Zum Inhalt springen

Camping-Ausrüstung für 2000 Euro. Was wählt ihr?


BenCH

Empfohlene Beiträge

Zum Thema Zelt, wir habe das Drive Van von Vaude uns sind zufrieden. es ist schnell aufgebaut und sehr stabil.

 

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht diese Art von Vorzelt, alternativ zum üblichen XYZ:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Keine Erfahrung vorhanden, aber macht einen interessanten Eindruck.

Ca. 300.-€ 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Das Qeedo Quick Motor macht nen guten Eindruck, blöd ist nur, dass die Fenster so winzig sind. Ist schon sehr dunkel dann.

 

Mein Favorit wäre aktuell ein Markisenzelt ähnlich Calicave, da wir selten mehr als 2 Nächte irgendwo bleiben. Aber ich denke wir werden mal noch probecampen vor dem grossen Urlaub im Sommer. Dann schauen wir mal.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Klassiker unter diesen Schnellaufbauzelten sind die Khyam Motordome

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

oder

Die haben größere Fenster. Kosten aber auch mehr...

Link zu diesem Kommentar

Die wären mir schon zu teuer am Anfang.

 

Hatte mir von Kampa eines rausgesucht, auch teuer (ca. 700 Euro), aber die Schleuse hat bei denen immer die Tür auf der - für mich - falschen Seite. In England ist die Schiebetür ja links, daher haben sie rechts die Tür um schnell an den Kofferraum zu kommen. Bei uns ist die Schiebetür aber rechts.

Link zu diesem Kommentar

Die Schiebetür ist auch in England rechts, die bauen ja nicht das ganze Auto um...

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Tatsächlich, dann habe ich mich wohl von Multivan-Bildern irritieren lassen.

 

Aber dann verstehe ich es noch weniger.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Dieser Thread hat mich auch wiedermal auf den Weg gebracht .....

 

Auf Grund des Kabinenumbaues ist jetzt das "runde Rad" des Quechua Base Seconds schwieriger verstaubar. Das war bei T4 / T5 kein Problem.

Ein Schnellaufbauzelt mit quaderförmigem Transportvolumen wäre günstiger.

Wir suchen kein "Vorzelt" mehr, diese Bauform hatten wir vor Jahren am T4 als erste Zeltvariante. Und sind dann relativ schnell auf das Quechua (Stand Alone) umgestiegen.

Im Fokus: Ein freistehendes Zelt, Aufenthaltsraumcharakter. Nicht zu groß, eher quadratisch, darf Nachfolgecharakter zum Quechua haben.

 

Ich suche jetzt schon länger - jemand eine Idee ?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wir sind ja schon länger vom System "kein Vorzelt, keine Markise" überzeugt und nutzen, wie oben beschrieben das modulare System der flexiblen Anordnung auf dem CP.

Ein Nachfolgemodell für das Quechua wäre - im Preis-, Leistungs-, Auf- und Abbauverhältnis wohl das Coleman Instant Up Gold. Die Wände sind steiler, bessere Innenraumnutzung. Aber doppelt so schwer.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

gibt es auch in größeren Varianten:

 

 

Nur -  offensichtlich gibt es keine Bezugsquelle in Deutschland.

Oder doch ?

 

Diese Zeltvariante wäre auch wieder in der Kostenstruktur des TE darstellbar.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Bei diesen Coleman ist aber nur das Innenzelt „Instant Up“. Das Überzelt muss man ja getrennt auf- und abbauen, oder?

Mal abgesehen davon, dass man bei einem Aufenthaltszelt auf doppelwandig verzichten kann, ist die Frage, wie schnell der Aufbau insgesamt ist. Wahrscheinlich ist der Aufbau von einem Quechua Base M nicht viel aufwendiger, bei deutlich kleinerem Packmaß.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Coleman - ja, getrennter Aufbau - aber nur bei Bedarf. Doppelwandig benötigt man, nicht wegen der Doppelwand / Kondensat sondern bei einfachem Regen.

Das Quechua Base M kann man bei Regen sofort komplett dicht machen, alle Fenster + Tür zu. Bunker-Feeling im Regenaufenthaltsmodus.

Sonst regnet es einfach rein. Beim Base Seconds waren ja noch die 4 "Ohren" als Regenschutz für die offenen Fenster vorhanden. Sehr gutes Raumklima und "offen" trotz Regen.

Beim Coleman kann man wenigstens die beiden Sonnensegel bei Regen bedingt dazu nutzen.

 

Insgesamt sehe ich die gesamte aktuelle Quechua-Baureihe in diesem Segment eher als deutlichen Rückschritt an. Leider.

Und das uralte Stangen-in-die Schlaufe-frickeln - Nein, danke. 

Deshalb suche ich ja nach brauchbaren Alternativen.

 

EDIT: Das

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

ist auch so ein Teil, mit Schleuse zum Bus. Aber im Auslaufmodus ....

 

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Klaus, 

wenn du dein rundes Base loswerden werden... ich schreib ganz laut hier!!!

VG Nicole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das grüne oder das graue Base Seconds ?

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Im Ernst: Nur wenn wir eine "bessere" Alternative finden, dann gebe ich die beiden Teile (vielleicht) ab.

Aber es drängelt sich aktuell kein wirklicher Nachfolger auf ......

Link zu diesem Kommentar

Ich bin zwar auch noch "Vorzelt"-Suchender. Finde diese Klassische Variante aber recht interessant...

High Peak Tramp

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß 

Mathias

 

Bearbeitet von matzchen
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich bin nach wie vor ein Fan von Vaude DriveVan. Mein Hilleberg Saitaris war dann für diesen Vorzelt-Zweck keine Alternative mehr. 

Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    CaliOvali Briese nidgae Dominik90 Robbytop Stifter07 henryover27 kattastrof Interrail grimuxx
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.