Zum Inhalt springen

Camper Batterie(en) entladen sich von selbst


Gina

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Virtulex

 

Hatte ich im Winter zuvor auch nie gesehen, da war mein Fahrprofil Deinem sehr ähnlich. Aber in diesen Winter stand der Cali schon öfter auch >10 Tage in der Kälte. Und da war die Spannung dann schon  teilweise auf 10,4V runter.

 

Auf jeden Fall viiieeelen Dank für Deine ausführlichen und interessantenErklärungen zu Batterien im allgemeinen !

 

Gruss Ecki

Link zu diesem Kommentar

Muß mich verbessern !

In Beitrag #16 habe ich 10,4V geschrieben. Sollte aber 12,2 V (60%) - 12,4V (80%) heißen.

Einmal stand der Cali 22 Tage in diesem Winter in der Kälte, da waren die Batterien auf 12,1 V (50%) runter.

Siehe auch 

Ich habe auch leider keine Möglichkeit über Landstrom / Solar bei mir im Carport , der zu einer Wohnanlage gehört, zu laden.

Die einzige Ladung bekommen die Camperbatterien nur, während der Fahrt, über die Lichtmaschine und ich meine, da werden sie ohnehin nur auf 80% aufgeladen. Hab ich hier irgendwo mal gelesen ?!?

Gruss Ecki

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dem ist leider so, das ist der Bluemotion Technologie geschuldet. Die Lichtmaschine lädt die Starterbatterie im Fahrbetrieb nur bis 80%, da das Trennrelais während der

Fahrt geschlossen ist, gilt gleiches auch für die Camperbatterien, alle 3 Batterien laufen dann quasi in einem Verbund. 80% deshalb, weil Bluemotion eine freie Restkapazität

in den Batterien braucht, um im Schubbetrieb, also bergab nachladen zu können. Die Idee dahinter war, während der Fahrt Energie zu sparen und bergab zu rekuperieren.

Ironischerweise kuppeln unsere Fahrzeuge aus, wenn man es dann eingeschaltet hat. Das rekuperiert dann nie und nimmer.

 

Am schlimmsten finde ich, ist der Gedanke, dass ich meine Batterien per Landstrom zuhause voll laden möchte, weil ich zum Campen will. Sobald das Fahrzeug gestartet wird,

steht in der CU -20A oder mehr. Klar, das Trennrelais ist geschlossen und meine Camperbatterien laden nun meine Starterbatterie bis sich alles bei etwa 80% eingependelt

hat. Da hat jemand richtig gut mitgedacht bei der Entwicklung. Am Camping angekommen habe ich schon 20% Strom verschenkt.

 

Abhilfe schafft nur ein Ladebooster, Solaranlage oder die Sitzheizung auf Stufe 1 einschalten. Durch letzteres zwingt man das System mehr Strom zu produzieren, ist aber

bei 34°C auch nicht so erquickend.

 

Gruss

Virtulex 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja leider ist Manches an unserem Cali nicht so ganz zu Ende gedacht. Das führt dann schon manchmal leider auch zu Verunsicherungen.

Aber wenn man sich damit auseinandersetzt bekommt man Klarheit und kann sein Userverhalten der Technik anpassen, oder wenn das nicht möglich ist, durch Modifikationen (Ladebooster, Solar) die Technik dem Userverhalten.

Ich hatte, zumindest im letzten Sommer, auch bei langem autark stehen und Kühlschrank im Dauerbetrieb und gelegentlichem Heizen nie Batterieprobleme. Da reichte eine Solartasche um die verbrauchte Batterieleistung wieder zu ergänzen. 

Gruss Ecki

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diesen Freilauf hatte ich bei mir nach 3 Monaten ausgeschaltet. Allerdings aus fahrtechnischen Gründen - Das mit dem Rekupieren hatte ich noch nicht bedacht. Freilauf macht vielleicht bei leichtem Gefälle über eine längere Strecke Sinn, aber nicht im Alltagsbetrieb. Außerdem hat mich gestört, daß, wenn ich bei rollendem Auto Gas gegeben hatte, durch die geringe Motordrehzahl beim Einkuppeln für wenige Sekunden der Motor gebremst hat, die Verbrauchsanzeige 0 angezigt hat, also wegen einer Sekund die Spritzufuhr unterbrochen wurde. Das kann dem Motor nicht guttun. Vor allem jedsmal dieser ungewollte kurze Ruck. Etwas anderes ist es, wenn beim Bergabfahren der Motor ja wirklich bremsen soll, oder wenn ich auf eine rote Ampel zufahre und Gas wegnehme. Fühle mich ohne Freilauf beim Fahren wohler.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sooo- ich bins mal wieder...

Erst mal vielen Dank an Virtulex und die Anderen an die Ausführungen. Sehr interessannt!

Ich habe nun den Bus übers Wochenende mit Landstrom voll geladen.

Am Dienstag hatte ich noch 12.5 V. Am Mittwoch noch 12.3. D.h. ich sehe eine merkliche Verbesserung zu vorher. Ich habe nun die CU abgestellt- evtl hängt es auch mit den wärmeren Temperaturen zusammen.

Während dem laden zeigte die CU zu Beginn einen Ladestrom von 14.1 V, 8.6A an. Ist das noch im Rahmen in den von Virtulex bezeichneten 14.7V? Und wieso habe ich nur 8.6A?? Da kenne ich nicht so aus. Aber weniger ist meistens schlecht :-)

 

Ich hoffe, ich kann mit dem Bus übers Wochenende mal raus- dann kann ich etwas rumtüfteln...

 

So long

 

Gina

 

 

Link zu diesem Kommentar

Die Werte beim Laden sind normal. Das Ladegerät leistet maximal 15A. Das wird aber nur bei wirklich leerer Batterie erreicht. Davon musst du dann noch den Strom abziehen, der zur Starterbatterie geht.

Mit voller werdenden Batterien geht der Ladestrom runter und die Spannung hoch. Die 14,7 bzw. 14,8V sind das Maximum.

Link zu diesem Kommentar

Das Ausschalten der CU bringt fast nichts. Wer zum Einmotten des Cali unnötigen Ruhestrom verhindern will, sollte die Sicherung der Dachhydraulik ziehen. Hier sind mal Messwerte dazu:

 

Die Batterietemperatur hat einen großen Einfluss auf das Speichervermögen. Die bekannten Werte gelten bei 20°C. Beim Laden erwärmen sich die Batterien natürlich. Mit anschließender Abkühlung fällt auch die Spannung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Letztendlich kommt es nicht nur auf die Camperbatterien an. Auch die Starterbatterie leidet bei Minusgraden. Das sieht man aber nicht in der CU, dazu braucht man ein Voltmeter im Zigarettenanzünder des Armaturenbretts.

 

Ich gestehe:

Mein Cali steht zur Zeit allzuviel und daher muss ich alle 4 Wochen einmal nachladen. Dann ist die Starterbatterie bei Kälte runter auf 12,1V und braucht wieder mal Saft.  

Link zu diesem Kommentar

Servus Gina

 

Auch von mir zunächst mal willkommen im Caliboard.

 

Deine Batterien zeigen genau die Symptome die Virtulex weiter

oben schön beschreibt.

Wenn man davon ausgeht, dass diese bisher noch keinmal tiefentladen waren,

eher selten genutzt werden und nur ab und an wirklich voll geladen werden,

dann liegt die Vermutung nahe das sie schon  Sulfatiert sind und dadurch doch deutlich an Leistung verloren haben.

Für 2 Jahre alte Akkus sind die Spannungswerte (12,3 V nach 3 Tagen 

ohne Verbraucher), na ich sag's mal vorsichtig...eher bescheiden, auch bei

Temp. um die 0°C.

 

Kannst du auch leicht ausprobieren.

Jetzt bei 12,3 V die Kühlbox und gleichzeitig die Standheizung einschalten.

2 Minuten warten, dann ist die Startphase der Standheizung durch.

Während der Startphase wird die Spannung ohnehin kurzzeitig unter

12 V fallen.

Dann auf die Voltanzeige der Cu schauen und den Wert hier Posten.

Ist die dann ( während beide Verbraucher noch laufen) wieder bei 12,3 V nehme ich alles zurück.

Tippe aber eher  auf 12,0 V -12,1 V.

Ganz grob geschätzt sind die Akkus dann nach einer Nacht

praktisch leer.

 

Das bilden von Bleisulfatkristallen in Blei-Säure Batterien während der Entladung ist zunächst ein ganz normaler chemischer Prozess.

Wird die  Batterie geladen werden diese Kristalle  normalerweise wieder abgebaut und in Aktive Masse zurück gewandelt...einfach ausgedrückt.

Beim Entladen der Batterie werden nun aber unterschiedlich große und

unterschiedlich Stabile Sulfatkristalle gebildet.

Werden die Batterien nur sehr langsam entladen, oder stehen im teilgeladenen Zustand herrum, werden große und stabile Sulfatkristalle gebildet.

Diese werden nun beim nächsten Ladevorgang nur schwer oder gar nicht

mehr zurück gewandelt.

So nimmt dann die Kapazität Stück für Stück ab und nach 4 Jahren oder auch schon früher ist Schluss mit lustig.

Wie gesagt ich habe versucht es so einfach wie möglich zu erklären.

 

Wichtig ist daher regelmäßiges Laden mit der richtigen Ladespannung

und das dann auch bitte lange genug.

Grobe Faustregel sagt: Ist der Ladestrom A, bei Ladeschlußspannung noch

ca 1% der Batteriekapazität ist sie voll aufgeladen.

 

Ein Wochenende Campen mit dem Cali ist ohnehin ne gute Idee.

Nach einem We Entladen und Laden, sollten die Akkus die Spannung

schon wieder etwas besser halten.

 

Gruß

knud

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

lieber knud, wieviel ampere wären das dann bei einem coast 2019?

 

lg

paola

Link zu diesem Kommentar

Servus Paola

 

Steh grad etwas am Schlauch.🤔

Welche Ampere du meinst.

 

Gruß

knud 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

sorry ich war schlampig...ich meinte Amperestunden...in Bezug auf den tipp mit den 1% gemeint. 

aber morgen sollte ich selber nachsehen können... holen morgen unseren bus ab...

 

sind schon aufgeregt 😀

liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Dann man viel Spass...

 

Kleiner Tipp: Es ist nicht so wichtig was da in der CU steht sondern wie die Akkus im persönlichen Einsatz bewähren. 

Ich bin damals (2008) erstmal zuhause gut geladen, bin fürs WE auf einen CP gefahren, habe Strom gebucht aber die Leitung nicht angesteckt.

Sondern einfach erstmal im Cali gelebt 😁

 

Dann passierten so komische Sachen wie morgens steigende Daten in der CU trotz Heizungsverbrauch usw.  Lass dich nicht verwirren, alles normal, Betrieb macht den Akku warm und schon sehen die Daten besser aus.

Achte nur auf die sinkende Voltzahl.  Wichtigste Frage: Wieviel Volt fällt die Volt-Anzeige pro Tag bei deiner individuellen Nutzung (Bei mir sind das oft sparsame 0,3 V / Tag, dann reicht es für drei Tage ). Dabei zum Ablesen immer einen Zeitpunkt sozusagen gleichen Verbrauchs und Temperatur auswählen. Am besten Morgens oder Abend vom anheizen. Und dann kommt es noch darauf an wie weit du dich traust die Camperbatterien zu entleeren, da geht jeder anders dran. Die Starterbatterie darfst du dann natürlich nicht durchs Radio o.ä. leerziehen.

 

Was soll ich sagen, ich bin damals ohne Landstromnutzung nach Hause gefahren. Aber, und das war mir wichtig, ich hätte jederzeit den Landstrom anstecken können. So baut man Vertrauen auf.  Und wenn man das einmal im Jahr wiederholt merkt man auch schnell wann es Zeit wird für neue Akkus ;). Dann braucht man plötzlich den Landstrom viel früher.

 

Und noch ein Tipp: Kauft euch ein kleines Voltmeter für den vorderen Zigarettenanzünder. Der ist an der Starterbatterie angeschlossen. Die lasse ich nie unter 12,1 kommen. Dann lieber anhängen, anspringen ist wichtig...

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...ja dann erstmal viel Spaß mit dem Cali.

 

Was die Faustregel (1%) angeht.

Die gilt soweit mir bekannt ist für alle Blei/Säure Batterien auch AGM.

Im Cali...auch im Coast sind jeweils: 

2x75Ah AGM Camperbatterien oder sind es jetzt 2x80Ah eingebaut, bedeutet beim Laden der Batterien, wenn der Ladestrom noch ca 1,5A - 1,6A beträgt

sind die Batterien vollgeladen.

Dann schalten gute Ladegeräte auf Erhaltungsladung.

Das macht auch das verbaute Ladegerät (wenn der Cali am Ladstrom hängt) so.

Ansonsten bin ich ganz bei Detto, losfahren und den Cali benutzen.

Mit einem Äuglein ab und an auf die Cu schauen...und gut ist.

 

@Detto, glaubst du unsere Batterien erwärmen sich beim Entladen?

5-6 A mehr geht doch bei normaler Nutzung eh nicht durch...

also wenn kühlbox und LSH gleichzeitig laufen meine ich.

Da werden die schon warm... 

Ich hätte gedacht da tut sich noch nicht viel... klar wenn der Wechselrichter 1000W zieht, oder mit 25 A geladen wird, dann rührt sich was.

 

Muß ich doch mal mit dem Oberflächenthermometer auf den Akku halten.

...gut ist dann keine Zelltemperatur, aber eine Tendenz sollte doch ab zu lesen sein. 

 

 

Gruß

knud

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Schlingi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.