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Fahrradträger: Klappe oder Kupplung?


abg-surfer

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ich glaube alles-in-allem nicht, wenn man auch die Zeit für die Suche, Termin machen usw berücksichtigt... 

gruss

 

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Selber kann man die schönere Bosal verbauen, bei der es die wegklappbaren Dose gibt, der Abstand für den Fahrradträger stimmt und die Öse fürs Abreisseil da ist wo es Sinn macht. Ab Werk gibt es nur die Westfalia.

Ob es sich finanziell rentiert hängt vom persönlichen Stundenlohn ab,  Wenn man den nicht rechnet wird es schon ein paar Hunderter billiger.

 

Die Bosal ist einfach schöner da sie komplett verschwindet wenn man sie nicht braucht.

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Wo ist denn die Öse bei der werkseitig eingebauten (Mj. 2019) AHK? Ich habe keine vernünftige gefunden. 

 

Gruß

Jan

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Am Kugelkopf direkt. (Sehr sinnvoll, aber wohl vorschriftskonform)

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Na ja, damit werden wohl weder die Schweizer noch die niederländischen Ordnungshüter ihren Frieden machen. Eine richtige Öse habe ich nicht gefunden, in die ich den Feuerwehrkarabiner einhängen kann. Da muss ich wohl weiter suchen und hoffen, dass das Abreissseil lang genug ist. 

Gruß

Jan

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Danke erst mal.

 

Klar, mit dem "sich rechnen" ist es immer so eine Sache.

Bin ja selbst gelernter Werkzeugmacher und hätte bei uns im Autohaus auch die Möglichkeit, selbst Hand an zu legen. Könnte dann auch das Teil übers Haus sicher güpnstiger ordern.

 

Frage zum Verständnis, an die, die schon eine AZV verbaut haben:

 

Aus was genau besteht die VORBEREITUNG ab Werk? Weil die müßte ich ja dann bestellen (um die glaube 270,00 gegenüber knapp 1.000,00 für die abnehmbare)

Bestellt wird dann eine Halterung, Kugelkopf und Elektrosatz?

 

Die erwähnte BOSAL ist abnehmbar oder klappbar?

Abnehmbar würde mir schon reichen, da ja günstiger.

 

Nach Einbau Eintragung beim TÜV sicher noch notwendig (auch noch mal Kosten)?

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Bei der Vorbereitung ist der Kabelsatz schon gelegt, sonst muß man durch das ganze Auto, und die Kodierungen sind schon gesetzt. Anhängerstabilisierung funktioniert dann. Bei der Bosal ist die Dose wegklappbar, der Kugelkopf ist abnehmbar. In D hat die AHK eine ABE, man muß nicht zum TÜV.

Bearbeitet von MarBo
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  • 4 Wochen später...

Hallo, 

wir wollen uns für unserer T6 Cali einen Fahrradträger (THULE Velospace xt3) kaufen, kann mir jemand sagen ob der für Modell 2019 auch funktioniert. Wir haben eine abnehmbare AHK Modell Westfalia (siehe Bilder).

Vielen Dank Nicole

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  • 2 Jahre später...

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Moin,

hast Du eine Teile-Nummer oder genaue Bezeichnung der BOSAL zur Hand?

Bei der Westfalia ist die Steckdose also immer sichtbar?

Muß nun langsam auf die Suche nach einer Nachrüstlösung begeben, da mein "finaler" Cali Mitte Dezember abholbereit ist.

 

DANKE.

Jörg 

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Das wäre die 050043.

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Super. Danke.

Die Westfalia Kupplungen haben im Schaft eingegossen diese Öse. Die hier nicht.

Die ist doch bestimmt für ein Sicherheitsleistung im Anhängerbetrieb?

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Du hast mit Werksseitig bestellter AHK keine Abschleppöse. Dafür ist die Öse am Haken.

Das Sicherheitsseil ist immer über den Haken zu legen. Keine alternativen Wahrheiten 😉.

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Danke Rainer, wieder was eigentlich simples gelernt. Nur wissen muß man es ... ☺️

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Ich habe sofort von Klappenträger auf AHK dann umgerüstet. Hauptgrund waren obige aber es gibt noch Einen:

 

Sicht nach hinten mit Klappenträger = 0.  Auf langen Fahrten und im südlichen Stadtgewühl möchte ich das nicht. (Da die "Kinder" dem Bus entwachsen sind, sind die Kofpstützen umgeklappt in Normalfall.)

 

Mit dem AHK Träger bin ich SUPER zufrieden, wobei wir selten Radl dabei haben im Süden..

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Naja, so absolut ist das nicht richtig, "in der Schweiz gilt: die Abreissleine, bzw. das Sicherungsseil, muss am Fahrzeug selbst oder an speziellen Ösen / Laschen eingehängt werden können. Wenn keine Öse vorhanden ist, muss nachgerüstet werden. In der Schweiz ist diese Regelung seit 1998 unverändert gültig."

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"Verstöße gegen die Vorschrift werden mit Bußgeldern zwischen 500 und 600 Schweizer Franken geahndet."

 

Und beim ADAC lese ich das auch für Deutschland anders. '"In Deutschland müssen Anhänger mit Auflaufbremse und einem zulässigen Gesamtgewicht von über 750 Kilogramm zusätzlich mit einem Abreißseil gesichert werden. Das zusätzliche Seil aus Draht soll die Bremse auslösen und so den abgekoppelten Anhänger schnellstmöglich zum Stillstand bringen. Wo es genau am Fahrzeug angebracht sein muss, ist in Deutschland nicht vorgeschrieben. Sofern technisch möglich, ist eine Befestigung des Abreißseiles durch eine Öse oder eine vorhandene Bohrung an der Kupplung ratsam. Ist das nicht möglich, genügt es, das Sicherungsseil als Schlaufe über den Kugelhals der Anhängerkupplung zu legen."

Bearbeitet von rolvos
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