Zum Inhalt springen

Mobiler Kompressor


Bramauer

Empfohlene Beiträge

hi mischi1909,

 

das ist ein guter preis ja, da komm ich auch ins grübeln.

 

hast du dir auch die modelle von t-max angesehen?

da gibts den 72 (l26 x h18 x b10) um knapp 100€ und 160 (l35 x h22 x b13)um knapp 150€, wobei mir letzterer einfach zu groß ist.

 

interessant ist ja, dass der 72 zumindest laut angaben sogar bessere werte hat als der viair 300p (l23 x h19 x b13):

t-max 72: 72 l/min bei 0 bar, 50 l/min bei 2 bar, 40 min Laufzeit bei 2 bar

viair 300p:  67,5 l/min bei 0 bar, 40,5 l/min bei 3 bar, 30 min Laufzeit bei 2 bar

 

ich frage mich ob bei viair die qualität wirklich merklich besser ist um höheren preis zu rechtfertigen,

denn rein von werten am papier wäre wohl der t-max die bessere wahl.

🤷‍♂️

 

lg, hannes

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Hannes,

 

das Thema mit den Kompressoren interessiert mich auch.

Der Vergleich wird einem aber nicht ganz leicht gemacht, beim t-max wird die Literleistung bei 2 bar Gegendruck angegeben und beim viair bei 3 bar.

Die Laufzeit gibt doch an wie lange es ca. dauert bis 4 Reifen von 0 auf 2 bar aufgepumpt sind, ich gehe mal davon aus das für diesen Vergleich ähnliche bzw. gleiche Reifengrößen herangezogen werden. Demnach wäre der viair mit 30 min im Vorteil, oder verstehe ich das falsch?

Wenn die Literleistung linear zum Gegendruck wäre, was sie aber bestimmt nicht ist, aber nur so zum ungefähren Vergleich,  dann komme ich rechnerisch auf ca. 60l/min bei 2 bar für den viair, also doch Vorteil für den teureren.

Bitte korrigiert mich falls ich da komplett daneben liege.

 

Gruß, Michael

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja. Laufzeit sagt, wann der Kompressor abschaltet, damit er nicht überhitzt.

Link zu diesem Kommentar

hi michael,

 

ich glaube die laufzeit gibt nicht an wie schnell ein reifen aufgepumpt werden kann, sondern wie lange der kompressor betrieben werden kann bevor er eine pause zum abkühlen braucht. je höher der gegendruck desto mehr leistung muss der kompressor bringen, umso mehr verkürzt sich die laufzeit.

da hat der tmax bei 2bar gegendruck mit 40 min im vergleich zum vivair mit 30min die nase vorn.

bitte korriert mich wenn ich falsch liege.

 

lg, hannes

 

edit: sehe gerade knox16 war schneller.

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Hannes, 

 

ja habe ich. Und anfangs auch überlegt. 
Habe mich aber letztendlich für hoffentlich etwas mehr Qualität und Langlebigkeit entschieden - die Jahre werden es zeigen. 
Gibt zum T-Max einige negative Berichte, gerade zu den genannten Daten und besonders zu den verbauten Komponenten. Ist halt immer relativ was da an Meinungen zusammen kommt, Keine Ahnung ob das alles so stimmt. Mir war das letztendlich alles zu schwammig und gebe dem Markenprodukt da jetzt einfach mal den Vorzug. Soll aber nicht heißen das der T-Max nicht auch seine Dienste tun kann.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

heute kam der Viair 300p an und ich habe das gute Wetter genutzt und mal ausprobiert wie das Teil funktioniert. Was soll ich sagen, Hammer der kleine. Reifen auf knapp über 0 bar abgelassen. Batterieklemmen dran, Motor an und Los, nach knapp 2 Minuten war der Reifen wieder auf 2.8 bar aufgepumpt. 
Lautstärke ist in meinen Ohren noch „angenehm“ bzw auch im öffentlichen Raum vertretbar, Leistung top!

War die richtige Entscheidung!
Klare Kaufempfehlung!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

hi,

 

hab nun den viair 88p und 300p hier.

eigentlich wollte ich den 90p, aber der reicht leider nicht bis zum rechten hinterrad, dafür bräuchte es knapp 6m kabel+ luftschlauch.

den 88 hab ich ausgiebig getestet, die leistung reicht mir gut aus. wird warm aber noch ok.

der 300p geht wieder zurück ist mir einfach zu groß, nämlich deutlich größer als der 88p, mit bild für die interssierten.

den tmax hab ich ausgeschlossen, die viair sollen hochwertiger sein. dem vertraue ich mehr als leistungangaben am papier.

 

leider zeigt der 88p beim aufpumpen auch nach dem abschalten immer etwas zu hohe werte. ob das bei den mobilen kompressoren generell so ist kann ich nicht sagen. müsste man ab- und wieder anschrauben für den exakten wert.

ich machs jetzt so, dass ich immer etwas mehr luft reinpumpe als ich brauche und dann mit manometer mit schnellsblassventil genau nachjustiere. das klappt eigentlich ganz gut so. ist zwar etwas aufwändiger, dafür aber genauer und auf die ein, zwei minuten hin oder her kommts mir nicht an.

 

danke u lg,

hannes

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

Hi, 

 

danke für den Beitrag. 

Stell doch bitte noch mehr Bilder rein, Größenvergleich ausgepackt, Equipment... 

 

Mfg 

Sepp 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hi,

 

sorry 300p ist schon weg.

ansonsten equiptment ist da nicht viel, kompressor und schlauch halt so wie man es auf den produktbildern auch sieht.

 

lg, hannes

Link zu diesem Kommentar

Hi, 

 

welche Reifengröße fährst du?

Hast du schon ein wenig getestet, wie lange du pro Reifen brauchst von 1 bar auf 3 bar zum Beispiel? 

Der Vorrednern hat beim 300er Viair irgendwas von 2 Minuten erzählt. 

 

Sepp 

 

 

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

ich fahre 235/65 r17.

mitgestoppt hab ich nicht, so von 1,5 bar auf ca. 3,5 bar werdens 2-3 minuten gewesen sein.

das war für mich schnell genug, wie gesagt auf ein, zwei minuten auf oder ab kommts mir da nicht an, bin ja nicht auf der flucht.

ich denke mal 4 reifen mit dem raus- und wieder reinräumen sollte in einer viertel stunde erledigt sein, sagen wir 20 minuten im gemütlichen modus mit snacks und pinkelpause.

 

lg, hannes

 

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

Wer Milwaukee kennt hat vielleicht schon einen 12V Accu.

Bin sehr zufrienden mit dem M12 Accu Kompressor. Schneller geht immer, kleiner nicht: 1,6 kg / 190.5 x 165.1mm / max. 8,27 bar (120 PSI).

Kein Clip sondern verschraubt mit Ventil.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Karsten

Bearbeitet von KGCali
Link zu diesem Kommentar

Komme mit dem Viair 90 an alle vier Räder.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

tatsächlich, wie geht denn das?

Stimmt das so: Stromanschlusskabel mit Batterieklemmen ist 3,6 m lang, der Luftschlauch ca. 90 cm?

das dürfte sich dann hinten rechts (bf-seite) eigentlich knapp nicht ausgehen, ausser ich hab mich da grob vermessen?

 

danke für die info!

 

lg, hannes

 

 

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

Ich habe das Kabel bzw. den Schlauch nicht gemessen, aber es geht sich gerade so aus.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 16 Mitgliedern gesehen

    calichristoph swoosh999 Tobi85 Maroram califuzzi Bulliro Freddy_B Barbara1309 californiabcn thojoza phil_g FotoAT crossbiker CaliOvali camperherz Endamt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.