Zum Inhalt springen

Kaffee im Cali


madmax4000

Empfohlene Beiträge

Interessante Herangehensweise, da hat man die Portionierung schon vor dem Urlaub erledigt. Wobei natürlich leider auch beim einmaligen Umfüllen Luft an den Kaffee kommt, aber so dann immerhin nicht öfter. Wenn ich an meinen Kaffeekonsum denke, wäre mir das zu viel (bei Wiederbenutzung zu verstauende) Verpackung pro Kaffee. Aber wenn das für euch passt...

 

Ich würde mal sagen, für den Privatgebrauch kann man sich auf den Kaffee kleben, was man will - wenn ihr nicht gerade euer Vanlife vermarktet 😉, aber dann wärs ja auch nicht mehr privat. Aufwendig, aber stilvoll. Für den Röster sind so Einzelportionen durch den hohen Aufwand wohl kaum rentabel und wären dort auch aus hygienischen Gründen mit sehr viel Verpackungsmüll verbunden.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Darauf bin ich nach Versuchen mit Senseo-Kaffeemaschine und diesem italienischen ALU-Vieleck Kaffeekocher auch wieder zurück gekommen.

 

Habe einen löslichen Bio-Kaffee Fairtrade gefunden, der auch schmeckt.

Link zu diesem Kommentar

Den vom Lidl...In der Tat ganz gut, aber für Vieltrinker braucht es einige Gläser.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Wenn die Minimal"lösung" nicht mehr schmecken würde, Kaffeezubereitung war mal mein Hobby und diverse Gerätschaften sollten zum Aufrüsten noch vorhanden sein.....

😉

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Unser Kaffee-Setup, dass uns schon seit Jahren begleitet.

Eine porlex Mühle, recht grob eingestellt.

Dazu ein CoffeeVac zur aromaschonenden Kaffeeaufbewahrung des bei Quijote georderten Kaffees und die gute alte Aeropress mit Papierfilter.

Einfach, gut.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von mycali
Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Ansichtssache  wie man den Kaffee  zubereitet. Im doppelten Sinn des Wortes.

Etwas OT,  mußte aber mal sein .

 

Bei so einem Blick aus der Tür vergesse ich direkt, daß ich löslichen Kaffee verwendet habe 😃 aber immer mit echter Sahne...

Link zu diesem Kommentar

😁

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich bisher entweder die Bialetti oder nen klassischen Handfilter im Einsatz hatte, bin ich mittlerweile zu den

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

von Emilo übergegangen. Man braucht im Gegensatz zu allen anderen Methoden keine extra Geräte oder Pulvervorrat, nur heißes Wasser und eine Tasse. Also auch kein umständliches Hantieren und mögliches verschütten von Pulver (bisschen ging bei mir immer daneben 😃). Einfacher gehts imho nicht und man bekommt trotzdem einen hervorragenden Kaffee.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Leider sind alle Ansätze für den leckeren Kaffee - die weder auf Bohnen noch gemahlenem Kaffeepulver basieren - nur etwas für kürzere Urlaube.

 

Weder Pads noch Kapseln lassen sich für mehrere Wochen mit zwei starken Kaffeetrinkern schlau bevorraten. Die Stromversorgung fordert gängige Stromversorger bisweilen auch, zumindest bei Nespresso & Co. Immerhin würde man Beispielsweise Nespresso - doch auch fast überall nachkaufen können. 

 

Ich durfte schon viele Methoden verkosten, die Ansätze mit Bialetti Prinzip sind am leckersten. Natürlich kann man auch da auch nachjustieren: Mahlgrad des Kaffeepulvers, Temperatur bei der Zubereitung, Füllmenge Kaffee/Wasser, Anpressen oder nicht, Vorwärmen des Wassers.

 

Ich nutze die oben abgebildete bonVIVO Intenca, die ist aus Edelstahl was ich gegenüber den Aluminium Kochern dann doch bevorzuge. Meine Art der Zubereitung verträgt bisher auch einen recht entspannten Griff in die Regale der lokalen Supermärkte. Einmal gefunden (anpressen, feine Körnung) haben wir nicht mehr weiter mit den Einstellmöglichkeiten variiert. Ich wäre gespannt  - wie andere hier vorgehen 🙂

 

trippin 

 

 

Bearbeitet von 4cheers
Link entfernt
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir bereiten unseren Kaffee in einem Percolator - ein einfaches Gerät für leckeren Kaffee!

 

Stets gute Fahrt, ob mit oder ohne Kaffee

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Von der Handhabung sicher extrem praktisch. Ob der daraus kommende Kaffee mundet ist sicher eine Frage des persönlichen Geschmacks, habe die Bags nicht verkostet. In meinen Augen aber das gleiche Problem wie Nespresso und Co,.: viel Müll für eine Tasse Kaffee. Daher halten wir es wie @4x4tripping  

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Bei VIELTRINKERN bin ich bei @4x4tripping da muesste man jede Menge an Pads bevorraten. Ich hatte mal eine kleine

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

von unserem damaligen 500er mit an Board aber ist sehr umstaendlich und deshalb sind wir auf die fuer den Espresso am Nachmitag umgestiegen. Capucco am Morgen von der mit

 

Gruss

Thomas

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

Moinsen.

Unser Kaffeekonsum ist auch mindestens als üppig zu bezeichnen. In den Urlaub muss bei uns die handbetriebene Zassenhausmühle mit und der Kaffee wird dann entweder türkisch zubereitet oder maximal durch einen Handfilter laufen gelassen. 

Großer Espressofan bin ich nicht. Geschmacklich hätte ich damit keine Probleme,  aber die Genusszeitspanne ist mir da einfach zu kurz. Ich mag Kaffeepötte! 😄

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja die Edelstahl Bialetti haben wir ( nicht für den Cali ) vor 3 Wochen gekauft. Macht einfach super leckeren Kaffee, leicht zu reinigen, keine Filtertüten oder Padsreste,

Auf der Induktion ruckzuck fertig und der Preis unter 40,- ist auch ok.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genauso mache ich das auch. Für mich die mit Abstand beste und eben auch praktikable Variante!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 179 Mitgliedern gesehen

    Calumbus Hesthens pao1o yaretzki trogganon metty987 toulouse Glompf nick0297jan chuchu dokite ASI Gisto FranzDe strojnik1 hornmogli llds25 CaliDavid metalmax83 Calibrocken yaenuu Mini1970 Claire2110 Lukasb aare07 Mingara schabot Obstsalat Datterich Lienad Friesenfrauke crash Jahar007 Calicorn Steffel89 Sachathill Peter78 Interrail Carsten-KA Paul1803 Alexdal SvenM Fämily2+3 FM13 TimmL paka Aurora2023 MS-Essen fercher Bulli_Uli wirbel Elchfamily mansch Schattenpark3r bnhes Franki4711 Tinkerbelle Himmel Calif4711 ALFornia Chris_Harz nofraghein uschi11 BulliSuse Franz56 Potto_CaliT6 Schimmelbrocken _FKO jr1510 Commanderbrot Bauer-Alt Finny Bambo chillo Herr_Rossi GerSchi MaLachML lepse Daniel00 tommasini niksi Lidlroadtrain Currywurst tobi550 Kellogs84 motorpsycho Bergdoktor sunshower aderci TheDuke talonmies Emmental SirKeimelot Vooyo Schuli velomox coldi Greekfan Calilotta Hyperion +79 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.