Zum Inhalt springen

Solar: Laden der Starterbatterie


robser

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich wollte dir nicht widersprechen. Das Cyrix ist eine Möglichkeit, die Erhaltungsladefunktion herzustellen. Sogar eine recht günstige.

Weil der Ladebooster nun mal eine andere Möglichkeit ist, diese Funktion herzustellen. Den Vorteil der besseren Ladung während der Fahrt erkauft man sich also nicht mit Verzicht auf die Rückladung. Mir war das bis vor einiger Zeit nicht bekannt. Erst als ich hier im Forum (ich glaube in einem Beitrag von @ibgmg ) gelesen hatte, dass sein VCC1212-30 das kann (in dem Fall mit 1A), habe ich im Datenblatt nachgesehen, und erfahren, dass mein Ladebooster das auch kann.

 

Meiner Meinung nach lebt dieses Forum davon, dass unterschiedliche Lösungsansätze aufgezeigt werden und die Vor- und Nachteile diskutiert werden.

 

Der Nachteil des Ladeboosters ist übrigens der höhere Preis gegenüber dem Cyrix.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • robser

    7

  • corvus

    3

  • wunderwuzi

    3

  • Wolfi-1027

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ah okay... Ich wollte nicht so auf dem Cyrix (oder Ladebooster) rumreiten, sondern nur einen anderen Lösungsansatz aufzeigen, wie man das vorhandene Equipment mit wenig Aufwand aufrüsten kann. Und letztendlich ist Dein Votronic dann die Weiterführung, da es Trennrelais (Cyrix) und Ladebooster kombiniert.  :happy:

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Cyrix kenne ich noch nicht, klingt nach einer guten Lösung. Welches Modell ist geeignet und wo montiere ich das am besten? Unter dem Fahrersitz? Gibt es Fotos oder könnte jemand Beschreiben was ich dazu brauche (Sicherung?) und wo genau und wie ich das als Nichtelektro montieren kann. 

Vielen lieben Dank!!!

 

 

Link zu diesem Kommentar

Kann jemand die Installation des Cyrix im t6 Cali Ocean beschreiben, bzw. kurz Fotos von seinem Einbau machen? Das wäre genial. Danke euch!!!

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Schau Dir ein Cyrix (Bild reicht ja) mal an: + Starterbatterie, +Zweitbatterie, - Masse (habe ich von der Starterbatterie), alternativ Startassistent. ABSICHERN! Dicke Kabel nehmen, Kabelschuhe schön verpressen und Übergänge isolieren. Ich habe das Ganze wasserdicht in einer nicht mehr benutzten Brotdose (ausgewaschen) der Kinder verpackt und im Motorraum, neben der Starterbatterie deponiert. Von dort gehts weiter zur Zweitbatterie unterm Fahrersitz. Das original verbaute Trennrelais habe ich ausser Betrieb genommen.

 

Alex

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Das Cytrix funktioniert ja im T5.2 noch sehr gut, im T6 mit dem neuen Batteriemanagement allerdings nicht mehr, da ständig rauf und runter geregelt wird und kaum noch eine gleichmäßige Ladespannung anliegt

 somit schaltet das Cytrix ständig ein und aus 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich klinke mich hier mal ein.

Wie schliesst ihr vorm Schlafengehen ab? Ich habe am We die ersten Nächte in meinem T6 Ocean verbracht und habe über die Verriegelungstaste beim linken Aussenspiegel abgeschlossen. Morgens sprang er dann eher zäh an. Ich gehe also davon aus, dass beim Verriegeln über die Taste noch einiges aktiv bleibt in Sachen CAN-Bus/Steuergeräte.

Wie handhaben das die Leute, die hier bis zu einer Woche frei stehen?

 

Gruss

Tobi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tobi,

also wir schließen immer mit der FB ab. Wenn dann jemand mal raus muss, einfach den Schiebetürriegel 2X betätigen. Die Schiebetür bleibt dann unverschlossen, auch wenn man sie zuzieht. Die übrigen Türen bleiben verschlossen. Wenn man dann zurückkommt, die Verriegelung nach unten drücken und die Schiebetür ist wieder zu. Zur Sicherheit den Schlüssel mitnehmen, oder jemanden drinnen zurücklassen.

Ohne nachladen können wir aber nicht eine Woche stehen bleiben! Frigo, Heizung usw!

 

Gruss

Wolfi

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Sickboy Nosty

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.