Zum Inhalt springen

Anhängerkupplung nachrüsten bei AHK Vorbereitung ab Werk - E-Satz


MatthiasML

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich will bei meinem T6 California Coast 2.0TDI, Bj 2019 eine Anhängerkupplung nachrüsten. Der Wagen ist ab Werk mit der AHK-Vorbereitung ausgerüstet.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Umbau? Ich kann nämlich keinen passenden E-Satz finden. Die Sätze die lt. Typennummer passen sollten, tragen immer den Vermerk "Nicht für Modell California". Auch auf Nachfrage kann der Fremdhersteller keinen passenden Kabelsatz liefern.

Was ist denn anders am California als an Caravelle, Multivan und Co?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Servus Matthias,

 

eigentlich ist am Cali nichts anders, zumindest bisher nicht. Was spricht gegen den originalen

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

?

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Die Verkabelung der Vorbereitung endet bei MV, Beach etc. im linken hinteren Radkasten/Wagenheberfach. Da ist beim Küchencali der Schrank (und darin die Batterie?). Ob daher die Verkabelung wo anders endet oder nur der Einbau schwieriger ist, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Moin!

Beim Coast gehst du über die Aussensteckdose an der Seite (Abdeckung abschrauben und dann in den Tiefen des Calis nach dem Kabel des E-Satz „fischen“)

 

Entweder nimmst du den originalen E-Satz oder den von Erich Jäger (ich hatte den hier, Artikelnummer 748318)

 

Gruß Michael 

 

Siehe auch hier:

 

Bearbeitet von Mischi1909
Link
Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Tips und für die Links! Interessant, dass das Original VW-Kabel für alle Modellausführungen gleich ist. Dann muss das ja beim Fremdanbieter genauso sein. (Der übrigens weniger als die Hälfte Geld dafür verlangt...) 

Ich hatte schon den Verdacht, dass der einzige Unterschied der mechanische Einbau wegen der Küchenzeile ist. Wahrscheinlich passt der Kabelsatz, nur die Anleitung passt nicht. Deswegen schließen die Hersteller den Cali einfach aus, so brauchen sie keine eigene Anleitung zu drucken. 

Super Idee, es durch die Steckdose zu versuchen, so wirds gemacht!

Danke  euch, LG Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo Matthias,

wie Du richtig erkannt hast gibt es keine Unterschiede bei den Kabelsätzen. Ich habe auch eine Kupplung nachgerüstet. Über die Außensteckdose kommt man ganz gut an den Stecker der Vorbereitung. 

Dieses Video hat mir beim Einbau sehr geholfen: 

 

Gruß Mojoe

Bearbeitet von Mojoe
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Du braucht's teile no 7E5055202A (zum MJ 2019) bei VW. Ungefähr 100 euro und dazu auch ein SVM code (auch angefähr 100euro für codering zum auto).

 

Dazu brauchts du auch dass hardware teil (von Westfahlia oder andere hersteller)

 

Mfg

Aus Dänemark

Bearbeitet von MobWorld
Link zu diesem Kommentar

Codiert muß nichts werden, ist plug + play. Evtl. muß der Wassertank gelöst und verschoben werden sonst kann man den Stecker zwar sehen, aber kommt nicht dran. Die Bosal-Kupplung ist schöner, weil die Steckdose hochgeklappt werden kann und dann unsichtbar ist.

Link zu diesem Kommentar

Stimmt muß nicht codiert, aber SVM codering kann gemacht werden.

 

Wenn gemacht -》 VW weiß das auto jetzt hat ahk montiert.

 

(Vielleicht soll ich lieber in englisch schreiben..😀)

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Danke für eure Unterstüttumg und Tipps! Ich kann jetzt vermelden dass es wirklich sehr einfach ist, durch die Steckdose an die Kontakte zu kommen. Der Multistecker, an den noch Adern gepinnt werden müssen ist lang genug um außerhalb zu arbeiten.

Einzig etwas fummelig ist es anschließend den Kabelbaum an der Öffnung unter der Stoßstange ins Freie zu bekommen. Ich habe dazu von unten einen sehr starren Schlauch (Druckluft) nach oben geschoben und damit die Kabel durchgezogen.

 

Übrigens, ist es normal dass VW die Schrauben für die Steckdose einfach so in das blanke Blech zimmert oder muss ich mir da Sorgen wegen Rost machen?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Schade, ich hätte noch ein drittes Bild hochgeladen, aber Uploadspace ist begrenzt.

Ich kann übrigens das Video oben auch nur dringend weiterempfehlen. Vielleicht noch ein Tipp für den der eh zu VW fährt: Hol dir die Clipse für die untere Stoßstangenhalterung (3x) und diese Blechteller für den Unterfahrschutz (2x) gleich neu. Die kriegst du kaum heil runter.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo

Wir warten auf einen Coast mit AHK Vorbereitung.

Auto wird PDC haben.

Eine AHK liegt bereit, es fehlt noch der E-Satz.

Soweit ich mir angelesen habe kann ich einfach einen E-Satz kaufen für T6 ohne daß extra California

angegeben wird.

Ich finde E-Sätze bei denen vermerkt ist "nicht LED geeignet".

Was für LEDs? Am Hänger oder Radträger den ich anstecken würde?

Wie könnte dafür etwas nicht geeignet sein?

Gibt es einen Satz den aktuell jemand verbaut hat, den er empfehlen kann?

Link zu diesem Kommentar

Nimm doch einfach den VW-Kabelsatz. Kostet ca. 100 Euro. Und passt problemlos.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo, ich warte auf einen Cali und suche jetzt eine AHK mit einem D-Wert größter 15,7. Hat jemand einen Tipp für mich ?
 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Neuling

 

ich vermute du möchtest auf 3200KG kommen ?

U.a Im TX Board gibt es einige Infos dazu mit Suche nach AHK 3200kg. Soweit ich weiss geht das nur mit starrer Kupplung, habe mich vor dem Einbau der BOSAL ORIS aber nur kurz mit D Werten beschäftigt.

Link zum Nachbarn:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

und zur starren Kupplung:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 35 Mitgliedern gesehen

    Homer2505 Hennes42 CoastCamper MichaelWrba AbsoluteBeginner Ducati_76 martinf snoppywoodstock Dysentrieb danke Alcali snibid Haegle wallauweb vertraunix BrucePhilis Calijens Sascha84 wobie Bosamuelson caliroots henryover27 califuzzi Houndling Chamuotsch Markus76 llds25 mobil4x4 surfer245 KorinnaGabriel terdl Harrie p.eter Bulliro Carantos
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.