Zum Inhalt springen

Camper Batterie(en) entladen sich von selbst


Gina

Empfohlene Beiträge

Hallo Cali-Gemeinde

 

Dies ist mein erster Einstrag in diesem Forum- Hallo allemiteinander :scherz:

 

Falls mein Problem schon mal zur Sprache gekommen sein sollte, bitte ich um Entschuldigung. Ich habe den Themenbereich mal durchgesehen aber kein entsprechendes Thema gefunden.

 

Das Fahrzeug ist ist ein T6 Cali Ocean, komplett ab Werk ausgebaut, Jg 2017.

 

Mein Problem ist nun, das seit ca. 6 Monaten sich die Camper-Batterie selbst entlädt. Zwar nun sehr langsam, aber doch merklich. D.h. nachdem ich den Bus abstelle, die Batterie beim Panel 100% anzeigt, sinkt der Wert nach ca. 24h auf 90-80%, und anschliessend innerhalb einer Woche auf 60%.

Das Display zeigt dabei 0.0 Ah Verbrauch an und es sind natürlich auch keine Verbraucher eingeschaltet...

 

Ich werde mich diesbezüglich vermutlich noch an die Garage (AMAG) wenden müssen- doch weiss ich aus Erfahrung, dass die einen Grantiefall eh ablehnen werden. D.h. ich bin auf mich selbst gestellt.

 

Hat jemand einen Tipp an was das liegen könnte? Kann es sein dass es einfach ein "Winter - Kälte" Problem ist??

Falls ich noch Infos nachreichen soll, mache ich das gerne...

 

Habt herzlichen Dank :happy:  

 

Gina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gina,

 

Erstmal herzlich willkommen hier im Kreis der Caliverrückten.

 

Keine Sorge, das mit der Prozent - Anzeige ist völlig normal.

Diese Prozentanzeige führt hier immer wieder zu Verwirrung und vielen Fragen,

darüber gibt es auch schon sehr viele Beiträge.

Vergiss einfach erstmal diese Prozent Anzeige.

 

Entscheidend ist vielmehr, wieviel Volt angezeigt werden.

Daran kannst du sehen, wievie Spannung deine Batterien noch haben,

und wie weit die Spannung in diesem Zeitraum abfällt.

Gerade bei Kälte verlieren die Batterien auch etwas schneller ihre Spannung.

Vielleicht kannst du mal die Werte hier angeben,

die deine Volt Anzeige hergibt und wieweit sie in diesem Zeitraum abfällt?

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gina

 

Vielleicht hast Du Lust Dir dieses Thema einmal durchzulesen. Der Titel passt zwar nicht ganz zu Deiner Frage, aber im Laufe des Themas geht es dann um die Entladung der Camperbatterien, gerade bei  niedrigen Temperaturen .

Hat mich in diesem Winter auch ganz schön verunsichert.

Auch auf die "ernstzunehmende" Prozentangabe der CU wird eingegangen !

Viel Spaß beim lesen

 

Gruss Ecki

Bearbeitet von Travelstar
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Gina, 

 

Willkommen bei den Califahrern 😃

 

Ist bei meinem Cali genauso, nach ein paar Tagen Standzeit geht die Spannung auf 12,4V runter. 

Wichtig ist, die CamperUnit auszuschalten & die Batterien über Landstrom regelmäßig voll zu laden, geht auch bem Freundlichen oder in der Baumarkt-Tiefgarage 😀

Vor kalten Frost-Nächten lass ich den Cali im Stand ein paar Minuten laufen, damit die 3 Batterien inkl. Starter Batterie geladen werden.

Auf Dauer hilft wahrscheinlich nur ein Solarpanel oder ein Standplatz mit Stromanschluss 😎

 

Viele Grüße aus München! 

 

Christoph 

Bearbeitet von Engel auf Reisen
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

kannst auch hier nochmal gucken:

 

 

VG

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Ich bin ja erst Neuling seit 1 Woche, aber habe den Ocean mit leeren Campingbatterien vom Händler übergeben bekommen. 

Da ich in der Bedienungsanleitung nichts gefunden habe: Wie schaltet man die CU denn vollständig aus?

 

Danke für Eure Unterstützung.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Bei neueren Fahrzeugen sollte man die Batterien erst einmal richtig vollladen, 48 Stunden an Landstrom anschliessen um einen gleichmässigen

Ladezustand der Batterien/Zellen zu erreichen. Ist nur eine Zelle geschädigt, z.b. durch zu tiefe Entladung, entsteht Sulfat in dieser Zelle. Diese

geschädigte Zelle bestimmt dann die Gesamtleistung der Batterien, Klar verlieren die Batterien ein bisschen Ladung (Selbstentladung) und

natürlich auch die CU selbst zieht ein wenig Strom. Mein Cali hält aber die Spannung von 12.8V über eine Woche (grade letzte Woche beobachtet)

länger stand er bis jetzt leider (gottseidank) nie ungenutzt. Alle 2-4 Wochen lade ich im Winter mit Landstrom mindestens 24 Stunden nach.

 

Ein anderer Fehler den ich auch schon beobachtet habe, ist die Schrankbeleuchtung, wer sie denn schon hat. Im Kleiderschrank brannte bei

mir 24 Stunden das Licht. Grund war die Verklebung des Microschalters im Türchen mit dem Spiegel. Diese hatte sich gelöst, resp. ist der

Schalter gewandert, sodass der nicht mehr ganz betätigt wurde beim schliessen. Hat der Freundliche aber in Ordnung gebracht und ist gemäss

VW-Diagnostiker kein Einzelfall.

 

Grüsse

Virtulex

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Virtulex

Bei den "sommerlichen" Temperaturen der letzten Woche hatte ich bei mir auch kein Problem.

Bei den frostigen Temperaturen in den Wochen davor sah es bei mir nach einer Woche aber nicht mehr so gut aus.

Gruß Ecki

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jan

Einfach den linken unteren Taster auf der CU drücken. 

Gruss Ecki

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Liebe Leute

 

Vielen herzlichen Dank schon mal für die vielen Inputs und Hilfestellungen. Ich habe mich nun durch sämtliche angegebenen Fäden gelesen.

Was mich allerdings etwas nachdenklich stimmt ist, dass meiner Meînung nach die Batterie früher (also im ertsen Jahr) die Spannung merklioch besser gehalten hat.

Ich habe jetzt mal nachgesehen- nach 2 Tagen zeigt die Anzeige 12.2 V an. Allerdings waren sie zuvor nicht voll geladen. Ich habe den Bus jetzt mal an die Steckdose gehängt (hängen lassen :D) und werde ihn anschliessend mal zwei Tage beobachten... 

Dass die Prozentangabe nicht stimmt sehe ich anhand der Threads- aber verstehen tue ich das nicht. Das ist doch einfach eine Tabelle, digital dargestellt...?

 

Nachmals- vielen Dank für eure Zeit und ich melde mich!

 

Cheers Gina

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Gina

 

Das Gefühl habe ich auch, unser Cali hatte 2017/2018 auch seinen ersten Winter erlebt. Da ging die Spannung selten unter 12,7V (100%).

Das war bestimmt aber auch der Neufaktor des Calis, er stand eigentlich nie länger als zwei Tage 😀.

Da haben wir jede freie Minute für kurze Ausflüge in unserer Region genutzt und das Califeeling genossen.

Ist schon toll mal kurz irgendwo hinzufahren und, am besten mit schöner Aussicht, gemütlich im Cali Kaffee zu trinken. 👍

Da konnten sich die Batterien gar nicht entladen. 😏

 

Gruss Ecki

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Display schaltet sich doch sowieso nach einigen Sekunden bei Nichtbenutzung aus. Ich hatte es so verstanden, dass die CU weiter aktiv ist, was ich durch ein finales Ausschalten unterbinden kann.

Längeres Drücken der I/O-Taste führt ja doch nur zum Re-Boot. Oder habe ich das was falsch verstanden.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Einen Effekt, den ich bei Blei-Akkus, speziell bei AGM Batterien schon öfter beobachten konnte, dass die Batterien auch "einschlafen" wenn sie nicht gebraucht werden,

sprich, nicht mit höheren Strömen entladen und wieder geladen werden. Irgendwie werden die Dinger mit der Zeit träge. Speziell Notstromgruppen und USV zeigen

solches Verhalten, deshalb bauen einige Hersteller sogenannte "Testprogramme" ein, die die Batterien periodisch entladen und wieder laden um "Kapazitätsmessungen"

durchführen zu können. Vielleicht hilft es, mal Kühlschrank und Standheizung ein paar Stunden voll Schnaps laufen zu lassen und hinterher längere Zeit aufzuladen,

oder noch besser, endlich mal wieder zum Campen gehen! Oft sind dafür vermutlich Sulfatisierungsprozesse in den Batterien verantwortlich.

 

@Ecki

Die 12.6V habe ich diesen Winter aber noch nie gesehen, die Spannung lag immer darüber, obwohl wir das letzte mal im Oktober beim Campen waren. Fairerweise muss

ich sagen, dass ich das Fahrzeug im Normalfall jeden Tag für den Arbeitsweg nutze, nur Freitag, Samstag, Sonntag steht er draussen. Am Montag Morgen zeigte die CU

immer noch eine Spannung von 12.7V, auch wenn es bitter kalt war.

 

@Gina

Dein Fahrzeug ist gemäss Profil ja max. 2 Jahre alt... Beim laden mit Landstrom sollte die Anzeige ~14.7V und >20A Ladestrom zeigen. Bei 12.2V bei der aktuellen

Aussentemperatur hast du noch ca. 40-50% Kapazität in den Batterien. D.h. beim Ladevorgang müsste der Ladestrom ca. 3 Stunden bei 20A oder grösser stehen. Fällt

der Ladestrom aber bereits früher ab, stimmt etwas mit den Batterien nicht, sie können die Ladung nicht mehr aufnehmen. Auch wenn die Batterien relativ neu sind,

können die mal kaputt gehen, sei es durch Materialfehler oder durch falsche Behandlung.

 

Die Anzeige in der CU ist keine digitale Darstellung der V=Ladezustands Tabelle. Wie die CU die Prozentanzeige errechnet, weiss kein Mensch, ich habe darüber auch

schon gerätselt. Ich vermute ein Mix aus der Spannungslage und der tatsächlich entnommenen/geladenen Kapazität, die über den Shunt ermittelt wird. Rein nach der

Spannung kann man im Normalfall im Betrieb nicht gehen, weil die ja einbricht, wenn grosse Verbraucher wie die Standheizung Strom ziehen. Die Tabelle bezieht sich

ja auf die Ruhespannung, d.h. wenn >1 Stunde kein Strom entnommen oder geladen wurde.

 

Grüsse

Virtulex

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn sich von selbst nach einiger Zeit das Display ausschaltet ist die CU aber weiter aktiv. Es wird nur die Beleuchtung ausgeschaltet. Kannst Du sehen wenn Du mit einer Taschenlampe draufleuchtest. Wenn Du den Schalter unten links drückst geht sie richtig aus !

 

Gruss Ecki

Link zu diesem Kommentar

O.k., Danke, das probiere ich morgen mal aus. Das Ausschalten war für mich so (als absoluter Calianfänger) nicht ersichtlich.

 

Danke und Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Schlingi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.