Zum Inhalt springen

Mobiler Kompressor


Bramauer

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich habe mir einen Ocean 4 Motion zugelegt und plane jetzt für ein halbes Jahr durch Skandinavien zu reisen. Ich möchte nun nicht wirklich Offroaden (Hab auch keine Erfahrung) aber einige Dirt Roadster und unbefestigte Waldstraßen und vielleicht auch hin und wieder mal ein Strandausflug werden es bestimmt werden. Auf jeden Fall sind das ja alles Situationen, wo es mehr oder weniger Empfehlenswert ist den Luftdruck in den Reifen zu reduzieren. Wenn ich dann wieder auf Asphalt komme, sollte ich ihn dann wohl auch wieder anheben. Nun frage ich mich, ob ich einen kleinen, mobilen Kompressor mitnehmen sollte. Was denkt ihr dazu bzw. wie macht ihr das?

 

Grüsse, Bramauer

Bearbeitet von Bramauer
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Guck mal hier:

 

 

Vielleicht hilft dir das schon mal weiter.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hi Bramauer:

 

schönes Vorhaben!

 

Ich habe mich mal hier etwas ausgelassen: wir verwenden den ARB CKMA. Der ist typischerweise bei den meisten Tests das Referenzgerät, gegen das getestet wird...

 

 

Viele Grüße, Mudie

 

 


Link zu diesem Kommentar

Hallo Bramauer,

 

Was hast du denn für eine Reifengrösse geplant? Je geringer die Reifenhöhe, desto weniger könntest du den Luftdruck verringern, bei Reifenhöhen über 65 bei 17" hättest du da schon eher die Möglichkeit. Wir sind mit 235/70 R16 unterwegs und haben uns in Skandinavien nur ganz selten die Mühe gemacht, den Luftdruck zu reduzieren. Auf den normalen Schotterpisten durch Wald uns Feld ist das eigentlich auch nicht notwendig.

Wir haben übrigens als Kompressor den

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

an Board. Damit können wir recht zügig alle vier Räder von 1 bar auf Fahrdruck pumpen...

 

Viele Grüsse, Martin


Link zu diesem Kommentar

Vielen dank für eure hilfreichen Rückmeldungen!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hi mudie,

 

ich habe gerade erst angefangen mich mit dem thema kompressor zu befassen. alles noch ganz neu für mich, muss mich da erstmal schlau machen. hab leider noch nicht allzuviel diesbezüglich hier gefunden.

der ARB CKMA ist soweit ich das sehe ja zum einbauen gedacht, hast du den fix im bus verbaut?

wenn ja, wo und wie sieht das denn aus?

dachte erst an ein kleines mobiles gerät, aber wie gesagt muss mich da erstmal schlau machen und alle optionen abwägen.

 

vielen dank, lg

hannes

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Hannes:

nein - den gab es in einem kleinen Kunststoffkoffer - genau den habe ich. Einen Festeinbau halte ich für unpraktikabel da zu unflexibel. So lässt sich damit im Notfall problemlos beispielsweise auch die Luftfeder heben.

Aktuell kann ich im Koffer nur noch diesen hier finden: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

danke für deine antwort mudie.

wenn dann wäre eh nur der fixe einbau im motorraum sinnvoll, mir ginge es dabei nur darum platz im fahrzeug zu sparen.

allerdings keine ahnung ob und wo der im motorraum überhaupt platz hätte, der soll ja auch recht warm werden.

 

du meinst mit luftfeder die vom luftfahrwerk?

den luxus hab ich leider nicht.

 

ich mache mich mal im www schlau.

schön wäre einer den man an der 12v dose betreiben kann, allerdings sind die ja mit nur 20a gesichert und kompressoren mit so wenig stromaufnahme bringen dann wohl recht wenig leistung.

 

meine anforderung wäre schon 4 reifen von 1 bar recht zügig auf ca. 3,5 bar zu bringen, ohne dass der kompressor dauernd abkühlen muss.

da wirds wahrscheinlich wohl einer mit klemmen für die starterbatterie werden müssen.

muss ich da dann bei bertrieb des kompressors den motor laufen lassen, dass die starterbatterie nicht leer wird?

 

vielen dank, lg

hannes

 

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Hannes:

 

genau - das wäre die Notlösung für die Luftfeder. Und natürlich korrekt: um zügig aufzupumpen benötigen die Kompressoren einiges an Leistung, da reicht der Zigarettenanzünder nicht. Mit zunehmendem Reifenfülldruck steigt natürlich ebenso die Leistungsaufnahme - oder aber es dauert länger. Bei günstigen Kompressoren und insbesondere hohen Außentemperaturen wird die Wartezeit recht hoch: eine halbe Stunde kommt da schnell zusammen, wer mal in der Sahara steht mit einem "Baumarktkompressor". Der ARB hat uns auch da nicht im Stich gelassen: nach wenigen Minuten sind alle 4 Räder wieder voll. Wenn die Startbatterie nicht bereits leer oder altersschwach ist, geht das natürlich auch ohne laufenden Motor: den habe ich beim Aufpumpen immer aus. In unserem Motorraum hätte der Kompressor jedenfalls keinen Platz...

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar

Bei

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

ist zu jedem Kompressor recht gut gesagt, was er kann und was nicht.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da käme der T Max 160 in Frage. Zur Not mal dort anrufen und beraten lassen.

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hi,

 

hab heute dort mal angerufen, das kompressorangebot von mehari ist ja riesig.

empfohlen wurde mir der 

oder 

diese sollten für meine anforderungen  4 reifen von 1 bar recht zügig auf ca. 3,5 bar zu bringen reichen.

mehr leistung ist besser, klar, aber der t max 160 soll dann schon um einiges größer sein und der viair 3oop kostet fast 300€, weiß nicht ob das wirklich sein muss ...

 

gibts erfahrungswerte zu den oben verlinkten t max 72 oder viair 88p?

 

vielen dank, lg

hannes

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hannes,

 

ich kann nicht mit eigenen Erfahrungswerten dienen, aber ich denke, dass du dich auf die Empfehlung verlassen kannst. Wenn die Teile nichts taugen würden, hätte Mehari sie nicht mehr im Sortiment.

 

Ich hatte vor einiger Zeit mal einige Sachen dort gekauft und hatte auch die Erfahrung gemacht, dass einem zu vernünftigen Produkten geraten wurde und nicht versucht wurde, einem unnötig teure Produkte aufzudrängen...

 

Gruß

Mark

Link zu diesem Kommentar

Moin, schwanke zwischen dem Viair 88p und dem 300p. Wobei ich bei knapp 100€ Preisdifferenz zum größeren 300p tendiere. Ich denke das ist ein ganz guter Kompromiss aus Preis/Qualität/Power und sollte eigentlich für sämtliche Anwendungen unterwegs ausreichend sein. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

naja der viair 300p kostet bei mehari mit 280€ halt gleich mehr als doppelt so viel wie der 88p für 120€, oder hast du den wo günstiger gefunden?

zum gelegentlichen aufpumpen der reifen nach luftablassen sollte doch der 88p gut reichen.

ich hab mir auch den 90p angesehen, kann aber so gut wie keine unterschiede zum 88p erkennen.

 

lg, hannes

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Hannes,

 

habe den 300p gestern für 229€ inkl Versand über den Ebay Shop von Stockundstein bestellt. Kostet somit 110€ mehr wie der 88p. 
Klar hätte der wahrscheinlich auch gereicht, ist wie bei so vielen Sachen im Cali...was hätte da nicht alles gereicht 😉

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    Bulliro califuzzi swoosh999 Freddy_B Barbara1309 californiabcn thojoza phil_g FotoAT crossbiker CaliOvali camperherz Endamt mariotogni
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.