Zum Inhalt springen

Kaufberatung Cali Beach


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja geht (ging zumindest) separat, habe ich so bestellt und bekommen. Reimport aus Österreich 🇦🇹 übrigens und in 2016 auf vw-nutzfahrzeuge.at so konfiguriert.

LG Hendrik

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zumindest im deutschen Konfigurator ist das möglich, Preis ca. 300€.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau in der Situation bin ich gerade auch, allerdings (noch) im Beach mit dunkler Dreierbank und Interieur. Leider brauchen wir ab und zu die fünf Plätze, irgendwann sollte es dann auch mit einem Platz weniger gehen. Dann geht es aber in Richtung Coast/Ocean, genau wegen der vorhandenen Schränke, der nicht mehr separat mitzunehmenden Küchenutensilien/Wasserkanister und Kühlbox. Der Zweierbeach ist mMn wirklich nur etwas für die Freunde des Selbstausbaus, da zähle ich mich nicht dazu.

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Fünf Plätze ginge auch mit 2er Bank und Einzelsitz.

 

 Wir haben uns bewusst gegen Coast/Ocean entschieden. Es gibt da gute Nachrüster. Da wir im Bus lediglich mal eben Kaffe kochen und ansonsten alles draußen erledigen, ist die feste Gasanlage schon mal über.  Des Weiteren kann man Nachrüstlösungen bei Bedarf besser ausbauen. Fester Wasser- und Abwassertank gefällt mir auch nicht. Bei der Stromlösung hatten wir auch andere Vorstellungen.

Mein technisches Nichtkönnen habe ich 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

compensieren lassen. 🤩

kann man auch einiges an Infos aus Sicht eines California Vermieters erfahren und schon mal seinen WunschCali für einen Urlaub mieten.

 

Selber testen ist immer am besten. :t51:

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt, selber testen macht am meisten Sinn und vermeidet teure Fehlkäufe.

Klar gibt es gute Nachrüstlösungen die aber dann auch entsprechend teuer sind wenn man nicht das Talent hat selber was zu schustern. Da muss man aufpassen dass man danach nicht teurer ist als das „original“ ab Werk (Coast)

Und was dann immer noch fehlt sind Schränke und Dachstaukasten (es sei denn man rüstet das auch alles nach, dann dürfte man aber mit dem Coast besser fahren)

 

Die Option mal schnell alles ein- und auszubauen hört man ja öfters, keine Ahnung wer das macht, ich hab’s 1,5 Jahre nicht getan...

 

Lg Michael 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zeddi,

wir haben einen T6 Beach in Starlight Blue mit 2er-Sitzbank.
 

 Im T5 Multivan, vorher, konnte ich auf der 3er-Sitzbank überhaupt nicht gut schlafen. Die Sitzkonturen drückten immer durch, egal welche Matratze darüberlag.
Nun auf der 2er-Sitzbank mit Schlafauflage schlafen wir super!

Dafür sitzt man während der Fahrt auf der 2er-Sitzbank schlecht. Es fehlt der Seitenhalt. Man rutscht in den Kurven zur Seite.

Zeddi, möchtest Du oft im Beach übernachten, dann nimm die 2er-Sitzbank.
Nutzt Du den Bus eher als People-Mover, dann wähle die 3er-Sitzbank.

Viele Grüße
Mctwo

Link zu diesem Kommentar

- Doppelverglasung, brauch man das?

"brauchen" ist ja immer relativ. Wir haben sie und ich bin sehr begeistert, wie angenehm das Fahren damit auf der Autobahn ist. Einschränkend muss ich wiederum sagen, dass ich nur den Vergleich zu einem alten T5 Trapo habe. Nebeneffekt ist eine größere Einschlaghemmung mit den dickeren Scheiben. Getönt sind sie auch, sodass für mich die Sonnenschutzfolie wegfallen würde.

 

 

 

- DAB+? Empfehlenswert? 

- Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort", Welche Unterschiede bestehen zur Standardausrüstung?

 

Ich wollte auch eine gute und zukunftssichere Konnektivität und bin irgendwann von den VW Lösungen weg gekommen. Guck Dir mal Android Radios an. Wir haben nun das M.I.C Av8v4 Pro. Passt perfekt in den T6, hat allen erdenklichen Schnickschnack und ist im Endeffket wie ein Handy oder Tablet. Damit mache ich mir keine Sorgen mehr, ob es irgendeine App nicht gibt, die ich aber grade bräuchte. Das Ding DAB+, WLAN, FM-Radio usw. und eine Sygic Navi Lebenslizenz. Google Maps läuft dann natürlich auch und sonst auch alles, was das Internet zu bieten hat. Hängt am CAN-Bus und teilt Dir somit auch mit, ob Türen offen sind, Einparkhilfe, Rückfahrkamera usw.

 

 

- 230V-Einspeisung, mitnehmen oder lieber nachrüsten? Das wäre dann eine Klappe hinten links oder?

Ja mit Klappe. Haben wir auch. Ich wüßte jetzt auch nicht, was dagegen spricht, ausser Du kannst ein wenig basteln und Dir den Strom selbst rein legen. 

 

 

- Sonnenschutzfolie, mitnehmen oder lieber nachrüsten?

s.o.

Link zu diesem Kommentar

Woah, vielen Dank für eure Eindrücke! :D

 

Vor allem die vielen Hinweise bzgl. 2er / 3er, hell / dunkel lassen uns noch mal kritisch darüber nachdenken. Nur schade das man von den Konfigurationsmöglichkeiten hier so eingeschränkt wird.

Wir werden uns nun erst mal verschiedene Ausstattungen in Ruhe anschauen und auch mal einen Bus übers Wochenende ausleihen und unsere eigenen Eindrücke sammeln!

 

Sollte es doch die 3er Bank werden, würden wir definitiv das Geld für eine gute Auflage investieren. Schläft eigentlich keiner oben? ^^ Oder schrecken hier die 1,2m breite ab? ^^ Werden wir uns auch anschauen und probe schlafen :)

 

Zur Thematik Beach oder Coast / Ocean sei gesagt, dass ich uns eher weniger als Wohnmobilcamper betrachten würde und wir den Wagen eher zum Reisen und Nächtigen nutzen wollen und auf dem Campingplatz dann auch nur hin und wieder mal anzutreffen wären. Die verbaute Wohneinheit hat zwar auch seinen Reiz, gedanklich bin ich aber eher beim Heckauszug mit Küche. Auch wenn ich den Wagen im Alltag nicht so oft nutzen würde, sehe ich den Beach hier einfach praktikabler als "Transporter". Mir ist durchaus bewusst das der Beach mit Ausstattung dann auch schnell mehr kosten kann, als ein Coast oder gar Ocean, jedoch klammere ich diese Kosten aus, weil der Wagen schlussendlich unseren Anforderungen am besten entsprechen soll.

 

Besten Dank erst mal und ich werde berichten, wenn wir erste Eindrücke gewonnen haben!

Zeddi

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zeddi,

wir/ich schlafen eher selten oben. Wir übernachten meist nach dem Besuch von Freunden, Festen, Hochzeiten, Veranstaltungen... im Beach. So kann man etwas dort trinken und muss danach nicht mehr heimfahren.
Meist stehen wir in einer Seitenstraße. Und mit dem Beach in Starlight Blue fällt man überhaupt nicht auf.

Zum Dachaufstellen sind wir oft zu faul. Wenn es draußen kalt ist, entweicht die Wärme übers offene Aufstelldach und man wird als Camper entdeckt.

 

Und wenn es "unten" Streit gibt, kann immer noch einer von beiden in die obere Etage ausweichen.

So ein Beach ist ein wirklich praktisches Fahrzeug!

Viele Grüße
Mctwo

 

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja das praktische, man kann oben sowie unten zusammen schlafen, egal ob mit 2er oder 3er  Bank .

Wir haben einen Coast und gönnen uns den Luxus getrennt zu schlafen , das heißt mehr Platz als zu Hause im Bett.

Wobei der geräuschempfindliche meist unten schläft, da es oben schon sehr hellhörig ist.

Wenn man unten nicht umräumen möchte schläft man halt oben.

Ist es kalt und man steht nur 1 bis 2 Nächte schläft man halt unten .

Alles kann nichts muss!

Das werdet ihr bei den Tests herausfinden und probiert ruhig alle möglichen aus .

Wir haben uns bewusst für die Schrankvariante entschieden, da wir nach mehreren Jahren T5 Camping das ständige Rumräumen satt hatten.

Gerade bei schlechteren Bedingungen weiß man die Innenküchenzeile echt zu schätzen,  das sind aber Erfahrungen die man für sich selbst machen muss .

 

 

Gruß Slide 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

das ist auf jeden Fall eine gute Idee.  Dafür empfehle ich euch mal bei einem Volkswagen TradePort vorbei zu schauen. Dort stehen die Firmen- und Jahreswagen von VW alle schön nebeneinander und man hat von Allem was dabei. So hat man einen sehr schönen 1 zu 1 Vergleich zwischen z.B. den Armaturenbrettern, den Dächern, den Innenausstattungen usw.

 

Wir haben das genutzt,  um die unterschiedlichen Motor -Getriebekombinationen, mit und ohne 4motion, im direkten Vergleich mal Probe zu fahren.

 

Ausleihen geht dort natürlich nicht aber bei der Entscheidungsfindung hilft es auf jeden Fall.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei vielen VW TradePorts kann man inzwischen die California problemlos mieten, auch gerne für ein ganzes Wochenende! Gehört seit einiger Zeit zum Serviceangebot.

Finde ich für die Entscheidungsfindung perfekt...

 

Grüße, Matthias

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sehr schön, dann hat sich die Welt doch wieder ein bisschen weiter gedreht.  Ging seiner Zeit bei uns noch nicht, ist ja allerdings auch schon wieder ein paar Wochen her.

 

Wir haben damals unser Wunschmodell für ein langes Wochenende zum "Probewohnen" direkt über den Freundlichen gebucht.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

So, wir haben das Wochenende mal fleißig geschaut und konnten auch einen 110kW 4M Schalter probefahren :)

Hm, beim Freundlichen stand auch Tradeport auf den Nummernschildern, nun weis ich auch was das bedeutet. Er hatte uns zum Ausleihen aber auf einen privaten Anbieter in der Nähe verwiesen. 

Es standen einige Calis auf dem Hof. Aber gefühlt 80% Beach mit Basisaustattung. 

 

- Es wird für uns definitiv schwarz Innen. Eigentlich hatten wir ja an das Alcantara gedacht, leider spart VW hier ja und ergänzt inzwischen mit Kunstleder. Die Armlehnen haben dann ja auch Kunstleder oder? Hat die jemand und kann berichten wie stark man da zum Schwitzen neigt? Ansonsten mögen wir ebenfalls den schwarzen Stoff leiden und würden evtl. im Nachgang die Fahrraumstühle beledern lassen. 

 

- Den Schalter fand ich vor allem innerstädtisch ein bisschen blöd übersetzt. Bei 50km/h im Dritten bei knapp 2000rpm und im Vierten um 1100rpm. Der Vierte war mir dann in Kurven oder leichten Steigungen meist zu untertourig. Aber einen Diesel so „hochtourig“ innerorts zu bewegen ist mir auch irgendwie fremd. Das dürfte der DSG besser machen? 

Die 110kW haben mir „eigentlich“ gereicht :) Wird halt bissl träge wenn es über 100km/h geht. Aber es ist ja auch schließlich ein Bus. Wird wohl eine Vernunftsfrage, wobei ich denke das wir die 5000€ Aufpreis lieber in die Heckküche und Schlafauflagen stecken werden. 

 

Ansonsten beschäftigt uns das Facelift gedanklich. Scheint als wenn die Produktionsumstellung unsere Entscheidungsfindung doch etwas beschleunigen muss. Der Freundliche konnte natürlich nichts sagen, aber es klang durch ,dass es Richtung Ende Mai / Juni schon kritisch werden könnte wenn man den jetzigen noch bestellen möchte. 

 

 

Bearbeitet von Zeddi
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

konnten nun mal einen 146kW DSG 4M fahren. 

 

- Der 110kW reicht, die 50PS mehr sind aber nett ^^ Tendiere aber weitherhin eher zum kleineren. Ich glaub der verleitet mich auch mehr zum entspannten Cruisen (man lässt den ein oder anderen Überholvorgang dann doch eher mal sein), was ich ja möchte. 

- Der 110kW hatte bei Last und dann Gas wegnahme bei ~2000 Touren so ein schönes Turbosäusel, das habe ich beim Biturbo nicht vernommen. Kann das jemand bestätigen?

- Das DSG fande ich beim anfahren etwas ruckelig. Leicht, bis normal Gas gegeben und bei 1.800 Touren ruckts plötzlich nochmal nen Satz nach vorne. Ansonsten fahre ich seit jeher gerne Schalter, vor allem in den Bergen und auf der Landstraße. Bleibt beim DSG im manuellen Modus auch auf Dauer der gewählte Gang oder wirds der Automatik irgendwann zu blöd, sodass sie wieder hoch schaltet (z.B lange Bergab mit Motorbremse)? 

  

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    BigEm Holzwurm1 Greekfan
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.