Zum Inhalt springen

Camping-Ausrüstung für 2000 Euro. Was wählt ihr?


BenCH

Empfohlene Beiträge

Hallo Ben

 

Wenn Du möchtest, kannst Du für den Urlaub mein Quechua Air Secomd Base zun Testen haben. Wenn es Dir gefällt, kannst Du es behalten, wenn nicht, dann retour! 

Ich habe es erst 1x im 2017 gebraucht, da ich meistens alleine unterwegs bin und nun das Calicave habe. Ich finde es sehr praktisch.  2 grosse Öffnungen + 1 Tür, man kann es mit den Schnüren am Bus befestigen, aber ohne Keder. Den könnte man noch annähen.

Schnell aufgebaut/aufgeblasen.

Der einzige Nachteil ist das Packmass, wie bei den meisten grösseren Zelten. Aber vor der 3-er-Bank platziert, können die Kinder die Füsse draufstellen.

 

Bei YouTube gibt es ein Aufbauvideo. 

 

Grüsse

Nicole

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ja, wir haben eine Markise.

 

Danke @Hyperion Nicole für das Angebot, ich schaue mir das an und komme ggf. auf dich zu.

 

Sollte das Wetter schlecht werden haben wir noch einen gewöhnlichen Heizlüfter den wir einpacken könnten. Standheizung haben wir aber auch.

Bearbeitet von BenCH
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also der Anwendungszweck wäre mir so gar nicht in den Sinn gekommen. Einmal nach dem Urlaub an einem trockenen Tag das Dach ausklappen zum trocken ist zeitlich vermutlich kürzer, als das Calitop drauf und wieder runterzuziehen (das muss danach ja auch nochmal zum trocknen aufgehängt werden).

Falls es dir um die Regendichtigkeit geht: wir hatten noch kein Wasser drinnen, auch mit eingeklapptem, nassen Stoff

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zunächst mal: Da kann man schon etwas schmunzeln. Ihr habt mit 146kW DSG 4motion mit Sperre ja nicht gerade einen Brot- und Butter-Beach. Da könnte man ketzerisch fragen, ob die Priritäten richtig gesetzt wurden, wenn jetzt "nur noch" 2000€ für die Campingausrüstung über sind.

 

Ich würde bei eurer Konstellation insbesondere aufs Packmaß achten! Das Air Base seconds ist 60x38x28 cm = 68 Liter. Das Base M ist 57x18x18 cm = 18 Liter. Beim Luftzelt kommt noch die Pumpe dazu, die alleine schon fast so groß ist wie das Base M.

In Verbindung mit der Markise kann man meiner Meinung nach auf ein echtes Vorzelt mit Schleuse verzichten. Eine Überlegung wäre noch, ein ganz kleines Wurfzelt (das Quechua 1-Personen-Wurfzelt gibt es leider auch nicht mehr neu) als Stauraum bei Kurzaufenthalten mitzunehmen.

 

Bei der Kühlbox würde ich bei 5 Personen mindestens 40 Liter nehmen (z.B. Mobicool FR40), oder sogar 50 Liter (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

).

 

Wir haben ein PortaPotti 335 mit Bigsan-Kristallen. Mehr braucht man nicht. Weniger möchte ich nicht mehr haben...

 

Wir haben unsere Matratzen von spar-und-schlaf/fränkischer Schalfmanufaktur und sind sehr zufrieden. gibt es ab 190€, ab 240€. Auf Wunsch und (teilweise) gegen Aufpreis bekommst du auch längere oder dickere Matratzen, andere Materialen (Visko) in beliebiger Kombination und Dicke.

 

Verdunkelung hat der Beach serienmäßig. wenn noch Geld übrig ist, sind insbesondere fürs Fahrerhaus Thermomatten sehr angenehm. Z.B. . Hier im Shop finde ich keine mehr?

 

Für das Schiebefenster haben wir ein festes Lüftungsgitter.

 

Ein einfaches Calicap bekommt man gebraucht auch mal für 200€. Für kältere Nächte fanden wir das schon angenehmer mit Cap.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

wir sind auch neu im California geschehen und waren bisher auch noch nicht auf Tour. Ich denke, das merke ich auch bei uns, das man sich am Anfang glaube ich zu viele Gedanken darüber macht was man braucht und was nicht. Wir haben uns vorab auch eine unendlich lange Liste mit dingen gemacht die wir gerne haben möchten, nun ja, diese ist mittlerweile extrem eingekürzt. Wir haben für uns entschieden zu beginn erst mal einige wenige - in unseren Augen - wirklich unerlässliche Dinge anzuschaffen. 

 

Das wären:

- Kühlbox

- Kochutensilien

- Gaskocher

(- Stromkabel)

(- Fenstertaschen)

Bei allem anderen werden wir es darauf ankommen lassen. Wir haben keine Lust hinterher den Keller mit dingen voll stehen zu haben die wir am Ende nicht brauchen, der Extra Sitz nimmt schon zu viel Platz ein 🤣. Wir haben für Ende April - Anfang Mai eine 2 Wöchige Tour durch Italien geplant, da werden wir schon feststellen was wir zu dem, was wir bis dahin haben, noch benötigen. Akut fehlende Dinge wird man sicher auch vor Ort irgendwo kaufen können. Wir versuchen vorab noch einige Male für ein Wochenende auf Tour zu fahren um eventuell vorher schon das ein oder andere Fehlende Utensil ausfindig zu machen, denn nur wenn ich merke das mir etwas fehlt weiß ich das ich es brauche. Der Platz im Cali ist ja ohnehin begrenzt, da halte ich mir nach Möglichkeit gerne so viel wie möglich von diesem zur Verfügung stehenden Platz frei, damit meine Kitesurf Ausrüstung noch platz findet.

Ansonsten halt try and error. 

 

Grüße, Buzz.

Bearbeitet von Buzz
Link zu diesem Kommentar

@Knox16Danke für deine Tipps! Was sind Bigsan Kristalle? Ich hatte an Mikroorganismen gedacht, wobe die Toilette nur für das kleine Geschäft im Notfall/des Nachts ist.

 

Den Tipp mit der Schlafmanufaktur finde ich super, danke!

 

Betreffend Budget gebe ich dir zunächst mal Recht. Ich könnte mir wohl auch Campingzubehör für 4000 Euro noch leisten. Es geht mir aber darum sich zu beschränken und nur wirklich essentielles anzuschaffen. Die Kühlbox würde ich ggf rausrechnen, da sie auch im Alltag benutzt werden kann. Matratze bspw ist nur für Übernachtungen geeignet. Die 2000 Euro wären in etwa die Mietkosten gewesen, daher habe ich mich daran orientiert. Zudem ist auch die Frage, ob man sich bspw ein 800 Euro Vorzelt für zwei Einsätze im Jahr in den Keller legen will oder nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den Ansatz finde ich gut. Nur bei einigen Dingen ist es so (und da spreche ich auch aus eigener Erfahrung): Wer billig oder zu günstig kauft, kauft zwei mal. Bei der Kühlbox würde ich keine Kompromisse machen. Die Empfehlung CF50 hinter dem Fahrersitz hatte ich ja hier schon öfter gegeben.

 

Bei eurer Konstellation und dem geplanten Reiseablauf (auch Kurzaufenthalte mit 1-2 Nächten) solltet ihr den Umbauaufwand bedenken, und wenn möglich optimieren. Der ist beim Cali mit 5 Personen einfach größer als bei einem Womo mit Festbetten.

 

Als Alternative zum klassischen Wurfzelt als Gepäcklager gibt es noch verschließbare Strandmuscheln, bei denen man dann noch den Vorteil der Doppelnutzung hat.

Entweder als

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

mit ganz schnellem Aufbau aber etwas größerem Packmaß, oder als mit ganz kleinem Packmaß.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich gebe dir zu 100% Recht! Bei manchen Dingen möchte ich den gesunden Mittelweg gehen.

 

Kennt jemand das Markisenzelt von Comfortz?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ben

 

Wenn ich zu fünft unterwegs wäre, dann würde ich mir 100% ein vernünftiges Busvorzelt, welches an-/abgekoppelt werden kann, kaufen. Darin wird dann tagsüber gelebt, gekocht, gegessen, umgezogen etc. und im Cali wird nur geschlafen.... und transportiert.

Den Aufwand mit Ab-und Aufbau würde ich für den "Mehrraum" und die Nerven 😬gerne in Kauf nehmen.

Das Zelt kann man abkoppeln und einer Ausfahrt steht nichts im Wege. Zudem würde ich ein  Zelt wählen, welches die Länge parallel zum Cali hat, damit man auch bei engeren Stellplätzen kein Problem hat -> siehe Link

Ein Markisenzelt empfinde ich persönlich  für 5 Personen ein wenig zu eng. 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

....und für den zukünftigen Transport des ganzen Equipments, eine Heckbox.

 

Grüsse

Nicole

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ja, grundsätzlich sehe ich das auch so, aber es ist viel Geld und wir haben keine Bus-Erfahrung. Daher möchte ich gerne klein starten und nicht gleich ein riesen Zelt mit entsprechend Aufwand und Platzbedarf anschaffen.

 

Aber du hast natürlich Recht mit deiner Aussage. Danke dafür!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Bench

 

Also wir haben genau für diesen Fall folgendes Teil:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Wir sind zwei Erwachsene (m & w) und zwei Kinder (m & w) und alle kommen problemlos damit klar.

 

Gruss Dufu

 

Link zu diesem Kommentar

Danke, @dufu75, wir haben uns schon festgelegt auf das PP 335 oder den Eimer mit Katzenstreu. Bei letzterem habe ich noch Bedenken, dass jemand den Eimer nachts umschmeisst und ich Katzenstreu aus dem Aufo fege... :;-):

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sowas ähnliches wie Katzenstreu. Die kleine

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

passt unten ins PortaPotti.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ben CH,

wir sind die letzten 17 Jahre meistens zu viert unterwegs gewesen und haben uns das Umbauen des Buses für zwei Schlafplätze unten gespart.

Vor dem Bus haben wir meistens nur ein 3x3m Tarpgespannt, mehr brauchen wir nicht.

Wir hatten immer ein kleines 3 Personen Trekking Zelt dabei und zwei schliefen draußen. Das Zelt ist in 2 Minuten aufgebaut und nimmt im eingepackten Zustand nur

minimalen Platz weg. Wir sind Seekajakfahrer und haben als zusätzliche Matratzen immer aufblasbare Isomatten dabai. Das Packmaß ist klein, der Komfortgewinn auch im Bus nicht unerheblich und die

Zeltschläfer benötigen sowie so ihre Isomatte. Vernünftige gute Kinderschlafsäcke, eventuell mit anzippbaren Verlängerungen sind meines Erachtens unverzichtbar. 

Somit konnte an kälteren Abenden das"Bus Wohnzimmer" immer genutzt werden, und jeder konnte sich in seinen Schlafsack verkriechen=> nach oben oder nach draußen, wann er wollte.

Von Coleman gibt es einen zusammenfaltbaren 12 Liter Wasserspender (35-40.- Euro) mit großer Reinigungsöffnung und Auslaufhahn. Im zusammengefalteten Zustand nur 8cm hoch, Durchmesser 35 cm und passt in die Heckklappe zwischen die Sitze.

Ich habe immer ein extra CTEK Ladegerät dabei, verstaut vorne bei der Fahrzeugbatterie, damit ich im Notfall über Landstrom nachladen kann.

Fahrt ihr nach Ost- oder nach Nordfriesland an die Nordsee?

 

Gruß Jan

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke, auch eine Variante. St-Peter-Ording vermutlich (je nach Wetter).

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    Robbytop Stifter07 henryover27 kattastrof Interrail grimuxx oli-99
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.