Zum Inhalt springen

Ab welcher Sturmstärke Dach schließen?


Jimbob

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ab welcher Sturmstärke muss man das Aufstelldach ohne Calicap runterziehen?  Welche Erfahrung habt Ihr gemacht? Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mal sagen, dass das

a) nichts mit dem Cali-Cap zu tun hat und

b) davon abhängt, wie du stehts.

 

Kommt der Wind von hinten hinten, ist es nach meinen Erfahrungen für das Dach egal, wie stark der Sturm ist.

Aber auch bei Sturm von vorn ist es wohl eher der Mensch der das Gefühl hat, es sei besser das Dach zu schließen,  als das das Dach schaden nehmen würde.

So meine Erfahrungen aus Herbststürmen in Nordskandinavien...

 

Viele Grüsse,  Martin

 


Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Ich halte es immer so:

Wackelt der Wagen um 20cm (seitlich), dann wird es ungemütlich und ich ziehe das Dach ein.

Die Sturmstärke habe ich noch nie gemessen...

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bei einem starken Gewittersturm in Kroatien das Dach heruntergezogen. Es geht dort manchmal echt schnell von Sonnenschein zu Weltuntergang in 10 Minuten. Für die Markise habe ich schon das Schlimmste befürchtet, trotz jeweils 2 dicker Erdnägel pro Stütze und Sturmband, ich dachte sie reisst ab oder zumndest ist alles verbogen. War aber nicht so, nur der Zeltbalg hat nach 7 "unfallfreien" Jahren jetzt an den hinteren Scheren zwei kleine Löcher. Ich habe völlig unterschätzt, wie stark der Wind seitlich den Stoff in die Mechanik drückt bzw. wir waren von den Blitzen und dem Sturm etwas panisch. Weils warm war hatte ich keine Mütze aufgezogen, sonst hätte ich wahrscheinlich das Dach trotzdem oben gelassen.

 

Bearbeitet von hjd
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Wir hatten im Winter bei Starkwind und stürmischen Böen von bis zu 95km/h (Wetter-App) das Dach oben, allerdings mit Calicap. Der Wind kam von der Seite. Aufgrund der Böen wackelte es im Dach sehr heftig. Ich war froh, dass alles gut ausgegangen ist, weiß aber jetzt auch, dass es möglich ist, unter diesen Konditionen im Dach zu schlafen.

 

Sturmfreie Grüße aus der nicht sturmfreien Bude

Alcali

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Über die Boardsuche findet man dazu schon einige Beiträge.

Zum Beispiel hier:

 

 

oder auch hier:

 

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eure Antworten und den Links! Wir waren gerade an der niederländischen Nordseeküste und haben bei einer Windgeschwindigkeit von 45 km/h und 65 km/h (laut Wetter-App) oben geschlafen. Dem Dach hat es nichts ausgemacht. Uns war es einfach nur zu laut. Bei jeder Böe sind wir aufgewacht. Die Nacht drauf hatten wir eine Windgeschwindigkeit von 58 km/h und Böen von 85 km/h. Wir entschieden, uns das Aufstelldach runterzuziehen so lange es noch ruhig war und unten zu schlafen. In der Nacht hat es uns bei den Böen ganz schön durchgeschaukelt. War ganz happy, das Dach unten gehabt zu haben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So wie ich es beschrieben hatte. Bevor das Dach einknickt, knickt der Mensch ein...

Wenn man zu viert unterwegs ist, hat man leider nicht so die Möglichkeit einfach das Dach unten zu lassen. Aber, man gewöhnt sich auch an solche Situationen.

 

Viele Grüsse, Martin


Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

woraus leitet sich ab, ob sich die  Sturmstabilität mit einem Calicap erhöht?

Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

 

 

Zusammenfassung:  70+ km/h hält das Dach auf jeden Fall auch von vorne. Böen von 90 bis 100 km/h auch. Auch bei Starkregen. Hagel drückt dann schon irgendwann durch... Ich würd mal sagen, das Dach hält mehr als Deine Nerven.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kleine Geschichte am Rande... Kollege ist während der WM im Autokorso mit offenem Dach und blöckenden Freunden hupend durch die Gegend gefahren. Max 50 wie er sagte, aber Dach hat gehalten. Kann man jez denken was man will aber er ist selber der Meinung das hält mehr aus als die meisten glauben...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 38 Mitgliedern gesehen

    Wollepaul Balustep Schoenwettercamper ynmij Markus76 tila Calilover6.1 vangogh16 timbojones Shrimpz MobyDick_Bulli Aurora2023 ratree juniordupi Rob123 Moeller Alexdal Airbutt Neub936 selti82 Risdo beachbully DietmarBritta Richie1963 Smokyfrank fringo dorobec Mark11 Trueff Dokkarek LWTORS reiseduo Callimaik Gisto LukasBeach faun frederik tombrom
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.