Zum Inhalt springen

Cali T5.1 BJ 2006 - einige Fragen


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Seit einigen Tagen sind wir die neuen Besitzer eines sehr schönen Cali 5.1, BJ 2006.

Der allgemeine Zustand des Calis ist sehr gut, nur ein paar Kleinigkeiten passen nicht so ganz.

Dazu habe ich ein paar kurze Fragen, vielleicht kann ja jemand weiterhelfen:

 

1. Die eingebaute Kühlbox in der Küchenzeile weist im Boden einen doch recht großen Riss auf. Kann man den einfach zu machen (und wenn ja, wie?) oder muss/sollte die Box ausgetauscht werden?

Gibt es dann Alternativen zur Original-Box von VW?  Ich habe etwas von über 1000,-  Euro Austauschkosten gelesen. Das wäre uns zu teuer. 

Könnte man die Box evt. auch ausbauen und den Stauraum anderweitig sinnvoll nutzen? Hat das zufällig schon jemand von euch gemacht?

Eine externe Kühlbox wäre ja kein Problem.

 

2. Der Calli hat eine Freisprecheinrichtung mit dem alten "Hörnchen". Ich habe ein IPhone 7 Plus. Gibt es irgend einen passenden Adapter oder irgend eine Möglichkeit dieses Ding noch zu nutzen?

 

3. Kann man den Frischwassertank austauschen? Aufgrund des Fahrzeugalters wäre es uns ganz lieb, wenn Tank und Leitungen neu wären.

 

4. Der Vorbesitzer hatte die Gasanlage ausgebaut. Wo bekomme ich den eine neue? Nur über VW?

 

Ich danke euch. Vielleicht lässt sich ja so die ein oder andere Frage lösen!

 

Viele Grüße

Isabel

 

Bearbeitet von Isabel73
Link zu diesem Kommentar

Moin Isabel,

 

“Kleinigkeiten“ ist gut und sind für mich was anderes 🙈

 

-Ich würde versuchen je nach Größe den Riss mit temperaturbest. Silikon zu verschließen. Wenn die Box sonst noch ok ist und kühlt, warum tauschen? 

Würde dann definitiv ein teurer Spaß...

 

-Für das Hörnchen gibts meines Wissens eine UHV Bluetooth Nachrüstung original von VW

 

-Leitungen und Wassertanks neu machen?

Weiss nicht wie technisch du begabt bist, aber das wird so einfach nicht funktionieren.

Verläuft alles hinter der Küchenzeile.

Warum nicht einen vernünftigen, unschädlichen Reiniger und das ganze mal im Frühjahr ordentlich durchspülen?

 

-Gasanlage? Keine Ahnung, denke wird auch nicht so einfach wiederherstellbar sein. Müsste dann auch komplett abgenommen werden.

Evtl über einen einfachen Gaskocher (zB Bright Spark) nachdenken.

 

Hoffe ihr bekommt den Cali wieder schick und habt nicht zuviel dafür hingelegt...

 

Lg Michael 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Gasanlage ausgebaut, wie geht das denn? Das Kochfeld ist doch sicher noch vorhanden? Sonst wäre da ein Loch...Desgleichen der Gasflaschenbehälter? Hoffentlich war das Auto billig...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Isabel,

Kleinigkeiten sind das wirklich nicht.

Passende Alternativen für die Kühlbox sind nicht bekannt. Selten habe ich die schon gebraucht gesehen. Ich würde es ebenfalls zunächst mit kleben versuchen. Am besten eine passend geschnittene Platte vollflächig auf dem Boden verkleben. Welcher Kleber am besten geeignet ist, weiß ich nicht. Er sollte auf jeden Fall flexibel sein. Mit dem Riss solltest du die Kühlbox nicht betreiben. Schwitzwasser würde auf die Elektronik unter der Box laufen.

Die fehlenden Teile der Gasanlage besorgst du am besten direkt bei VW. Die haben das alles im Ersatzteilkatalog. Danach ist natürlich einen Prüfung notwendig.

Um den Frischwassertank auszutauschen muss die gesamte Küchenzeile ausgebaut werden. Das rechtfertigt den Aufwand nicht. Es gibt gute spezielle Reinigungsmittel dafür. Zusätzlich sollte dem Frischwasser generell Entkeimungsmittel hinzugefügt werden.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube auch nicht, das man den Riß in der Box dichtkriegt. Zuviel Temperaturschwankung, Feuchtigkeit, man kommt nicht gut dran (an die Unterseite), das wird kaum funktionieren und ist letztendlich auch nicht zu kontrollieren.

Ich würde definitif darüber nachdenken, dem Verkäufer das Auto zurückzugeben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Isabel,

 

na das sind dann doch eher ELEMENTARE Dinge.

 

Das einfachste ist den UHV Bluetooth Adapter zu besorgen.....ist aber begrenzend weil damit nur die Verbindung erzeugt wird. Das bedeutet, Du kannst nur Gespraeche annhemen und musst manuell am Handy waehlen um ein Gespraech zu fuehren. Besser Radio tauschen da gibt es genuegend Nachbaugeraete aus China.

 

Kuehlbox ausbauen ist ein Megaaufwand und deshalb finde ich den Vorschlag mit Silikon eigentlich recht gut. Dann noch von Ikea den Treibhauseinsatz drauf und man sieht den Riss nicht mehr.

 

Gasanlagae nachruesten ist wahrscheinlich nur sehr teuer und da ist es zu ueberlgen den gesamten Kocheinsatz auszubauen und eine Platte einzusetzen. Auf diesen dann einen Kocher und gut.

 

Wassertank reinigen ist besser als diesen auszubauen. Die gaengigen Mittel sind wirklich super und wirksam.

 

VG

Thomas und viel Glueck bei diesem Vorhaben

 

 

 

 

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na ja, wenn sonst alles top ist und der Preis OKAY war dann kann man doch wieder ienen tollen Cali draus machen. 

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da du von Kleinigkeiten sprichst und dann Gasanlage schreibst, frage ich mich, ob Du nicht vielleicht nur die Gasflasche meinst? 😏

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, sorry! Die komplette Gasanlage ist natürlich noch im Fahrzeug verbaut. Der Vorbesitzer hatte lediglich keine Gasflasche im Calli.

 

Bezüglich Kühlbox war ich heute bei VW. Die meinten, das verkleben mit Silikon ausreichen müsste. Es gibt auch Klebebänder, die wasserfest sind, die den Riss abdichten.

Tipp von der Werkstatt: Riss mit Sekundenkleber schließen, danach Klebeband drüber, fertig. Sollte funktionieren. Und wenn nicht, kann ich noch immer einen Austausch erwägen.

 

Der Calli ist ansonsten im TOP-Zustand und der Preis war so gut, dass ich komplett verrückt wäre, ihn zurück zu geben.

 

Den Frischwasser-Tank lassen wir reinigen, das ist halb so wild. Termin dafür habe ich schon, auch für die Gasflasche samt Prüfung.

 

Einziges nicht gelöstes Problem ist das Handy. Ich habe jetzt die alte Nokia-Schale abgebaut und einfach eine normale Handyhalterung daran befestigt.

Den Bluetooth-Adapter gibt es offiziell nicht mehr zu kaufen, muss ich mal bei eBay schauen.

 

Euch allen vielen lieben Dank!

 

LG

Isabel

Link zu diesem Kommentar

Die Gasflaschen bekommt man in diversen Geschäften/Campingzubehörläden etc. . Zu VW brauchst Du dafür nicht gehen.

 

Du brauchst eine Flasche vom Typ R 907:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Als Handyadapter habe ich eine Bury Halterung. Die verbindet sich zwar nicht mit dem original Radio. Aber das war zuletzt in meinem 2009er Cali dem RNS2 DVD und einem iPhone verschiedener Generationen sowieso eher schlecht.

hab auf ein aktuelles Pioneer umgerüstet.

Einen Bury Adapter habe ich sogar derzeit bei Kleinanzeigen zu verkaufen.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Guck mal (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

). Die Dinger werden echt hochpreisig gehandelt. Ich hatte auch mal einen habe dann aber das gesamte System getauscht weil damit nicht vernuenftig zu telefonieren ist.

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Mimmivantastic
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.