Zum Inhalt springen

Kontrolleuchte der Vorglühanlage blinkt während der Fahrt


Empfohlene Beiträge

Wir machen gerade das erste Mal so richtig Urlaub mit unserem neuen T6, der noch keine 5000km drauf hat. 

 

Gestern fuhren wir also in Südtirol erstmals so richtig den Berg hoch. Und auch wieder runter. 

Schon beim Hochfahren leuchtete das Symbol für die Vorglühanlage sporadisch auf. Nachdem der Wagen ca. 4 Stunden gestanden hatte, begann es beim Runterfahren dann permanent zu blinken. 

Abgesehen vom Blinken machten sich aber keine besonderen Symptome bemerkbar.

 

Die Gebrauchsanleitung sagt, wir sollen eine Werkstatt aufsuchen. Machen wir auch, geht aber erst morgen, da heute Sonntag ist. 

 

In den Foren steht es könnte ein Marderbiss sein, ansonsten das AGR Ventil oder eine ganze Reihe anderer Ursachen.

 

Mal angenommen, es ist kein Marder (wobei das schon sein kann, hier gibt's viel Wald), darf bei einem derartig neuen Auto schon was blinken? Bzw. darf da schon durch einmal den Berg hoch und wieder runterfahren was kaputt gehen? (Da oben waren auch andere Bullis, es kann also nicht soooo exotisch sein.) Ich fände auch einen falschen Alarm schon sehr ärgerlich, da man ja trotzdem die Zeit verliert, dem Blinken nachzugehen. (Und ich fahre heute auch bestimmt keinen Berg rauf.) 

Die meisten Beiträge, die ich zu dem Thema gefunden habe, sind so um die 2 Jahre alt. Daher würde mich interessieren, ob jemand mit einem ganz neuen Fahrzeug schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht hat. 

Ansonsten sind wir morgen nach dem Umweg über die Werkstatt hoffentlich schlauer. 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

schau dir mal die ganzen dünnen Gummischläuche an. 

Am besten fühlst du an ihnen entlang, da kann schon mal ein Marderverbiss die Ursache sein, war bei mir nach nur drei Tagen. 

Es waren zwei Schläuche, die es als Meterware beim 😁 gibt durchgebissen. Ich habe jetzt immer ein Stück mit zwei Verbindungsstücken

dabei. 

VG Regencamper 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ne,

nur die Motorhaube öffnen und gut umsehen. Da siehst du so dicke Schläuche und in der Nähe sind auch reichlich die dünnen Unterdruckleitungen. 

Sie sind schwarz also gut hinsehen und am besten mit der Hand abfühlen, der Motor sollte am besten kalt sein, nicht das du an eine heiße Stelle fasst. 

Viel Glück beim Suchen

Link zu diesem Kommentar

@Regencamper, Volltreffer! :partytime:

Da hat sich jemand ausgetobt. 🐾

Mindestens ein Schlauch ist durch. 

Die Frage ist: Wie wichtig ist er? Komme ich so noch in die Werkstatt oder rufe ich besser einen Pannendienst? 

PS: Ich hoffe, das Posten dieser Fotos stellt nicht schon wieder einen Urheberrechtsverstoß dar. Soweit ich die Guidelines verstanden habe, sollte das OK sein. Sollte ich mich da irren, ist es wirklich keine böse Absicht!

 

PPS: Bin jetzt aber wirklich ne Weile offline. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Heinaeken
Link zu diesem Kommentar

OHast du Klebeband dabei. Beide enden gerade abschneiden und mit Klebeband fixieren oder Sekundenkleber.

Optimal wäre natürlich passende Hülse und Schlauchklemmen. 

Bezug am Sonntag Tankstelle, Fahrradläden, Drachenladen, Fernfahrer

Ansonsten gemütlich zur nächsten Werkstatt. Da kann nichts anbrennen.

 

Außerdem hast du Mobilitätsgarantie. Gleich mal Anrufen:

Volkswagen Notdienst Nummern.

0800-VWSERVICE 0800-897378423 FREE

Im Ausland 1: 00800-VWSERVICE / 00800-897378423 oder 0049-5361-2759999

Bearbeitet von Griffon13
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Diese Marderpiepser oder auch Ultraschallgeräte taugen leider nur wenig und beeindrucken den Marder oft nicht sonderlich.

Besser und wirklich wirkungsvoll ist dagegen ein sogenannter "Mardergrill", also ein Gerät das mit Hochspannungsplatten

nach dem Weidezaunprinzip funktioniert.

Das verleidet dem Nager zuverlässig und sehr schmerzhaft den Aufenthalt im Motorraum.

 

Hallo,

 

Du kannst von deinem Motor natürlich so viele selbst gemachte Fotos posten, wie es dir beliebt.

Schade, dass du den Übeltäter nicht auch frischer Tat auf dem Foto erwischt hast...😀

 

Meine Enpfehlung:

Unbedingt einen guten Marderschutz mit Hochspannung im Motorraum einbauen.

(Dazu gibt es hier schon jede Menge Beiträge)

Wichtig ist, ein Gerät zu wählen, wo die Kontaktplatten über Plus und Minus verfügen,

damit der Übeltäter auch zuverlässig eine "verbraten" bekommt.

Bei Anlagen, deren Platten nur Plus haben, passiert da leider nicht viel,

solange der Marder auf einem Kuststoffteil sitzt und keinen "Massekontakt" hat.

Ich habe den

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

nun seit zehn Jahren im Einsatz.

Die kleinen Racker bevorzugen seitdem die Autos der Nachbarn in der Tiefgarage.😀

Bei mir ist seitdem Ruhe.

 

marderfreie Grüsse,

 

Stephan

 

Link zu diesem Kommentar

@Griffon13, vielen Dank für die Nummern, ich hab da mal angerufen, aber die freundliche Dame meinte, sie könne mir nur einen Abschleppwagen schicken, allerdings auf eigene Rechnung, da die Mobilitätsgarantie in Italien wohl nicht gilt. Hab ich jetzt nicht nachgeprüft. Stattdessen mal bei meiner Versicherung angerufen, wozu hab ich einen Schutzbrief. Der sagte mir er könne mich ebenfalls gerne abschleppen, aber da es bislang ja nur eine gelbe Kontrollechte ist, die blinkt, könnte ich auch selbst bis in die nächste Werkstatt fahren. Sagt ja auch die Gebrauchsanleitung.
 

Das mach ich morgen dann wohl auch, wenn er noch anspringt und sonst nix leuchtet. Bis dahin kann ich mir hier bestimmt auch Isolier- oder Klebeband besorgen. Dann versuch ich's mal auf die McGyver-Art. 

@calimerlin, @Cali1809, Piepser oder Grill, vielleicht auch beides. Nehme mal an, dass ich hier unten auf die Schnelle wahrscheinlich am ehesten einen Pieper bekomme. Den Grill muss man ja einbauen, wenn ich das richtig verstanden habe. 

 

Und schön, dass meine Fotos niemanden stören 😊.

 

Link zu diesem Kommentar

MobilitätsGarantie gilt doch im In sowie im Ausland !?  😳

Bearbeitet von wunderwuzi
Link zu diesem Kommentar

@wunderwuzi, du hast recht. Sie sagte, die Mobilitätsgarantie gilt nicht für Mörderschäden, das war's. Hatte ich im Eifer des Gefechts mental falsch verbucht. 

 

Kann ich oben leider nicht mehr korrigieren. Die Posts sind wohl immer nur ne Weile editierbar. 

 

Sorry für die Falschinfo. 

Bearbeitet von Heinaeken
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein Hoch auf die Rechtschreibhilfe :sarkasmus: :bounce:

Link zu diesem Kommentar

Hatte mich schon gewundert, dass die Vorlage niemand nimmt 😂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Stephan & Heinaeken,

 

wer wird den den Marder gleich grillen wollen ?

 

Der Südtiroler Marder hat wahrscheinlich den heimischen Marder gerochen & vor Wut den Schlauch zerbissen :-)

 

Eine günstige Abhilfe wäre, auch auf Stellplätzen, die Umgebung zu verändern, also z.B. einen Holzrahmen mit einem Maschendraht unter das Auto zu legen.

 

Das kennt der Marder nicht und "verzieht" sich fürs erste, auch weiche Schläuche (in neuen Autos) mit neuen Gerüchen, sind für den Marder interessant -> siehe auch:

 

Ich würde den Motorraum, nach der Reparatur reinigen, damit der heimische Marder nicht wieder zubeist :;-):

 

Bei meinem Cali hat der Marder auch schon zugebissen, allerdings nicht so fest, das das Kabel ab war, lediglich die Kunststoffisolierung war "angenagt".

 

Es hängt auch davon ab, ob der Cali in ein anderes Revier umgeparkt wird & der dort heimische Marder somit (wieder) zuschlägt.

 

Es wurde auch schon die hintere Gummistabantenne auf dem Dach, an meinem Twingo angeknappert :-)

 

 

viele Grüße aus München !

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    KielCamping VanDamme GCPhil wallauweb Krandy
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.