Zum Inhalt springen

Dachdichtung liegt auf Fahrerseite nicht richtig an.


rudi24

Empfohlene Beiträge

Moin fabster,

so wie es im Beitrag 26 dargestellt ist, ist es auch richtig.

 

Grüße Almroad

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was wurde denn geändert? Schließt das Dach nun bündig?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo in die Runde,

 

auch, wenn dieses Thema schon etwas älter ist, ist es ja immer noch aktuell und auf der Suche nach einer Lösung für meinen Beach aus 11/22 bin ich unter anderem auf diesen Thread hier gestoßen.

Grob zusammengefasst: Markise schließt auf einer Seite nicht bündig (meist auf der Fahrerseite, wegen der Markise).

Bei mir war das auch so und ich habe das Problem sehr leicht und mit wenigen Handgriffen gelöst bekommen!

 

Um den horizontalen Abstand des geschlossenen Daches zum Fahrzeug zu kompensieren, habe ich bei leicht geöffnetem Dach selbiges mit beherztem Druck leicht zum Fahrzeug hin gerichtet.. das geht wirklich sehr einfach, auch, wenn es etwas Druck braucht.

Um hierbei Schaden anzurichten, müsste man schon agieren wie ein Berserker..

Lieber in leichten Schritten und dann immer wieder mal schauen, bis es passt. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass man hierbei etwas kaputtmachen kann.

Um den auch oft angeprangerten vertikalen Abstand zwischen geschlossenem Dach und Fahrzeug anzupassen, habe ich den Karabiner oberhalb der B-Säule, der beim Verschließen des Daches in das Gegenstück am Aufstelldach eingehangen und anschließend zum Verriegeln angezogen wird, etwas nach unten versetzt. Schaut Euch zunächst einmal an, wie diese beiden Karabiner bei Euch angebracht sind!

Bei meinem Beach war mir gleich zu Beginn aufgefallen, dass der Karabiner an der Fahrerseite wesentlich leichter einzuhängen und anzuziehen war, als die auf der Beifahrerseite.

Auf der Beifahrerseite lag der Karabiner fast bündig auf dem darunterliegenden Holm auf - tiefer ging es also nicht mehr.

Auf der Fahrerseite dagegen lag der Bügel rund 5 mm oberhalb des Holms.

Ich habe dann auf der Fahrerseite die beiden Torx-Schrauben, die den Karabiner an der Karosse halten etwas gelöst und leicht nach unten gezogen - bis kurz vor den Holm, so wie es auch auf der Beifahrerseite der Fall war.

Schrauben wieder angezogen, Dach eingehangen, Karabiner festgezogen und... alles passt 😉

Bitte die beiden Torx Schrauben nicht rausdrehen! Ich weiß nicht, wie das Gegenstück in der Karosse ausgelegt ist.. nicht, dass da irgendetwas nach unten fällt, wo man später nicht mehr dran kommt.

Da der Karabiner selbst ja keine Lang-Ösen hat, muss etwas vergleichbares ja an der Karosse angebracht sein, damit man den Karabiner verschieben kann.

Insgesamt habe ich für diese Maßnahme keine 10 Minuten gebraucht und das Ergebnis ist zu 95% perfekt 😉

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    California73
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.