Zum Inhalt springen

Zuheizer nur zum Motor-Vorwärmen


ThomasM

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Ach, etwas was ich jetzt anders, oder eher gesagt, zusätzlich machen würde. Das Modul lässt sich ja auch per Tastendruck starten. Es passiert mir gelegentlich mal, daß ich vergesse die Heizung per Telefon zu aktivieren. Dann muß ich umständlich das Handy rausfummel und anrufen. Am besten gleich einen kleinen Taster vorsehen, damit man die Heizung auch ohne Telefon starten kann.

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Geht die Heizung dann irgendwann von alleine aus, oder muss man dazu den Taster erneut betätigen ?

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich musste zum ausschalten erneut drücken

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich antworte mir mal selber: Ich habe heute von danhag ein Austauschmodul für das CAN-Gateway und ein neues Y-Kabel bekommen - jetzt wird auch die Climatronic eingeschaltet. War ein netter Kontakt und schneller Service!

Zu der Temperatur hatte ich ja schon geschrieben dass die standardmäßigen 20 Minuten zu kurz sind - mit 30 Minuten klappt es besser.

Der Einbau ist wirklich einfach, an den Stecker unter dem Fahrersitz zu kommen ist zwar etwas fummelig aber ohne Ausbau des Sitzes machbar. Ich will jetzt noch den Taster für die Ansteuerung verbauen damit ich wenn wir im Fahrzeug sind die Motorvorwärmung auch aktivieren kann ohne das Smartphone zu benutzen.

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Tach!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Laut der Anleitung zu meinem Modul "V9x" geht bei einem Taster die Heizung nach der eingestellten Zeit aus. Verwendet man einen Schalter, dann bleibt die Heizung so lange an, wie geschaltet ist. Hier gibt es die Anleitung ->

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Auf der 11. Seite ist die Funktion beschrieben. Wie das bei der neueren Version (V10x) ist, habe ich jetzt nicht nachgesehen.

 

Sicher? Oder war die Zeit noch nicht abgelaufen? Oder wurde der Zuheizer evtl. schon wieder vom Auto selber angesteuert, weil die Kühlwassertemperatur abgesunken war?

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, sicher

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schau mal hier nach.

Da gab es Schalter mit gelasertem Logo ( nicht das was auf dem Foto im Link zu shen ist ) . Passen 100% zu den originalen. Hab auch einen aus der Aktion und schalte darüber das DANHAG Modul Ein/Aus.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Interessant. Welche Version von dem Danhag hast Du?

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann ich nicht mehr schaun 

 

war im MV , und der wohnt nicht mehr bei mir

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo,

 

ich würde gerne dieses etwas ältere Thema nochmal aufwärmen, da ich auch überlege, den Motor meines T6.1 im Winter mit einer Vorwärmung des Motors zu schonen. Zunächst frage ich mich, ob sich das überhaupt lohnt bei meinem Fahrprofil.

Ich nutze den Cali eigentlich nur zwei mal in der Woche: Einmal zum Einkaufen auf einer Strecke von weniger als 10km und mit mehreren, teils längeren Stopps dazwischen, sodass am Ende der Tour das Kühlwasser einigermaßen warm, aber das Öl höchstens bei knapp über 50° landet. Darüber hinaus wird der Cali jedes oder jedes zweite Wochenende für einen längeren Ausflug genutzt. Die Strecke ist i.d.R. 30km oder mehr (einfache Strecke). Hier kommt der Motor und das Öl auf Temperatur. Aber reicht das auch, um Dieselreste aus dem Öl zu verdampfen? Wie schädlich ist das Profil mit der regelmäßigen Kurzstrecke? Ich versuche, das im Winter durch Ultimate auszugleichen, da kein Biodiesel drin ist und so der Diesel angeblich schon ab 50° aus dem Öl zu verdampfen beginnt.

 

Reicht das an Vorsichtsmaßnahmen oder sollte ich noch über eine Möglichkeit nachdenken, den Motor insbesondere vor den Kurzstrecken vorzuwärmen? Ich habe einmal bei Danhag geschaut und bin auf folgendes gestoßen, bin mir aber nicht sicher, ob das das Richtige ist: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Hat jemand hiermit Erfahrungen? Wie schwer ist der Einbau (ich habe keine Möglichkeit, unter das Auto zu kommen, da ich keine Garage o.ä. habe)? Wie sieht es mit der Garantie bei VW ist; könnte es da Probleme geben?

 

Liebe Grüße
Finny


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, 

wo steht bitte, daß Diesel bei 50°C verdampft? *

Wenn das so wäre, dann wären viele Dieseltanks im Sommer plötzlich leer. Weil im Tank die Temp. deutlich höher werden können.

 

Wenn bei hohen Temperaturen über 120 Grad Öltempertur etwas verdampfen sollte, dann wären es div. Bestandteile vom Diesel. Aber kompl. verdampfen geht nur, wenn du deinen Cali anzündest. 

 

Diesel hat einen Flammpunkt >55°C.

Das heisst, das ab dann brennbare Gas vorhanden sind. 

Der Siedepunkt liegt bei über 150°C - 360°C. (liegt an den Verschiedenen Bauteilen/Molekülen usw. im Diesel). 

Erst dann spricht man von Verdampfen. 

 

*Und ja, auch manche Berichte in Zeitschriften (AMS usw) sprechen vom Verdampfen beim Diesel ab 50°C, aber gleichzeitig davon, daß der Siedebereich beim Biodiesel viel höher ist. 

Hier wird auch der Flammpunkt mit dem Siedebereich gleichgesetzt, was aber völlig falsch ist. 

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Finny

das liegt ein Mißverständnis vor. Der Diesel an sich ist wegen nicht nötiger Kaltstartanreicherung prädestiniert für Kurzstrecken ... gewesen. Er läuft kalt ebenso mager wie warm, salop gesagt und es kommt durch den Kaltbetrieb auch "kein" Dieseleintrag ins Öl, (immer im Vergleich zum Benziner).

Der Dieseleintrag findet durch die Regenerierung, insbesondere bei Stand statt. Und hiergegen gibt es nur eine Lösung: Fahren. Kurzstrecken meiden und regelmässig etwas längere Strecken mit Dauermittellast (100-120 kmh) fahren, dann wird viel seltener aktiv regeneriert und wenn dann nur bei Fahrt. Und das Wasser und etwas Diesel dampfen bei 110° Öltemperatur auch aus.

Eine Standheizung zur Motorvorwärmung schont, aber löst das Kursztreckemproblem nicht, insbesondere nicht mit Zuheizer, da dann die Batterie flugs leer ist :(

Abgesehen davon sind frühzeitige Motorschäden im T6 alle anders gelagert was man so liest: Kopfrisse (kalt Last), Laufbahn (Vollast heiss), beides nicht durch Zuheizer lösbar und der Motor ist dank Serien-Zuheizer und relativ hoher Last wirklich sehr schnell aus dem Kaltbereich..

 

>> Macht Euch weniger einen Kopp und Gute FAHRT !

Gruss

BennoR

Ex Webasto Testfahrer Fahrer für Vorheizer im GTD II, der damit unkaputtbar wurde.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr beiden und Danke für eure Antworten!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

😅 Ich weiß nicht mehr genau, wo ich das her habe - kann natürlich auch Quatsch sein. Da lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

 

Es ging mir, wie auch Benno_R schreibt, aber um den Dieseleintrag ins Öl bei der Regeneration. Würde dieser nun schon bei einer Öltemperatur von 50° verdampfen oder reicht das nicht aus? Wenn dem nicht so sei, könnte ich mir Ultimate auch für den Winter sparen...

 

Ich versuche eigentlich, wenig Kurzstrecke zu fahren (eigentlich nur der Wocheneinkauf) und regelmäßig eine längere Fahrt einzuschieben. Trotzdem habe ich immer wieder auf den Kurzstrecken eine abgebrochene Regeneration, die aber dann eigentlich immer mit der längeren Fahrt am Wochenende beendet werden kann. Muss ich da also gar nicht mit nennenswertem Dieseleintrag rechnen?

 

Ich versuche mal, die Schlüsse daraus zusammenzufassen:
- Motor vorwärmen hilft für Kurzstrecken nicht - wobei es mit einer Kurzstrecke pro Woche auch nicht so schlimm sein kann, wenn anschließend wieder eine mittlere bis lange Strecke folgt, oder?

- Was ist mit Ultimate? Bringt es irgendwelche Vorteile für die Kurzstreckenfahrten oder ist das in meinem genannten Ausmaß irrelevant?

 

 

Das ist wahrscheinlich die gesündeste Herangehensweise. Der Cali ist allerdings mein erstes eigenes Auto und soll auch möglichst lange halten.

 

Danke und liebe Grüße


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin @Finny

 

ein ganz klares Nein. Da passiert nichts. Und ob nun Stadtverkehr oder nicht, das große Problem sind die nicht zu Ende gefahren Regeneration. Den Eintrag hast du auch bei Überland/Autobahnfahrten usw. 

Die Regeneration startet eh erst bei einer bestimmten Motor-Öltemperatur. 

 

Ist bei manchen Herstellern im Baumaschinenbereich sehr stark vertreten. Die kommen bei 500 Betr. Std ( kaum Standgas dabei) da schon auf 12% und mehr Dieseleintrag. 

Anderer Hersteller (selber Rumofmotor Hersteller aber andere Software) schaffen ca. 1000 Betr. Std. mit deutlich weniger Diesel im Öl. 

(Bis 20% Eintrag ist aber noch okay) 

 

Und ob nun Ultimate usw., da verringerst du bei der Auswertung der Ölanalyse nur den Wert "Biodiesel". 

 

Wir fahren fast ausschließlich Diesel ohne Bioanteil, das hat aber andere Gründe und nichts mit dem Eintrag zu tun. 

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hi Dirk,

 

warum Fahrt Ihr fast ausschließlich Diesel ohne Bioanteil? Bin neugierig geworden…

 

Liebe Grüße 

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 28 Mitgliedern gesehen

    KH64 Old Mountain Beach IMMU wentian Quickdoc Finny Stefan63 Calumbus T6-D600 Krischan68 Schimmic Nordwest Ingo.A lordart Masile FelixOutThere Norbert54 Kiepenkerl veddi BulliKuno Mitmog Derhorst pao1o MUC_Cali Benno_R mc-dope Holzwurm1 losbolidos
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.