Zum Inhalt springen

Anhängerkupplung nachrüsten bei AHK Vorbereitung ab Werk - E-Satz


MatthiasML

Empfohlene Beiträge

Habe mir grad eine Oris bestellt inkl. E-Satz für Fahrzeuge mit AHK-Vorbereitung. hoffe, das passt alles. 
 

Nix für ungut kk-3, aber ist es kein Unterschied, ob man Geschränk drin hat wie bei Coast und Ocean, oder halt nicht, wie bei MV und Beach?

 

viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Hier wurde auf der ersten Seite beschrieben wie es funktioniert. Das Prob sind die Schränke, Wassertank o. ä. Da muss man über die Außendose ran... Es geht um 300 Euro bei einem wahrscheinlich 70tsd Euro Auto... Entweder mache ich es selber weil ich es kann, oder weil ich es probieren möchte. Wenn nicht, war oder ist es an der falschen Stelle gespart. Trau dich und schraub die Dose ab und schau nach. Findest du den Stecker, bestellst du und machst weiter. Wenn nicht, lieber ab zum Freundlichen oder einem anderen Schrauber. Das Nachschauen ist ungefährlich. Und der ANbau der Kupplung ist ebenfalls nur rein handwerrkliche Arbeit. Abbauen, anbauen, zusammenstecken und wieder alles anbauen.

 

Gruß Michael

Bearbeitet von kk-3
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So, die Kupplung ist dran, das war rein mechanisch gesehen ja wirklich kein Hexenwerk. Auch das Durchziehen des Kabels ins Seitenteil war entspannt möglich, ebenso das finden des ersten Steckers, der unbelegt war. Jetzt aber das Problem: der zweite Stecker war belegt, ist wohl u.a. Für die Einparkhilfe zuständig. Diesen also abgezogen und den Kabelbaum von der Kupplung eingesteckt. Hängeranschluss funktioniert, alle Lämpchen leuchten, wie sie sollen, aber ohne Hänger funktionieren die Parkpiepser nun nicht mehr und der Cali schmeisst entsprechend nen Fehler. Da muss offensichtlich noch was am Kabelbaum ein-, bzw. umgepinnt werden. Kennt sich hier jemand aus? Die Kupplung ist von Oris mit einem Erich-Jäger Kabelbaum. 
 

viele Grüße 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Cali-Bulli,

 

du hast jetzt zwei Stecker:

1.) Parktronic

2.) AHK

 

beide müssen nun auf ein Gehäuse umgepinnt werden welches dann in die fahrzeugseitige Kupplung gesteckt wird. Anders klappt es nicht.

 

Du kannst dir nun ein Auspinwerkzeug kaufen oder ausleihen oder du gehst zu einer Werkstatt die dir die Einzelleitungen kurz auspinnt.

Belegung im Steckergehäuse dann nach Plan.

 

Gruß T2-Fahrer, der diese Arbeit an einem Sonntag ohne Auspinwerkzeug unter Fluchen fertig gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Kennt jemand eine Werkstatt im Raum Rhein/Neckar (MA, HD) die bei meinem T6.1 Coast eine AHK günstig montiert?
Obwohl Vorbereitung für AHK am Fahrzeug vorhanden ist, soll es bei meiner freien Werkstatt um die Ecke 1000 EUR kosten (beim VW-Händler wesentlich mehr). Zu berücksichtigen sind halt einige verbaute Assistenzsysteme (z.B. Abstandswarner).
Gruß Wolle

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 35 Mitgliedern gesehen

    Homer2505 Hennes42 CoastCamper MichaelWrba AbsoluteBeginner Ducati_76 martinf snoppywoodstock Dysentrieb danke Alcali snibid Haegle wallauweb vertraunix BrucePhilis Calijens Sascha84 wobie Bosamuelson caliroots henryover27 califuzzi Houndling Chamuotsch Markus76 llds25 mobil4x4 surfer245 KorinnaGabriel terdl Harrie p.eter Bulliro Carantos
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.