Zum Inhalt springen

Transport zusätzliche Gasflasche für Grill - Nutzungsmöglichkeit für T6 Küche?


cali2018

Empfohlene Beiträge

Hallo Califreunde,

 

wir werden dieses Jahr mit dem neuen Cali Richtung Süden fahren. Nachdem einige Plätze dort Kohlegrills partout verbieten (und Diskussion dass ein Cobb Grill sicher ist nicht hilft) habe ich gestern den Cobb Gas bestellt. Damit die Grillfreude nicht an den kleinen Kartuschen leidet, haben wir einen Anschluss/Schlauch für Betrieb mit größeren Gasflaschen bestellt. 

 

Wie handhabt ihr den sicheren Transport zusätzlicher Gasflaschen im Cali (<5 kg)?

 

Ein Vorteil wäre bestimmt, die gleiche Flasche/Größe zu nehmen wie für die T6 Küche selbst, so kann man im Notfall wechseln?

 

Bestimmt habt ihr Ideen und Erfahrungen?

 

Viele Grüße

 

Euer Cali2018

Link zu diesem Kommentar

Wir haben zusätzlich die R904 dabei. Die hat den gleichen Durchmesser, ist aber flacher als die R907 und passt in das Schubfach der Schlafbank. Du brauchst natürlich noch ein zusätzliches Entnahmeventil.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen aus dem sonnigen Spanien.

Bei uns hat sich folgendes bewährt:

Normale Flasche hinten im Calidrawer. So müssen wir nie fürchten, dass mitten im Kochen das Gas ausgeht und weit und breit kein Ersatz ist.

Gruss, Lorenz

 

 

Bearbeitet von T5CH
Link zu diesem Kommentar

Hallo Cali2018,

 

welche Teile verwendest du zum Anschluss an die Flasche (Anschluss, Ventil, ...)? Habe einen Cadac mit Schraubkartusche und würde gerne auch alternativ eine Flasche anschließen.

Gibt es fertige Adapter oder hast du selbst gebastelt?

 

Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genauso haben wir das auch.

Und für diese Flasche haben wir

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, den man direkt dort draufschrauben kann.

So haben wir immer eine Reserveflasche für die Küche und einen kleinen aber standfesten Grill.

Läuft !

 

Gruss Ecki

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Travelstar,

exakt den haben wir auch. Er ist ja ohne Grillplatte auch als Kocher verwendbar. Nachteil ist, dass ein Windschutz fehlt. Ich habe

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

gekauft und ein paar Blechwinkel angenietet, damit ich ihn am Grill einhängen kann.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vielen Dank für eure klasse Antworten.

 

Ein passendes Kabel inkl. Adapter (Hersteller GOK) habe ich direkt als Zubehör zum Cobb Gasgrill erworben:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Passt da die von euch vorgestellte Lösung mit der Campingaz Flasche?

 

Gibt es für solche Flaschen auch eine geeignete Sicherung des Kopfes, sprich wenn sie umfällt, dass nicht der Kopf abbricht und Gas austritt?

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Guck mal in der Anleitung vom Grill, ob da zum Betrieb mit Gasflasche und Druckminderer nicht eventuell andere Düse  rein müssen als beim Betrieb mit Kartuschen.

Ist zumindest bei unsere  Cadac Safari Chef 2 der Fall.

 

VG

Jörg 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie oben schon gesagt, brauchst du ein zusätzliches Flaschenventil, wie auf deiner anderen Flasche. Damit passt das dann zu dem Anschlussschlauch.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Zum Transport im Fahrgastraum muss das Ventil abgeschraubt und der original Verschlussstopfen aufgeschraubt werden. Dann ist die Flasche auch sicher.

Link zu diesem Kommentar

Guter Punkt Jörg, dem ist aber nicht so. Der Grill bleibt unverändert und es wird nur das oben im Bild dargestellte Adapterset angesteckt, wobei der Nüppel vom Schnellverschluss am Grill verbleiben kann (das Teil an der roten Kappe).

 

Sehe ich es richtig, dass die Campingaz Flaschen ein interes Ventil haben, so dass man Flaschenventile wie das folgende bei gefüllter Flasche an- und abschrauben kann? Während dem Transport bleibt dann also eine Verschlusskappe drauf und nicht das Flaschenventil, weilches bei einem Kippen oder Unfall abbrechen könnte?

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Danke Andre65. Da habe ich parallel geschrieben und du die Antwort geliefert. Hatte das oben nicht verstanden (das mit dem Gas ist mir alles ein bisschen suspekt und ich habe einen großen Respekt davor), aber jetzt verstehe ich es. 👍

 

Das mit dem Sicherheits-Flaschenventil im Betrieb und Verschlusspfropfen bei der Fahrt klingt echt super. Hier noch ein Bild davon für andere Interessierte Mitglieder/Leser:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Verwendet ihr dann unterwegs einen Gasleckwarner? Der müsste dann möglichst niedrig liegen, da das Gas absinkt?

 

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Das mit dem in der Flasche innen liegendem Ventil ist richtig. Dafür ist der kleine Nippel unten am Ventil. Der Verschlussstopfen hat den nicht, damit das Ventil in dem Fall zu bleibt.

 

Der Gaswarner müsste so tief, wie möglich verbaut werden da Propan bzw. Butan deutlich schwerer als Luft sind. Ich verwende selbst keinen.

Übrigens, Dämpfe von ausgelaufenem Spiritus oder Benzin sind leichter entzündlich als Gas und genauso explosiv.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Falls dir etwas Aufklärung hilft, dass dir das Thema weniger suspekt ist... ich habe einen langen Beitrag gespeichert, der alle Aspekte der Gasinstallation inkl. Verlegung, Gasflaschen, Verbraucher usw behandelt. Ich habe ihn nicht selbst geschrieben, hatte es mal von jemandem kopiert der sich die Mühe gemacht hat. Die Quelle finde ich nicht mehr. Ich könnte es dir aber zugänglich machen. Manchmal ist es ja schön, wenn man die Funktionsweise etwas verstehen kann. Ich würde es hier veröffentlichen, aber der Beitrag ist wirklich extrem lang (5000 Wörter) und ausführlich und ich glaube manche fänden es vielleicht eher nervig.

 

Grüße, Chris

Bearbeitet von polachris
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Chris,

 

immer her damit! Ich glaube, es gibt viele User, die das interessiert und "still" mitlesen...

Oder du verlinkst es als PDF, dann wird der Thread nicht zu lang 😉

 

Besten Dank und Gruß

Alcali

Link zu diesem Kommentar

Ich erstelle mal eine PDF. Es sind im Prinzip alles frei abrufbare Informationen. Es ist möglich, dass sich bestimmte Vorschriften geändert haben, aber ich glaube im Großen und Ganzen ist es sehr aktuell. Im Zweifel fragt man bei einer Unsicherheit eh dann nochmals einen Fachmann. Wie gesagt, der Text ist nicht von mir sondern war mal frei und öffentlich in einem Forum einsehbar und sollte dem gleichen Zweck dienen wie jetzt hier. Ich erwähne es nur deswegen ausdrücklich, weil ich mich nicht mit fremden Federn schmücken möchte. Alles bleibt wie ursprünglich geschrieben. Den Verfasser kenne ich nicht. Allerdings ein Kommentar meinerseits, weil ich in dem Bereich arbeite. Bezüglich Gefahrguttransport braucht man sich keine Sorgen machen. Da kursieren teilweise Fake-Fakten in Foren. Man kann sich das unter den Freistellungen des europäischen Übereinkommens (GGVSEB i. V. m. ADR) unter Punkt 1.1.3 Freistellungen selbst durchlesen. Als Privatperson und in geigneten und geprüften Behältnissen gibt es eine komplette Befreiuung. Zumindest wenn man über die hier üblichen Mengen redet. Angeblich finden manche Versicherungen einen Transport über 50 kg als fahrlässig im Fall eines Schadens. Also nehmt maximal ein 33kg Großgebinde an Bord... und achtet auf die ordentliche Stauung ;)

Viel Spaß beim lesen!

 

Grüße, Chris

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Bearbeitet von polachris
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Greekfan niesen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.