Zum Inhalt springen

VB Federn Hinterachse einbauen Werkstatt München


taylorman

Empfohlene Beiträge

Ja, das habe ich ja geschrieben, dass es die Standard ABE ist. Es ging ja um den Federntyp, der bei Ariva verbaut wurde (siehe ABE).

Das Ariva-Gutachten resp. die Fahrzeugpapiere sind noch nicht bei mir eingetroffen (Sind noch auf dem Postweg von der Zulassungsstelle zu mir.)

In der Schweiz gibt es für solche speziellen Eintragungen ein "DTC-Gutachten" (DTC steht für Dynamic Test Center)

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zum Beitrag mit den DTC-Gutachten (Beitrag #234 im Thread):

 

Bearbeitet von qp_ch
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe heute die Information erhalten, dass das Gutachten geändert wurde und jetzt auch die Achslastkombination vom Beach abgedeckt ist.

 

Und was richtig gut ist: Mit den VB Federn kann jetzt auch der Beach auf satte 1750 kg HA-Last und zGG 3300 kg aufgelastet werden!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Knox

Mich interessiert das Thema Hinterachse auflasten auch.

Ich fahre auch einen Beach aber mit 16" Bremsen. (zGG 3000kg) Weisst du evtl. auch, auf welchen zGG Wert erhöht werden kann?

 

Gruss Dufu

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

top! Gut zu horen. Ist gleich als beim 4c luftfederung 3300 kg. Gibt ihren bus viel luft 👍😀 grusse aus holland, frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Soweit ich weiß bekommst du auch mit 16“ Bremse die gleichen Werte also HA 1750 und zGG 3300.

So war das bislang wohl auch bei Coast/Ocean 

 

Gruß Mark

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Knox16

Danke für die Antwort.

Ich habe ehrlich gesagt noch keine Ahnung. Ich habe nur irgendwo in den letzten Tagen hier im Forum gelesen, dass bei der Neukonfiguration beim Beach das zGG bei 16" Bremsen 3000kg, und bei 17" Bremsen 3080kg beträgt. Daher habe ich angenommen, dass es auch bei der Auflastung einen Unterschied gibt. (Ah habe gerade gesehen, dass dies eine Aussage von Dir war :kopfpatsch: )

 

Da es bei mir momentan nicht eilt, werde mich bei Gelegenheit mal schlau machen. 

 

Gruss Dufu

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, genau. So ist das.

 

Aber schau mal in der

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

(die das Auflastungsgutachten machen). Der vierte Block sind unsere Calis (Serie: VA 1600-1710; HA 1575-1680). Das ist noch die alte Tabelle. In der neuen Tabelle steht bei Serien-HA-Last jetzt 1515-1680. Damit ist jetzt auch der Beach mit VA/HA=1610/1550 (mit 16") bzw. 1620/1550 (17") abgedeckt. Das zGG, egal ob Serie 3000 (16") oder 3080 (17") wird auf 3300 aufgelastet.

 

PS: Wenn man die VB Austauschfedern nur an der Hinterachse verbaut, gilt Zeile 2 in dem Block. VA-Last bleibt natürlich unverändert, also 1610 bzw. 1620 kg. HA-Last wird auf 1750 kg aufgelastet. zGG auf 3300 kg.

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus "taylorman",

 

ist ja schon etwas länger her, aber bist Du eigentlich jetzt fündig geworden?

Falls nicht, hätt ich hier die Adresse im Münchner Norden: Fa. Gambs in Unterschleißheim

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Dort wird alles repariert, restauriert, umgebaut, was das Herz begehrt - und zwar tiptop. (Auch Calidächer und Küchenblöcke sind dort perfekt instand gesetzt worden)

 

Grüße,

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey das klingt ja super.

Wir haben nämlich dieselbe Situation wie Du. Sind zu viert unterwegs und die jetzt noch leichten Kinder (6 und 7) werden nur noch grösser.

Heckträger mit 4 Fahrrädern und eine Box auf der AHK.

 

Sehe ich das richtig, dass ich somit die Federn hier im Shop bestellen kann, montieren (oder montieren lasse), und anschliessend nur noch eine Abnahme beim Strassenverkehrsamt? Habe ich noch was vergessen?

 

Gruss Dufu

Link zu diesem Kommentar

Ist es nicht so, dass in der Schweiz die TüV-Gutachten nicht ausreichen?

Ich habe mir die gleichen Federn einbauen lassen und dazu ein DTC-Gutachten erhalten. Damit ist dann die Auflastung und Eintragung kein Problem.

(ariva.ch)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Dufu,

 

ich hatte gestern auf dem Handy nicht gesehen, dass du aus der Schweiz bist.

In dem Fall ist @qp_ch der Experte:

In Deutschland gilt: Die Federn habe eine ABE, die natürlich nichts extra kostet. Damit kann man die Fdern eintragungsfrei einbauen. Allerdings steht in der ABE, dass sich an dn Achslasten nichts ändert. Damit hat man also einfach stärke Federn und ist den Hängehintern los.

 

Mit dem Gutachten von WTD kann man die HA-Last und das zGG auflasten lassen. Dafür benötigt man das Gutachten (190€ + 21% MWSt (Niederlande) = 229,90€ + neues Typenschild 24,20€ inkl. MWSt; Summe 254,10€).

Damit geht man zu einer Prüfstelle, um ein Änderungsgutachten zu bekommen. Seit dem kürzlich entfallenen Monopol für Einzelabnahmen kann das eine beliebige Prüfstelle sein. Und mit dem Gutachten geht es dann zur Zulassungsstelle.

 

Gruß

Mark

Link zu diesem Kommentar

Genau: ABE würde in der Schweiz auch reichen. Damit ist dir hier aber nicht geholfen, da du keine Auflastung hast.

Für die Auflastung brauchst du dann ein in CH gültiges Gutachten. Aus diesem Grund habe ich – über meinen Garagisten – das Ganze mit ariva.ch erledigt.

 

siehe auch: 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Cooler Tipp. Vielen Dank. Leider hat unser Bus BJ 2019 5000 km mit 14 Mängeln zu kämpfen. Turbo, Getriebe, Heckklappe etc. Wir müssen das erst mal richten lassen. Danach suche ich mal die Werkstatt auf für das Fahrwerk.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    mschinner Kugelblitz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.