Zum Inhalt springen

Dachdichtung liegt auf Fahrerseite nicht richtig an.


rudi24

Empfohlene Beiträge

Hast du eine Markise? Wenn ja dann ist auf der rechten Seite die Markisenhalter die den Abstand erzeugen und das Dach nach links zur Fahrerseite drücken. Ich sehe auch bei Aufgestelltem Dach Abdrücke der Markisenhalter auf den Dichtungsgummis. 

Bearbeitet von tykkelsen
Link zu diesem Kommentar

Hallo, hat jetzt etwas gedauert, bin gerade aus dem Urlaub zurück. Ich habe keine Markise am Auto. Von aussen drückt somit nichts.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich war ja Starter des Themas und fahre nach wie vor so rum. Wassereinbruch hatte ich auch nach 5 Stunden Starkregen auf der Autobahn nicht. Das Dach schließt ansonsten gut. Ich werde die Sache ggf. gegen Ende der Garantie angehen. Bei mir dürfte der seitliche Versatz zur Kederschiene an der Markise liegen. Das hatten weitere Calis auf dem Hof meines Freundlichen  ebenso. Stören tut mich eher, dass die Dichtung vorn nicht am RCBR anliegt. 

 

@Califan: Deine eingerissene Dichtung ist auf jeden Fall ein Garantiefall. Meine Dichtung war ebenfalls eingerissen und wurde anstandslos getauscht. Trotz der Calierfahrung meines Freundlichen hat er 3 Versuche und 3 Dichtungen gebraucht bis sie halbwegs sauber montiert war. 😞

 

@Cailux: Meine Empfehlung: Wenn dein Dach sonst sauber schließt und die Dichtung vorn am RCBR anliegt, lass es so wie es ist. 

 

@fabster: Bei dir sieht es ähnlich aus, wie bei mir. Was ist dein Plan?

Link zu diesem Kommentar

Danke auch nochmal für Deine Info. Hat einer von Euch auch Erfahrungen oder Infos zu dem Wasser was unter der Kederschiene bzw. am Anschluss Kederschiene/vordere Abschlussstück durchläuft? Bei Regen läuft alles über die Scheibe bzw. ins Auto. Kann dies von VW noch zusätzlich abgedichtet werden? Hatte hier im Forum auch schon was gefunden, wurde aber nicht richtig schlau draus. Die Windabweiser finde ich nicht so schön und wollte sie eigentlich nicht montieren. Allerdings lief mir gestern bei jeder Mautstation in Frankreich das Wasser auf meine Fensterheberschalter, habe es nachher schon mit einem Tuch abgedeckt!

Link zu diesem Kommentar

Zwischen Kederschiene und Abschlusstück sollte nichts durchlaufen, der Übergang ist an sich abgedichtet. Das viel Wasser über die Scheiben läuft, ist mir an sich nur beim Losfahren nach Regen oder allgemein bei Regenfahrten aufgefallen. Im Stehen habe ich das nicht beobachtet. Die Fenster kannst du aber an sich ohne die Lüftungsgitter oder Windabweiser bei Regen eh nicht offen lassen. Wenn es bei dir unter der Kederleiste durchläuft, ist diese ggf. nicht durchgehend verklebt. Wahrscheinlicher: da das Dach auch bei dir auf einer Seite komplett an der Kederleiste anliegt, läuft das Wasser nicht in die Regenrinne sondern direkt über die Scheiben oder die Regenrinne kann das Wasser aufgrund der Menge nicht aufnehmen. Test mit Gießkanne dürfte Aufschluss bringen :;-):. Ansonsten nicht verrückt machen und Cali genießen! Ich bin mit einigen Sachen auch nicht final glücklich (kein optimaler Abschluss Kühlschrankdichtung, Rostansatz Heckklappenscharnier, Sitz der Dachdichtung). Nach 2 Jahren Hobby-Wohnwagen sieht man die vieles entspannter. Nicht verrückt machen und beobachten und ggf. Rat beim kompetenten Freundlichen suchen. Mit dem über die Scheiben laufenden Wasser würde ich mich nicht weiter beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für deine Einschätzung Rudi24, Problem ist nur, dass meine Garantie schon eine Weile durch ist....;-(

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ups, sorry. Da habe ich nicht aufgepasst. Die Dichtung kostet meines Erachtens um die 80 Euro. Mit Einbau bist sicher bei 150- 200 Euro.

Bearbeitet von rudi24
Link zu diesem Kommentar

kurze Frage: Das Dach ist aber trotzdem Dicht auch wenn es nicht richtig aufliegt an der einen Seite oder? :D

Link zu diesem Kommentar

@fabster: Habe ich bisher nicht gemerkt. Nur der Ablauf vorne steht halt immer voll (muss mal die Ohrenspritze besorgen...) und schwappt beim losfahren raus...

Link zu diesem Kommentar

Moin,

könnte bitte mal jemand ein Bild von den Schrauben der Halterungen einstellen, wenn die Markiese ab Werk verbaut ist?  Wir haben bei unserem Cali die Markiese beim 😃 nachrüsten lassen. Hier sind vorne wie hinten M6 Innen-Vielzahn Schrauben drin, alle mit dem normalen Kopf, und nicht in flacher Ausführung. Dieses meine ich hier schon mal gelesen zu haben, finde es aber leider nicht wieder.

 

Viele Dank

Grüße Almroad

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo @Almroad

 

Das war wohl Hier:

 

 

Bearbeitet von piitsch
Zitat eingefügt

Link zu diesem Kommentar

Moin piitsch,

jup👍. Vielen Dank.

Und siehe da, bei uns sind vorn wie hinten die " Vorderen Schrauben" drin🤔.

Werde ich mal den freundlichen dazu befragen.

 

Grüße Almroad 

Link zu diesem Kommentar

Informier uns bitte auch, habe die Schraube drinne die vorher auch drin waren 😊Macht dies einen Unterschied welche Schrauben dort verbaut werden?

Bearbeitet von fabster
Link zu diesem Kommentar

Moin,

also, hingegen der Aussage von vor 2 Wochen, dort hieß es dass VWN die Schrauben geändert hat und nun alle M6x16 sind (so wie die Vordere), sah heute wieder alles anders aus. Nach wie vor steht im System die Innenvielzahn Linsenschraube M6X14 drin. Diese wurde mir dann auch ohne weitere Worte mitgegeben. Den Austausch mache ich selber. 

Die Original Schrauben , ohne die Markiese sind M6x12 Innenvielzahn Zylinderschrauben (N 10285506) drin. 

Mehr konnte ich hierzu auch nicht in Erfahrung bringen.

 

Grüße Almroad

Link zu diesem Kommentar

Habe mal bei mir nachgeschaut... hatte es so nachgerüstet wie im Beitrag #26 steht. Auch Innen war alles trocken... also scheint nur Optisch zu sein.

 

 

Bearbeitet von fabster
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    California73
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.