in:  - den Griffschalen der Türöffnungsgriffe im Fahrerhaus - den oberen Ablagefächern der Fahrerhaustüren - den Sonnenblenden - der Dachkonsole des Fahrerhauses - dem Dachhimmel des Fahrgastraums (Luftausströmerleisten) - den Fußräumen auf Fahrer- und Beifahrerseite - dem Fußraum des Fahrgastraums (in den Sitzgestellen der Fahrerhaussitze untergebracht) - der Heckklappe (mit Dimmfunktion) - den schwenkbaren Leseleuchten im Aufstelldach 

Sie haben mir auch letzte Woche geschrieben, dass ab jetzt der Gerneralimporteuer Schweiz AMAG dafür zuständig sei...
Eventuell frag ich beim nächsten Ölwechsel oder Service (anderer Freundlicher?) noch mal nach.
Leider weiß ich nicht wo es hier in der Zentralschweiz einen Freundlichen! mit top Californiaknowhow gibt.
Euch ein beleuchtetes Wochenende

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    gngn tonitest Segelsonne Greekfan Yes567 akri71 allinone
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.