Zum Inhalt springen

Reifenwechsel


Empfohlene Beiträge

liebe Califreunde/innen

 

Meine Reifen sind Baujahr 2011 und haben noch ein gutes Profil wegen geringer Nutzung. Würdet ihr sie erneuern?

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Uwe

    1

  • Hendrixx

    1

  • redone

    1

  • BenCH

    1

Aktive Tage

Ich würde nach 8 Jahren die Reifen ersetzen.

 

Du kannst sicher weiterfahren damit sofern sie nicht beschädigt sind (was der TÜV sagt weiss ich nicht), aber du musst immer überlegen, dass die Reifen der einzige Kontakt zur Strasse ist.

Link zu diesem Kommentar

Der TÜV schaut zuerst mal nur auf den Zustand der Reifen. Wenn die  Flanken brüchig sind oder andere Alterserscheinungen sichtbar werden, bekommst Du einen Hinweis, bzw. bist schon selbst drauf gekommen. Es steht nirgends, mit welchem Alter Reifen zwingend erneuert werden müssen. Wenn sie noch gut aussehen und der TÜV sie nicht bemängelt, würde ich sie noch weiterfahren. Der Reifenhändler behauptet naturgemäß etwas anderes. Hat für mich auch etwas mit Ressourcenschonung und Umweltschutz zu tun.

Viele Grüße 

Hendrik

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

Hallo Uwe,

ich bin hier voll bei Hendrik. Weiterer Hinweis: Bei Behördenfahrzeugen werden die Reifen nach 10 Jahren erneuert.

Aber, wie bei so vielen  Artikeln im Leben. Jeder hat ein anderes Sicherheitsbedürfnis.

Gruß Charly, der Allwetterreifen fährt, damit sie nicht uralt werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Uwe,

 

dann sind die Reifen erst 7 bzw. 8 Jahre alt und noch die ersten :-)

 

Sind es Winter- oder Sommerreifen ?

 

Winterreifen haben ja doch ein grobstolliges Profil und eine weichere Gummimischung & werden im Winter nicht so schnell warm wie Sommerreifen (richtiger Luftduck vorrausgesetzt).

 

Solange an der Aussenseite nichts eingerissen ist, die Lauffläuche keine Risse aufzeigt & die Reifen keine Luft verlieren, würde ich die Reifen nicht wechseln.

Wichtig ist daher, den Reifendruck regelmässig, im kalten Zustand zu kontrollieren, oder beim Tanken, da sind die Reifen aber bereits schon warm & haben meist 0,2 Bar mehr Druck.

 

An meinem Twingo BJ. 2007 habe ich auch noch die ersten Sommerreifen, der TUEV  hat sie vor 2 Jahren kontrolliert, aber nicht bemängelt.

Der KFZ-Meister, bei dem ich umstecken lasse, meinte das ich dieses Jahr wechseln sollte, die Vorderreifen haben seitlich schon Risse, die Lauffläche ist aber noch OK, bzw. hat auch schon kleine Risse.

Sind halt EnergySaver-Reifen :-)

 

Die Winterreifen sind von 2008, aber noch in Ordnung :-)

 

 

Viele Grüße aus München !

 

Christoph

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das Ersatzrad im Kofferraum meines Golf ist ca. 15 Jahre alt und ist wie neu. Da ist nichts rissig und der Gummi ist nicht ausgehärtet. Ich denke, es hängt davon ab, wo dein Cali steht. Wenn die Reifen dem Sonnenlicht ausgesetzt sind, sollten sie wahrscheinlich ausgetauscht werden. Steht er geschützt, z.B.: in einer Tiefgarage, sind sie sicherlich noch gut.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    imscaradh Moasta Laggner GC-Bjoern Sylvain
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.