Zum Inhalt springen

Kaufberatung Cali Beach


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

 

Nach reichlichen Gedankenspielen hegen wir die Idee einen Cali Beach zu erwerben. Die anstehende Modellpflege (Wobei es interessant wäre, wann mit Informationen zum Cali 6.1 zu rechnen ist) ist uns bewußt, sodass wir entweder mögliche Rabatte mitnehmen oder warten würden.

 

Der Cali würde hauptsächlich als Reisebus benutzt werden. Die Sonderausstattung des Ocean gefällt uns nicht und wir nehmen lieber das größere Bett unten.

Reiseziele sind vorwiegend in Skandinavien. Campingplätze eher weniger, deshalb auch 4 Mot mit Sperre und ggf. später Seikelfahrwerk mit anderen Rädern.

 

Die erste Konfiguration des Wagens ist erfolgt: NKHCLTUT

und dabei kommen mir noch ein paar Fragen:

 

- 110kW, Ich komme von einem 118kW A3 und möchte beim Bus eine gute Elastizität und Dynamik nicht missen. Jedoch würde ich die 146kW erst mal als zu viel einstufen (auch finanziell würde ich dies gerne einsparen). Wie "träge" ist der Bus mit den 110kW? Mir gehts nicht ums Rasen, eher um Beschleunigungen im Bereich 70 -> 110 / 120 -> 160. Am besten eigene Probefahrt?

- DSG, Ich habe gelesen das der Schalter doch recht lang übersetzt ist?

- Wie gut ist die Rückfahrkamera? Ich bin bereits diverse Fahrzeuge damit gefahren und war nie wirklich ein Freund davon.

- Merkt man die verstärkten Stabilisatoren des Fahrwerks deutlich?

- Doppelverglasung, brauch man das?

- DAB+? Empfehlenswert? Der Cali würde ja hauptsächlich in Skandinavien bewegt werden. Wiederverkaufswert?

- Sprachbedienung. Ist hier nur die Bedienung gemeint oder auch eine Freisprecheinrichtung? Ersters benötige ich nicht.

- Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort", Welche Unterschiede bestehen zur Standardausrüstung?

- Sitze, ich habe erst mal beide Drehsitze gewählt. Beifahrer bleibt auch definitiv. Gibt es unterschiede zwischen der manuellen und elektrischen Lendenwirbelstütze?

- 230V-Einspeisung, mitnehmen oder lieber nachrüsten? Das wäre dann eine Klappe hinten links oder?

- Sonnenschutzfolie, mitnehmen oder lieber nachrüsten?

 

Für Anmerkungen und Tipps zur Ausstattung wären wir sehr dankbar :)

Link zu diesem Kommentar

Moin und willkommen hier!

 

ich kann zu diesen Fragen etwas beitragen:

- 110kW: ja am besten Probefahrt machen, da die Wahrnehmung hier sehr individuell ist

- DSG: Probefahrt machen mit einem Schalter

- Rückfahrkamera ist bei der Größe des Autos schon sehr sinnvoll. Ich finde sie sehr hilfreich und auch gut (Aber was genau verstehst Du unter "gut"?)

- ja die Stabis merkt man (kann man aber auch nachträglich einbauen lassen für nicht allzuviel Geld)

- Doppelverglasung (nicht verwechseln mit der Akustiverglasung) verindert das Beschlagen der Scheiben / Bildung von Kondenswasser. An Fenstern mit Schiebefenster fällt diese jedeoch weg. Ich finde es sehr gut. Andere stört es aber auch, dass sich das Kondensat dann halt woanders im Bus bildet (hinter den Verkleidungen direkt am Blech etc.)

- Sonnenschutzfolie würde ich nachträglich machen lassen, ist billiger und Du kanns ggfs. die Tönungen noch mal genauer anschauen

 

Alles in allem werden alle Deine Fragen in fast jedem der etlichen Konfigurationsthreads hier gestellt... Diese durchzustöbern lohnt auf jeden Fall!

 

Viel Spass weiterhin!

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zeddi,

meine Wahrnehmungen:

110kW reichen auch beim 4Motion

DSG ist schön wenn man es hat, war mir zu teuer

Rückfahrkamera vermisse ich nicht, ich kenne das Fahren mit Rückfahrkamera, ich komme gut mit den Piepsern und den Spiegeln zurecht, auch mit Hänger

Verstärkte Stabis nehmen.

DAB+ nehmen

230Volt: Wenn eine Solaranlage geplant ist, würde ich auf die werkseitige 230Volt Anlage verzichten und alles komplett nachrüsten.

 

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

Der 110 kW beschleunigt prima bis 160 km/h, wobei ich die ideale Reisegeschwindigkeit so bei 120-130 km/h sehe.

DSG finde ich gut, wobei ich immer das Gefühl habe, dass er beim Anfahren eine "Borg Warner-Gedenksekunde" einlegt bevor es losgeht.

Rückfahrkamera ist gut zu haben, aber die Begrenzungsmarkierungen, die im Bild eingeblendet werden, bewegen sich leider beim Lenken nicht mit. Das war bei meinem Mazda besser.

Verstärkte Stabis sind ausgezeichnet. Ich hatte einen ohne bei der Probefahrt, das ist ein riesen Unterschied.

ACC finde ich in Verbindung mit DSG eigentlich unverzichtbar.

DAB+ ist prima. Endlich kein Rauschen und knistern mehr und viel mehr Sender.

Das eingebaute Navi ist preislich deutlich überbewertet. Das Composition Media mit App Connect und Google Maps funktioniert einwandfrei.

 

Viel Spaß beim Konfigurieren...

Bearbeitet von djkiwi
Link zu diesem Kommentar

Hallo Zeddi,

wir fahren auch einen T6 Beach in Starlight Blue. Ich finde diese Farbe immer noch stimmig!

 

Die große Frage:
2er- oder 3er-Sitzbank?
2er-Sitzbank ist besser zum darauf Schlafen

3er-Sitzbank ist besser zum darauf Sitzen und hat einen Sitzplatz mehr

Hast Du beide Sitzbänke bereits miteinander verglichen?

Gruß
Mctwo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Steht doch im ersten Beitrag: NKHCLTUT

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die tollen Rückmeldungen! :)

 

@ MCtwo, Ich hoff ich kann mich bei der Farbe durchsetzen 😊 Die andere Hälfte möchte lieber Indiumgrau. Finde ich auch nicht hässlich und würde dann ein Edition werden.

 

- DAB ist gesetzt

- Rückfahrkamera werde ich weglassen.

- Werde versuchen den Cali mit 110kW, 4Mot und als Schalter mal probefahren zu können. Denke aber das sollte passen :)

- Das mit der Sitzbank ist interessant und hatte ich noch nicht gewußt. Ich glaub das Alcantara führt im Konfigurator dazu, dass nur die 3er möglich ist? Warum ist die 3er weniger zum Schlafen geeignet? Ist doch breiter 😅 sollte die Auflage nicht komfortabel genug sein, würde ich hier mit einer anderen Auflage arbeiten.

- Ich hatte die Stabis inzwischen wieder rausgeworfen, da man sie angeblich gut nachrüsten lassen kann und sie die Verschränkung einschränken. Mittelfristig wird ein Seikel oder Luftfahrwerk verbaut, also würde ich nicht all zulang "schwammig" unterwegs sein. 

- ACC bin ich oft in Mietwägen gefahren, es ist ganz nett ja, mich stört je nach Gemütslage aber auch oft, wenn der Wagen bremst und ich es noch nicht will.

 

Übermorgen sind wir mal beim Freundlichen zum Schnuppertermin :)

 

Bearbeitet von Zeddi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also schaut Euch das nochmal genau an. Besonders das Thema Sitzbank. Alcantara lass ich mal weg, weil ich das nie in Erwägung gezogen hätte.

Ich fürchte, ein Beach mit Zweierbank wird nicht zu besichtigen sein, da eine sehr seltene Spezies unter den Neuwagen.

Die geringe Nachfrage danach hat Gründe.

Die Zweierbank IST ohne Zweifel zum Schlafen besser geeignet, weil flacher und tiefer positioniert, sowie ca.15cm mehr (2m) Liegelänge. Deshalb braucht man weniger Auflage, um bequem zu liegen. Die Dreierbank ist konturiert, hier braucht es eine gescheite Matratzenauflage, um die Unebenheiten auszugleichen. Schließlich ist die Kopffreiheit bei der Dreierbank in Liegeposition geringer, beim Aufsitzen stößt man mit dem Kopf an den Dachhimmel.

Andererseits ist das Auto als Multi-Van im Sinne des Wortes mit der Dreierbank wesentlich flexibler:

1. hast Du den zusätzlichen Sitzplatz

2. sitzt man drauf bequemer

3. kann man sie weiter nach hinten schieben, da das abklappbare Multiflexboard dabei ist (beim Beach mit Zweierbank nur ein starres Brett)

4. hat man mehr Höhe unter dem Multiflexboard (siehe 3.) Unterschied sind fast 10cm

5. kann man die Rückenlehne der Dreierbank nach vorn auf die Sitzfläche klappen, um Stauraum für Transporte zu schaffen. Das geht bei der Zweierbank nicht.

 

Rückfahrkamera ist aus meiner Sicht ein Muss, die meiner Meinung nach viel zu teuren Parkpiepser sind dann entbehrlich.

 

Viel Spaß beim Probieren und Entscheiden

Hendrik

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

Hallo Zeddi,

 

wenn Du dir zum Vergleich die 2er Bank ansehen willst, dann schau beim Händler einfach in einen Coast oder Ocean. Ist die selbe Bank, nur die Klappfunktion der Kopfstützen fehlt. Wo Coast und Ocean die Möbel haben hat der Beach eine Staubox mit Bettauflage drauf. Anstelle dem Gitter hinten ist dann ein festes Board verbaut.

Vor- und Nachteile hat Hendrixx ja schon soweit aufgeführt. Mit der 3er Bank bist du im Alltag flexibler, mit der 2er Bank im Urlaub, falls Du z.B. doch später mobile Möbel nachrüsten möchtest.

 

Die Rückfahrkamera solltest Du Dir doch mal ansehen. Durch das Fenster hinten sieht man beim Einparken nix und die Kamera hilft beim Einparken viel genauer als die mega-teuren Sensoren.

 

Viel Erfolg beim Testen,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

über die Bank würde ich ggf nochmal nachdenken wenn ihr nur zu zweit reist und es wie oben beschrieben hauptsächlich ein „Reisebus“ ist.

Dann hat die 2er Bank deutliche Vorteile, besonders der Stauraum der großen Schublade ist da ein erhebliches Plus zu den bereits genannten besseren Liegemöglichkeiten. Die Liegefläche in der Breite ist übrigens gleich mit der 3er Bank, da bei der 2er Bank seitlich eine Staubox mit Auflage dabei ist.

 

Nachdem wir beide Innenräume hatten (dunkel mit 3er und hell mit 2er) würde ich immer wieder (wenn es Personentechnisch passt) zur hellen mit 2er raten, wirkt alles viel größer und nicht so gedrungen, auch wenn optisch das dunkle Interieur erstmal besser aussieht. 

 

Zu allem anderen ist ja eigentlich alles gesagt.

DAB und Kamera wären bei mir gesetzt. 4M und 110KW ebenfalls, DSG fand ich ok, dann aber auch mit ACC. Wir haben uns gegen beides entschieden, hat mich nicht 100% überzeugt und war uns dann letztendlich keine 2500€ mehr wert...

 

Lg Michael 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn du die Sonnenschutzfolie nimmst, die ja sehr dunkel ist, würd ich mir das auch noch mal überlegen. Ich habe die auch und die RFK und will es gerade im Dukeln nicht missen, weil man dann sehr wenig durch die Scheiben sehen kann.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

hier mal meine 5ct:

 

- fahre 150kW 2WD und habe diese Woche einige Male einen 110kW 4WD gefahren. Für mich wäre das nichts - fühlt sich nur halb so agil an

- DSG ist für mich fast perfekt (gibt natürlich systembedindingte Einschränkungen)

- Rückfahrkamera finde ich eher mau, mir reicht PDC voll

- habe normale Verglasung mit Schallschutz fand ich wichtiger und ist tatsächlich noch mal leiser als mein T5 Multivan

- höre viel Radio aber ohne DAB - kann man aber diskutieren. Im Ausland ist DAB auch nicht übermäßig verbreitet (Reisemobil)

- habe zwei Drehsitze derzeit - brauche aber fast nur den Beifahrersitz drehbar. Fahrersitz drehen ist ein wenig fummelig

- 230V nutze ich oft, die Klappe ist aber qualitativ eher Standard

 

Viel Spaß mit dem Beach - wie auch immer Ihr Euch entscheiden werdet.

 

Florian

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das Fahrzeug wird hauptsächlich als Reisebus benutzt, aber ihr legt bei der Konfi nur wert auf die PKW Eigenschaften.

Auf der Dreierbank zu schlafen,  gleicht einer Offenbarung, es sei denn ihr besorgt euch eine entsprechende Matratze die dann aber auch entsprechend mehr Platz benötigt.

Es kommen ebenfalls noch Dinge dazu wie Kochzeug, Kühlbox, Geschirr usw die einen großen Teil des Platzes einnehmen.

In Coast und Ozean ist das alles an seinem Platz.

Mit wievielen Personen möchtet ihr das Fahrzeug nutzen?

Wenn du auf Elastizität wert legst, wirst du mit dem 110 kw nicht glücklich werden, das ergibt sich alleine schon aus dem Fahrzeuggewicht .

Eine Probefahrt wird Dir die Frage beantworten, genauso wie ein Test der Drehsitze, habe nur den Beifahrersitz drehbar um zusätzliche Verstellmöglichkeiten am Fahrersitz zu haben, andere schätzen das bessere Raumgefühl mit gedrehtem Fahrersitz.

Ich würde alles testen und mir dann eine Meinung bilden, was anderen gefällt, passt bei euch vielleicht nicht!

 

 

Gruß Slide 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hätte eine Frage zur Rückfahrkamera. Kann man diese auch wirklich separat ordern? Auch ohne Parkpiepser? Bei uns in Ö ist das lt. Konfigurator nicht möglich.

Ich überlege schon ohne Kamera und ohne Piepser zu bestellen und beides dann selbst nachzurüsten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wo liegt da Deiner Meinung nach der Vorteil?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    BigEm Holzwurm1 Greekfan
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.