Zum Inhalt springen

Kaffee im Cali


madmax4000

Empfohlene Beiträge

Und noch so ein cooles Teil, aber der Preis :crying:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

zu kaufen hier:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Was ich zum Thema Kaffee empfehlen kann, sind diverse Kaffeeprodukte, die ich vor Kurzem hier im Siemens eShop auf

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

entdeckt habe. Die Cuvée No.1 Nepal Mount Everest Kaffeesorte hat es mir vor Kurzem trotz des hohen Preises wirklich angetan. Bei Dallmayr, wo ich regelmäßig einkaufen gehe, sind nicht nur die wunderbaren Kaffeebohnen im Angebot, sondern da werden auch Pads, Kaffeepulver und andere Qualitätswaren im Kaffeebereich angeboten.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Gemeinde,

habe mich nach langem Zögern jetzt dazu entschlossen einen1500W Spannungswandler einubauen um immer einen wirklich leckeren Espresso bereiten zu können. Die Entscheidung fiel dieses Jahr auf Korsika. An den schönsten Stellplätzen gab es keinen strom.

Also habe ich das jetzt umgesetzt. Funktioniert perfekt.

Angeschlosssen an der dritten Batterie direkt auf den Polklemmen. Der Wechselrichter ist dann direkt darüber im Schrank montiertmit reiner Verlängerung habe ich dann strom an der rechten Seite des Küchenschrankes. Das Ganze mit Fernbedienung zum Ein-Ausschalten des Wechselrichters. Hat mich alles zusammen 300 Euronen gekostet. Jetzt bekomme ich meinen Espresso und meine Frau kann sich die Haare föhnen .Zwar nicht billig, aber ich kann das Teil ja wieder ausbauen und für das nächste Auto noch nutzen. Wobei ich den Vorgängerbulliüber 20 Jahre hatte.

Gruss

Axel

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen

ich befinde mich ja immer noch im Wartezimmer. Mein Cali Beach wird am Montag produziert. Dann soll es nochmals 3 Wochen dauern bis das Fahrzeug in der Schweiz ist. Freu mich riesig drauf. Zwischenzeitlich beschäftige ich mich notwendigem Zubehör.

Als Kaffeejunkie habe ich mir die Bellman maschine bestellt. Habe schon die diversesten Möglichkeiten Kaffee im Freien zuzubereiten angeschaut und durchprobiert. Im Privaten benutze ich seit Jahren eine Cimbali Junior mit 2 x Mazzer Mühlen. Daher bin ich natürlich sehr verwöhnt. Vorallmen sind wir Cappuliebhaer.

Die Schwierigkeit besteht ja vorallem im Milch warm machen.

Habe die diversesten Berichte über die Bellman gelesen. Es hat durchaus positive wie negative Berichte. Als Mühle habe ich eine Hario. Die ist Top

 

Gestern am Geburtstag ist dann das Paket mit dem Bellman drin von Hamburg eingetroffen. Tolle Verarbeitung. Mittlerweilen habe ich schon einige Sessions durch. Doch heute ist es passiert!

 

Statt mit der Cimbali Cappus zuzubereiten habe ich mir gedacht diese mal zuhause mit dem Bellman zu fabrizieren. Alles zusammengestellt und auf den Herd. Nachdem ich festgestellt habe dass der Dampfauslass verstopft ist musste ich die Uebung abbrechen. Kaffee konnte ich beziehen, mit dem Schäumen ging es allerdings nicht. Habe dann den nötigen Druck mit dem Kaffeeauslassventil ablassen wollen. Das Manometer war dann auch schnell auf Null. Aber nun kommt es, dachte dass der Druck ganz weg wäre. Habe dann vorsichtig die Schraube gelöst und einige Sekunden später hättet Ihr die Küche anschauen sollen...

 

Habe dann zu meiner Frau gesagt dass sie lieber nicht in die Küche kommen soll. Das Ding ist saugefährlich!!! Der Druck war noch riesig, auch wenn die Anzeige auf Null war. Der Dichtungsring hat es durch das lösen weggedrückt und das ganze feuchte Kaffeemehl flog durch die Küche. Alles voll!! Habe dann recht lange reinigen müssen.

 

Hat es sonst noch solche Verrückte die eine Bellman ihr Eigen nennen? Kocht ihr auch Kaffee im Cali?

 

Musste es kurz loswerden..

Ein schönes Wochenende

Roland

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Verständlich!

Danke für die Warnung!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Roland

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...hab zwar keinen Cali, aber ich nutz meine "alte" Senseo oder Caffissimo.

Das reicht uns auf Reisen und ist lange nicht so Druckgefährlich ;)

Zu Hause steht eine Jura J9. Auch kein Druckproblem, dafür lecker Kaffe, Espresso oder auch Cappu und Latte ;)

 

VG

Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Was genau für Teile hast du verbaut. Ich beabsichtige auch einen Wechselrichter für meine Nespresso Pixie (Lt. Datenblatt 1280W) zu kaufen und zu montieren. Es muss doch für eine Kaffeemasch. kein teurer Sinuswechselrichter sein. Oder?

 

Welcher Wechselrichter? Welche Fernbedienung?

Link zu diesem Kommentar

Reisen nie ohne Bellmann! Für uns (bisher) die beste Cappuccinomaschine für unterwegs. Man sollte halt immer darauf achten, daß die Dichtungen richtig sitzen und daß man beim Öffnen des heißen Geräts Vorsicht walten läßt. Den zweiten Punkt wirst Du wohl nie mehr falsch machen :-) Vielleicht hatten wir einen Vorteil, weil wir unseren Cafe zu Hause mit einer La Pavoni machen und insofern mit Geräten, die unter Druck stehen, aber viel "Handarbeit" benötigen, vertraut sind. Eine La Pavoni, die auf dem Gasherd des Cali zu betreiben ist, DAS wär's...

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Unterstützung

es ist ja nicht so dass es keine einfachere Verfahren gäbe. Wechselrichter ist sicher ein Thema. Für mich zählt aber etwas anderes. Mein Kaffee röste ich seit Jahren selber mit einem Gene Kaffeeröster. Daher habe ich immer frisch gerösteten Kaffee. Da kommt ein Kapselmaschine nicht in Frage obwohl es um welten einfacher wäre. Die Kaffeekrümel etc kommen ja auch noch.

Heute habe ich es nochmals versucht. Die Dampflanze habe ich mit einer Nadel einfach wieder frei bekommen. Der Ablauf ging perfekt ohne jeglichen Probleme wenn man man das Teil nicht zu früh öffnet. In den letzten Jahren habe ich meistens mit einer Bialetti Kaffee gekocht. Da ist einfach der Nachteil dass die Milch nachher kalt in den Kaffee gegeben werden muss. Das geht einfach nicht.. Da ist alles schon halb kalt zudem ist der Kaffee verbrannt. Da macht es keinen Sinn einen hell gerösteten Kaffee mitzunehmen und ihn dann mit kochendem Wasser zuzubereiten. Mit dem Bellman werde ich es so machen. Die meist kalte Tasse mit einem Espresso aus der Bellman füllen, dann Druck erhöhen, Milch direkt in die Tasse geben und dann mit dem Schäumer in die Tasse und das Getränk auf Wunschtemperatur zubereiten. Mit der Hand um die Tasse kann die Temperatur gut gefühlt werden. Das Getränk wird perfekt!!

Mit ein bisschen mehr Aufwand liegt sogar Latte Art drin!! Wenns mal sein muss auf dem Campingplatz. Also ich werde sicher wieder berichten wenn es outdoor losgeht.

 

Gruss aus der kalten Schweiz

Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo Roland

Auch für den Bialetti-Kaffee gibts eine Möglichkeit heissen Milchschaum herzustellen:

Ein beschichteter Topf zum erhitzen der Milch, Deckel mit vertikal beweglichem Sieb zum aufschäumen der Milch. Erhältlich z.B. im

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Funktioniert einwandfrei, ideal für unterwegs auf einem Gaskocher.

Grüessli

skyblue

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

doch, es muss ein Echter Sinus sein. Zumindest bei den Nespressomaschinen. Bei anderen Maschinen weiss ich das nicht.

Ich habe mir folgenden zugelegt und verbaut Mit der Fernbedienung dazu (Kabel mit beleuchtetem Taster).

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Funktioniert tadellos. Wir hatten letztens eingrösseres Treffen Da habe ca. 20 Espresso hintereinader gemacht Ohne Spannungsverlust in der Batterie.

 

Ich habe dann noch gleich ein 80 W Solarpanel mitbestellt welches ich aber nicht fest verbaut habe sondern immer optimal in der Sonne positionieren kann. Ladestrom ca,. 4_4.5A.

Melde dich, wenn Du weitere Informationen oder Fotos brauchst.

 

Gruss

Axel

Bearbeitet von JoJoM
Link zu diesem Kommentar

290 takken:eek: Da mach ich mit der Bialetti Kaffee bis zur Rente mit:D

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Allerseits,

habe zwar noch keinen Cali aber bald...

Kaffee unterwegs habe ich so ziemlich alles durchprobiert und habe im Moment folgendes beizufügen:

Von Handypresso gibt es eine Hybrid Form "handypresso wild" diese hat einen Einsatz mit dem man Ese Pads brauchen kann. Nimmt man den raus kann man Domepads mit selber gemahlenem Espresso verwenden. Allerdings komme ich immer wieder zu den Esepads zurück das ist einfacher besser und schneller, gibt weniger geputze und wenn man Einzelportionen verwendet ist der Kaffee auch immer frisch und Qualitätiv hervorragend. Mein Favorit: Ferrari Kaffee, eine Schweizer Rösterei die über dem Kohlefeuer röstet, sehr intensiv und säurearm..

Auto Presso kann ich sehr empfehlen funktioniert einwandfrei. Wenn das Teil sehr kalt ist lasse ich es einmal ohne Kaffee vorlaufen dann wird es beim Kaffee selber genügend warm.

 

Pads kann man zb. bei

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

online bestellen alles esepads super Auswahl.

 

Etwas was ich erst neu entdeckt habe ist "Aeropress". ich hab es von einer Amerikanerin geschenkt bekommen und erst einen abgelästert "so ein 30 Dollar Plastikteil kann ja keinen guten Kaffee machen..." Weit gefehlt es gibt eine ganze Szene und einen richtigen Kult um das Teil. Es ist einfach, braucht nur heisses Wasser und eine Tasse, macht wirklich fantastischen Kaffee und ist erst noch superschnell gereinigt. Kein Vergleich zu allen anderen Formen wie Frenchpress oder Filterkaffee...

In der Schweiz zb. hier erhältlich: . die habe auch viele tolle Kaffeesorten wie zb. obiger Ferrari Kaffee...

Braucht nur noch eine kleine Handmühle und der Spass ist perfekt. (ohne Strom)

Bin neugierig was ihr darüber denkt, passt aus meiner Sicht gut in einen Cali...

Grüsse aus der Schweiz

Daniel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ganz meine Meinung! Die Aeropress macht wirklich einen extrem leckeren Kaffee und darf im Cali nicht mehr fehlen. Falls noch jemand einen Tipp für eine vernünftige Handmühle hat, immer her damit!

 

Grüße,

Chris

Link zu diesem Kommentar

Hoi zäme

Habe seit letztem Sommer die Aeropress mit ner Hario Skerton Handmühle.

Bin richtig weg gekommen vom Vollautomatenkaffee! Dazu nehme ich am liebsten den Kaffee von Kafischmitte aus dem Emmental. Mein Lieblingskaffee: Wunderweiss.

Die Aeropress ist echt sehr einfach, günstig und macht meiner Meinung nach sehr lecker Kaffee!

Allerdings Zeitaufwendig und mühsam wegen der Reinigung wenn man mehrere Tassen machen möchte.

Deshalb habe ich seit letzter Woche meinen Kaffeeturm im Multivan installiert... jetzt gibt es wieder Nespresso im Bus. Das ist die schnellste und einfachste Variante, vorallem im Winter. :D

 

Die Hario Skerton ist ganz ok, aber meiner meinung nach für sehr feine Mahlung nicht geeignet.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 180 Mitgliedern gesehen

    Hesthens pao1o yaretzki trogganon metty987 toulouse Glompf nick0297jan chuchu dokite ASI Gisto FranzDe strojnik1 hornmogli llds25 CaliDavid metalmax83 Calibrocken yaenuu Mini1970 Claire2110 Lukasb aare07 Mingara schabot Obstsalat Datterich Lienad Friesenfrauke crash Jahar007 Calicorn Steffel89 Sachathill Peter78 Interrail Carsten-KA Paul1803 Alexdal SvenM Fämily2+3 FM13 TimmL paka Aurora2023 MS-Essen fercher Bulli_Uli wirbel Elchfamily mansch Schattenpark3r bnhes Franki4711 Tinkerbelle Himmel Calif4711 ALFornia Chris_Harz nofraghein uschi11 BulliSuse Franz56 Potto_CaliT6 Schimmelbrocken _FKO jr1510 Commanderbrot Bauer-Alt Finny Bambo chillo Herr_Rossi GerSchi MaLachML lepse Daniel00 tommasini niksi Lidlroadtrain Currywurst tobi550 Kellogs84 motorpsycho Bergdoktor sunshower aderci TheDuke talonmies Emmental SirKeimelot Vooyo Schuli velomox coldi Greekfan Calilotta Hyperion mb0610 +80 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.