Zum Inhalt springen

17"-Fahrwerk Vorteile?


Schecke

Empfohlene Beiträge

Auch ich sage es nochmals gerne: Ich war mit der 16“ Bremse mit dem T5 annähernd 190’000 km unterwegs davon rund 40‘000km mit 2.2Tonnen an der Anhängerkupplung. Ich hatte nie das Gefühl, dass die Bremse unterdimensioniert wäre.

übrigens haben die meisten „ausgewachsenen“ Wohnmobile und Kastenwagen gar „nur“ 15Zoll-Räder!

Wäre die Bremse des VW unterdimensioniert, würde man das Auto so nicht kaufen können!

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schau dir mal den ADAC Reifentest an, den ich oben verlinkt habe. VW verkauft das Auto sehr wohl mit unterdimensioniertem Fahrwerk. Eine gewisse Einsicht habe ich noch beim Transporter mit wirtschaftlicher Motorisierung. Dann sollte die Höchstgeschwindigkeit aber begrenzt sein. Ein Fahrzeug, das an die oder über 200 km/h läuft, sollte nicht ohne ein passendes Fahrwerk zulassungsfähig sein.

Link zu diesem Kommentar

....da gibt es doch noch ganz andere Kandidaten. Abgesehen dass ich ein 130 km/h-Limit auf deutschen Autobahnen befürworte (OT)  wird mir jedes Mal angst und bange, wenn die Sprinter, Ducatos und auch VW-Transporter, teilweise voll beladen, mich im dichten Autobahnverkehr mit 160+ überholen. Da mache ich mir durchaus Gedanken um die Bremsanlagen der Kollegen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moment mal, wovon sprechen wir jetzt: Bremse, Fahrwerk, Reifen, Lastindex der Reifen?

Meine Aussage bezog sich auf die Bremse.

Ich habe mehrere Tausend Kilometer Rennstreckenerfahrung und weiss, wann Bremsen an Ihre Grenzen kommen. Da spielen noch viele andere Faktoren eine Rolle.

 

Habe grad noch kurz die zugelassenen Reifendimensionen für den Mercedes Sprinter angeschaut: bei Allrad-Fahrzeugen 16 Zoll!

Bearbeitet von qp_ch
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir sprechen in dem Fall davon dass Hersteller sehr wohl Fahrzeuge auf den Markt bringen, die ein unsicheres Fahrverhalten haben. Du hast die Bremsen angesprochen, ich die Reifen.

 

Unsere Diskussion entfernt sich jetzt aber immer weiter von der ursprünglichen Frage.

Mein Fazit dazu: Unbedingt das 17"-Fahwerk mit Reifen ab 235/55 R17 nehmen. Die Fahrzeughöhe ändert sich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Verdammt!

 

Ich habe mich vor 3,5 Jahren für das 16 Zoll Fahrwerk mit 215er Standard-Reifen entschieden. Bisher ging es mir immer gut damit. Keine Gefühl der Unsicherheit bei meinem zugegebenermaßen verhaltenen und sparsamen Fahrstil.

 

Aber wenn ich das hier so lese ...

 

Eins gebe ich aber zu: Ein wenig besser schaut's schon aus mit den 17 Zoll!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Du kannst ja problemlos beim 16" Fahrwerk auch die 17" Räder mit 235ern montieren.

 

 

Gruss,

 

Stephan

 

Link zu diesem Kommentar

Fahrtests:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau, es sieht vielleicht besser aus. Aber ich teile betreffend 16 Zoll Fahrwerk und 215er Reifen! Mir ging es immer gut damit! Selbst mit Anhänger über Passstrassen.

Link zu diesem Kommentar

Ihr wisst aber schon, dass der Reifen bremst und nicht die 16, 17" was auch immer Stahlscheibe? Und da würde ich mir bei einem gewichtigen California schon eher Gedanken über die schmalen 215er Räder machen als über die verbaute Bremsanlage. Meine Erfahrung sagt hier, dass die kleinen Reifendimensionen eher für leichtere Transporter gut sind. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ohne die Stahlscheibe würde der Reifen nur sehr wenig bremsen. 😉

P.S. 38m Bremsweg von 100 bis 0 ist ein ziemlich guter Wert.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast glaube ich nicht verstanden, worum es geht...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für einen Flugzeugträger ja ... für einen modernen PKW nein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe sehr wohl verstanden worum es geht, deshalb habe ich bei meiner Bemerkung auch einen Zwinker-Smiley hingeschrieben.

Es ist einfach mal so, dass die Bremsleistung sowohl von der Art der Bremsbeläge, der Spezifikationen der Bremsflüssigkeit, der Beschaffenheit der Stahlscheibe und von den montierten Pneus sowie deren Auslegung (Winter-, Sommer-, Allterrain- oder Ganzjahres-Reifen, Lastindex, etc.) abhängig ist. Insofern ist deine Aussage "Der Reifen bremst und nicht die Stahlscheibe" eben auch nicht richtig. 

Wichtig ist, dass man den Reifen wählt, der bei der gewählten Dimension die besten Eigenschaften hat. Dies ist aber nicht (einzig) davon abhängig, welche Breite oder welchen Durchmesser man fährt. Man kann übrigens auch auf den 16 Zoll-Felgen breitere Reifen montieren: Zugelassen sind beim T5 z.B. (ohne Anspruch auf Vollständigkeit): 205/65 R16, 215/65 R16, 235/60 R16, 215/60 R17, 235/55 R17.

So und nun zurück zur Frage des Threaderstellers: 

Meine Frage ist nun, wie sinnvoll die Option '17"-Fahrwerk mit 17"-Bremsanlage' ist?
Ist der einzige Vorteil, dass die Bremsen grösser sind oder gibt es weitere Vorteile? Bremsen die wirklich so viel besser? 
Das heisst ich muss die Bremsscheiben seltener wechseln, allerdings kosten sie dann auch mehr?

 

Die 17-Zoll-Bremse bremst nicht einfach besser, denn es ist abhängig von den Reifen, die drauf sind. Die etwas grössere Bremsscheibe hat meist etwas mehr Reserven betreffend Hitzeentwicklung. Sie kann etwas mehr Belastung ab, bevor sie richtig heiss wird. Dies ist aber auch abhängig vom gewählten Material und den Bremsbelägen und der Bremstechnik des Fahrers. Ob bei den 16-Zoll und den 17-Zoll -Bremsanlagen die selben Materialien für Scheibe und Beläge verwendet werden, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Meine Aussage war, dass die 16 Zoll Bremse für den von @Schecke gewünschten Cali mit 110kW Motor ohne 4Motion durchaus genügend dimensioniert ist. Man investiert dann am Besten in gute Reifen und achtet dabei auch auf den Lastindex! Eine Spezifikation von 107/109 braucht es für das zulässige Gesamtgewicht von 3000 kg des Calis nicht.

 

Es geht hier ums Bremsen aus 100 km/h (nicht 80). Bei dieser Geschwindigkeit braucht ein Mercedes Sprinter rund 42 bis 46 Meter bis zum Stillstand (trockene Fahrbahn, abhängig vom Reifen)

Bei Nässe und aus 80km/h braucht der selbe Sprinter mit den gleichen Reifen zwischen 37.5 und 46.9 Meter bis zum Stillstand.

Wenn man also das nächste mal bei Regen auf der deutschen Autobahn mit seinem geladenen T6 einen Sprinter vollflächig im Rückspiegel sieht, dann sollte man nicht unbedingt voll auf die Bremse stehen, sonst ist der VW dann einiges kürzer oder die Reste stehen 10 Meter weiter vorne.

Es ist mir klar, dass der T6 oder T5 nicht das Mass aller Dinge ist bei den Bremsen, wie gesagt aber nicht schlecht. Ich würde den Cali nicht als modernen PKW bezeichnen, sondern als leichten Transporter. (Die etwas schwereren Transporter haben 3'500 kg zGG)

 

So und hier noch ein paar Links:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier liegt schon mal das erste Problem. VW baut den Cali Ocean/Coast mit einem viel zu niedrigen zGG. Das liegt bei gerade mal 3,0t. Die meisten dieser Calis dürften von Beginn an überladen werden.

Dazu dann ein serienmäßiges, schwaches 16" Fahrwerk. Die Cali Oceans mit 3,08t haben i.d.R. das 17" Fahrwerk. Allerdings werden viele trotzdem deutlich überladen sein, zumindest sobald mehr als 2 Personen mitfahren. Ein Cali sollte grundsätzlich mit einem 17“-Fahrwerk ausgestattet werden und ein Auflastung auf min. 3,2t erhalten.

 

Das macht VW aber nicht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 26 Mitgliedern gesehen

    surfer245 Paul1803 Maxol Cdrake Feb0710 Bo209 BusHenn Fabs_t6 Calihome talonmies gngn Doppie msp400 chxf EBST EdPeter MichaelW zweitopftreiber Rastapopoulos atze.exe oli-99 DirkGrube urso66 Jupe woke dd_rabbit
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.