Zum Inhalt springen

17"-Fahrwerk Vorteile?


Schecke

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Cali Freunde,

 

da ich mir einen California Ocean kaufen möchte, lese ich schon seit Wochen hier im Forum. Allerdings finde ich kaum Informationen zum 17er Fahrwerk.

Meine Frage ist nun, wie sinnvoll die Option '17"-Fahrwerk mit 17"-Bremsanlage' ist?

Ist der einzige Vorteil, dass die Bremsen grösser sind oder gibt es weitere Vorteile? Bremsen die wirklich so viel besser? 

Das heisst ich muss die Bremsscheiben seltener wechseln, allerdings kosten sie dann auch mehr?

Es kostet nur 175 Franken Aufpreis, allerdings muss ich dann relativ hässliche "17 Zoll Stahlfelgen mit Reifen 235/55 R17" für 1040 Franken dazu konfigurieren, obwohl mir 215er Felgen reichen würden (die Alu Felgen sind mir erstmal zu teuer, die kaufe ich mir dann vielleicht mal nächstes Jahr als Sommerreifen mit 235er Breite).

Wie sieht es dann mit der Fahrzeughöhe aus? Ich habe einen Tiefgaragenstellplatz mit 2 Meter Höhe. Macht das 17 Zoll Fahrwerk das Auto höher?

 

Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Schönes Wochenende allen 😉

 

 

PS: Ich möchte mir übrigens einen Cali mit 110kW Motor ohne 4Motion holen, falls das relevant sein sollte.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es nicht selbst getestet aber die einstimmige Meinung ist das die Bremswirkung besser ist. Und für ein so schweres Fahrzeug hat die Bremse schon gut zu tun.

 

Das Fahrzeug wird dadurch nicht höher.

Link zu diesem Kommentar

Mit der großen Bremse steigt auch das zulässige Gesamtgewicht (von 3000 auf 3080kg) ... Das ist bei Frage der Beladung bzw. Überladung ein echter Gewinn.

Lg

Link zu diesem Kommentar

In diversen Foren wurde dies Thema bereits diskutiert. Eine klare Aussage gibt es nicht, da es wohl nie einen Test der beiden Varianten gegeben hat.

Dass der Bremsweg in der Praxis mit den 17“ Bremsen kürzer ist, ist aber zumindest fraglich. Entscheidet für den Bremsweg ist die Hafteigenschaft der Reifen. Bei schlechten Reifen oder wenig Profil nützt auch die größere Bremsscheibe wendig. Zudem ist bei einer Vollbremsung eh das ABS-System aktiv und bestimmt den Bremsweg maßgeblich.

Der Vorteil der 17“ Anlage ist zweifelsfrei nur, dass sie standfester ist, da die Hitze besser abgeleitet werden kann. Aber wer sein Auto nicht Alpenpässe herunter prügelt oder auf der BAB eine Vollbremsung nach der nächsten macht wird auch das nicht bemerken.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Deine These ist äußert fraglich und nicht haltbar.

 

Du unterstellst, dass die 16"-Bremse das Haftvermögen eines z.B. 255/45 18" Reifens voll ausschöpfen kann. Das wage ich stark zu bezweifeln. Die 17"-Bremse vermag da wesentlich mehr zu leisten. Auch die 17"- Bremse wird das Haftvermögen eines 255-Reifens unter optimalen Bedingungen nicht ausschöpfen.

 

Ein weiterer enorm wichtiger Aspekt. Von "nur" kann da keine Rede sein. Über 3 Tonnen Gewicht durchs Gebirge zu fahren bedeutet höchste Beanspruchung für so eine Bremsanlage. Der Sicherheitsgewinn bei einer 17" Bremse ist da als beträchtlich einzustufen.

 

Die 17"-Bremse halte ich für den schweren Cali für elementar wichtig und unverzichtbar.

 

Link zu diesem Kommentar

Die größere Bremse ist standfester. Bei höherer Motorisierung wird sie deshalb auch standardmäßig verbaut. Die zulässige Anhängelast steigt damit sicher auch.

Die 17" Stahlfelgen finde ich deutlich attraktiver als die 16" Stahlfelgen. In schwarz gepulvert sehen sie sogar richtig gut aus. Der Bremsweg verkürzt sich durch die Bremsanlage nicht. Auch mit der 16" Bremse erreicht man den Regelbereich des ABS und dann zählen nur die Reifen. Zu deiner Meinung, dass die 215er Reifen reichen solltest du dir das mal ansehen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Für mich ist diese Reifengröße weder im Sommer noch im Winter für ein Fahrzeug mit 3t Gewicht angemessen.

 

Edit: "Auch mit der 16" Bremse erreicht man den Regelbereich des ABS" ja, auch mit 255ern. Dazu ist aber ein konsequentes Bremsen (Bremsschlag) nötig. Wenn man zögerlich beginnt und den Bremsdruck dann erhöht, ist die 17"-Anlage sicher besser.

Bearbeitet von Andre65
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ehrlich gesagt halte ich auch die 17" Bremse beim Cali für grenzwertig. Vor kurzem bin ich einen Porsche gefahren. Unglaublich, was Bremsen/Räderkombinationen leisten können.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich finde, die Fahrweise ist von größerer Bedeutung als die Größe der Felge / der Bremse. Klar, wenn ich mit dem Cali porschemäßig fahren will ... . Ich hingegen reise mit diesem Fahrzeug, und die Alpenpässe fahre ich genußmäßig und lasse mich bergab auch gerne von Radfahrern beim Training für die Tour de France o.ä. überholen. Auch auf der Autobahn nutze ich die Höchstgeschwindigkeit nicht aus sondern genieße dort (natürlich an die Verkehrslage angepaßt) ebenfalls die Aussicht, weil ich, anders als im Porsche, ja über die Leitplanken hinweg schauen kann. Und auch nach vorne einen guten Überblick habe. Wichtig ist m.E., daß man auf passendem Gelände mal das Bremsen brutal ausprobiert, damit man weiß, wie sich das anfühlt; ein Fahrtraining mit dem Cali ist auch kein Fehler.

 

Stets gute Fahrt

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

Als ich meinen Cali gekauft habe, war ich ziemlich uninformiert. Heute würde ich auch die größere Bremse nehmen.

 

@SW4956 Der Sicherheitsgedanke hat nicht automatisch mit "sportlichem" Fahren zu tun. Ich bin auch eher ruhig unterwegs. Eine Gefahrensituation kann dir auch da begegnen. Dann ist es schon ein Unterschied ob dein Bremsweg 50 oder 38 m beträgt oder ob du nach einem Ausweichmanöver mit flatternden Händen am Straßenrand stehst oder eben im Graben liegst. Ich hatte da mein Erlebnis bei 100 km/h auf der Landstraße. Ich hatte bei einer starken Bremsung mit 215/65 R16er Winterrädern wirklich Mühe, den Bus auf der Straße zu halten.

Link zu diesem Kommentar

Auf jeden Fall 17” Bremsanlage und Reifen 235 + 

Be der Schrankwand mit dem Gewicht braucht’s auch ordentliche Schuhe :elefant:

Bearbeitet von Griffon13
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das die 17"-Bremsen "Porsche-Qualität" möchte ich keinesfalls behaupten. Allerdings hatte ich vor dem Cali noch kein Fahrzeug bei dem die Bremsen in Verbindung mit den verbauten Reifen so gnadenlos zupacken.

Meine Empfehlung: unbedingt wählen!

Sonntägliche Grüße

Christian

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Schecke, etwas aber nicht ganz OT: Du schreibst von 2m Tiefgarage.

Schau Dir vor dem Kauf das mit einem Probefahrt Fahrzeug genau an. Wir haben Betonsturz auf 2.00 m, das neue optimierte Tor für den Bus nimmt aber noch ca, 15mm der lichten Höhe.

Wenn die Einfahrt dann nicht horizontal ist ist das zu beachten, meistens fährt man von oben in die Tiefgarage und da wird's dann eng mit dem Dach......

Bei uns hat es dann mit dem Standardfahrwerk nicht gereicht.

Mit den 17" Bremsen bin ich als ex, Bergler zufrieden

Bearbeitet von sgulond
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also Empfehlung:  16" wählen?

Link zu diesem Kommentar

200 km/h mit dem Cali, also ich weiß ja nicht. Scheint ja einen Markt für sowas zu geben, siehe ACC210.

Ja es gibt Situationen. Und trotzdem ist die Fahrweise wesentlich wichtiger als die Größe, wie so oft im Leben 😎

Nichts für ungut und schönen Sonntag,

Hendrik

(der gemütlich auf seinen 16-Zoll 215ern unterwegs ist)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 26 Mitgliedern gesehen

    surfer245 Paul1803 Maxol Cdrake Feb0710 Bo209 BusHenn Fabs_t6 Calihome talonmies gngn Doppie msp400 chxf EBST EdPeter MichaelW zweitopftreiber Rastapopoulos atze.exe oli-99 DirkGrube urso66 Jupe woke dd_rabbit
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.