Zum Inhalt springen

Ausbau bzw Verzicht auf Dachbett, ist das praktikabel/umsetzbar?


rasch

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum.

 

Ich habe es bisher nicht geschafft, auf Zwitterdach umzurüsten. Einerseits teuer, andererseits scheue ich den Eingriff in den Bus.

https://youtu.be/6OWPpWCvfyw

 

Mein Problem ist, daß mir der T5ff innen zu nieder ist. Zum Beispiel kann ich auf dem Bett nicht aufrecht sitzen, wenn das Dachbett unten ist.

 

Nachdem das Dachbett selten jemand nutzt, überlege ich, ob es sinnvoll ist, das auszubauen. Das Mehr an Innenhöhe gerade bei geschlossenem Hubdach wäre in vielen Situationen hilfreich.

 

Ist es praktikabel, das Dachbett je nach Urlaubsform und Zahl der Mitreiser ein- und auszubauen?

Was wiegt denn der Rost?

Wie könnte man die Zeltbahn verstauen ohne daß die herunterhängt?

Hat sowas schon jemand gemacht?

 

Danke und Grüße

Ralf

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

So ganz verstehe ich die Frage nicht.

Da das Dachbett bei Nichtbenutzung eh nach oben geklappt ist stört es doch eigentlich nicht beim stehen oder sitzen. 

 

Oder willst du im Winter das Dach unten lassen und bist auf die 5 cm mehr Kopffreiheit im Wohnbereich angewiesen?

 

Wie auch immer, Du kannst die Matratze runternehmen, dann sind da hinten zwei Scharniere und mittig die zwei Stoßdämpfer am Lattenrost.  Damit hängen dir die Zeltbahnen runter die du dann wieder mittels irgendeiner Abdeckung oder Ablage einfangen musst. 

Me machbar, aber den Aufwand nicht wert. Denn das erste was man morgens macht ist das Bett zur Sitzbank umzufunktionieren. Sonst hat man ja keinen Platz ;). Damit passt es wieder mit dem Sitzen... Und man verliert die Dämmung, im Winter wird es kälter, im Sommer heißer. 

 

P.S.

Wenn du unten mehr Platz brauchst und selber kein 2m langes Bett benötigst schau dir mal das Kurzbett an. Das bring mehr Platz im Wohnraum.

 

Link zu diesem Kommentar

Oh mein Gott warum den dann ueberhaupt einen Cali.... da waere doch gleich ein Tausch besser. T5 mit Mittelhochdach eine gebrauchte Kueche einbauen und gut ist. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Vor allem der Ansatz das variabel ein/ausbauen zu wollen, finde ich spannend....

 

Gruss

Thomas

 

 

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielleicht gibt es auch so etwas tiefergelegt? 😉


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau, es geht darum, bei herunter geklapptem Dach mehr Innenhöhe zu haben, selbst 5cm wären nett. Ich denke aber, es ist mehr. Miserable Innenhöhe bei geschlossenem Dach ist mein Hauptkritikpunkt am California. Das war beim T3 Atlantic erheblich besser. Ich schlafe nicht nur im Winter mit geschlossenem Dach, z.B. auch in Städten oder in obscuren Gegenden und bei Regen.

 

Und zur Frage, wieso California, den hab ich eben. Außerdem hat er dann doch ein paar mehr zusätzliche Vorteile als ein umgebauter Transporter.

 

Kurzbett ist geplant, bringt aber auch keine Höhe.

Bearbeitet von rasch
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... dann warst Du noch nie bei geschlossenem Hubdach in einem aktuellen MB Marco Polo 🙂

 

augenzwinkernde Grüße 

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Warnung.

 

Noch zum allgemeinen Verständnis, ich gehöre zur T1-Generation, komme langsam in`s Alter und schlängele mich nicht mehr so behende zwischen den Einrichtungsteilen herum. Da denkt man drüber nach, wie man es sich einfacher machen kann. Indem man z.b. den T5 optimiert. Muß aber nicht sein, zur Not kann ich kommod T3 fahren.

Link zu diesem Kommentar

Die Bettplatte oben kann man ausbauen, wie schon beschrieben.

Aber eben auch mit den Folgen der fehlenden Bettplatte. 😉

 

So richtig an den wirklich spürbaren Zugewinn an Innenraumhöhe bei geschlossenem Dach glaube ich auch nicht.

Ausgehend vom T3 ist der Innenraum vom T5 schon eher "übersichtlich", wir hatten beim Umstieg vom T4 auf den T5 schon erhebliche Probleme.

 

Er wird nicht größer oder höher. Aber wir immer älter ....

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Manche sagen ja, im Alter schrumpft man.

Es ist also Hoffnung.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt doch bestimmt von Drittanbieter tolle Individuallösungen zum Thema Schlafbank. SpaceCamper, Fischer etc.

 

Wie wäre es mit einem amtlichen Hochdach? Dein Klappdach kannst du bestimmt bei einem Ausbauer in Zahlung geben. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sicher gibt es Ausbauten die meinen Vorstellungen näher kommen, wir haben die Firma Werz um die Ecke, die bauen sowas. Ist aber mit dem vorhandenen California kaum zu verwirklichen, das wäre ein neues Auto. Über Neukauf denke ich nach, aber das ist ein anderes, schwieriges Thema.

 

Hochdachaufbau paßt nicht. Wäre bei einem zehn Jahre alten California eher zu spät und ein derartiger Einschnitt in den schönen Cali mir auch unangenehm.  Abgesehen davon, daß das Auto wegen Garage nicht über 2,45m sein darf. Das geht nur ohne Dachbett oder mit Zwitterdach.

 

Da schien mir eben die Lösung mit dem Ausbau des Dachbettes am naheliegendsten, praktikabel, kostengünstig und rückbaubar. Muß ich mir mal genauer anschauen sobald das Auto aus dem Winterquartier zurück ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ralf,

 

das einfachste wäre, anstelle des Lattenrostes eine dünne Schale (GFK?) einzubauen, die an den original Befestigungen sitzt und idealerweise vorne sogar die Jalousie drin hat.

 

Aber wie einfach jeweils Ein- und Ausbau ist, weiß ich nicht.

Die meisten in diesem Forum haben ihr Aufstelldach ab Werk. Frag doch mal im TX-Board. Da gibt es vielleicht einige, die das original Aufstelldach nachgerüstet haben.

 

Gruß

Mark

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Ralf,

ich denke dass diese Frage mit einem klaren Nein beantwortet werden muss. Denn zum Ausbau des Dachbetts muss das Aufstelldach demontiert werden. Das willst du nicht wirklich "je nach Urlaubsform und Zahl der Mitreiser" immer wieder machen.

Alternativ könnte man vielleicht auch den Zeltbalg nur unten aus dem Keder ziehen, hochreffen und den Lattenrost vorne über Windschutzscheibe/Motorhaube schwebend Richtung Erdboden ablassen. Für die Aktion kannst du dir dann immer 3 gutgelaunte ud großgebaute Helfer suchen.

 

Ich würde es lassen...  

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oder einen neuen Balg mit Frontöffnung einbauen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jochen,

 

danke, das ist die Antwort die ich gesucht habe. Somit blöde Idee.

 

Dann bleibt`s dabei, Eheleuteurlaub mit T5 und Dachbett, wenn ich allein fahre, steig ich auf T3 um. Da gibt`s dann wahlweise Blech-oder Hochdach, beides bietet genug Platz für mich. Über T5 habe ich nachgedacht, weil die T3 gerade etwas kränkeln und ich im Frühsommer ein Auto für Albanien brauche. Aber wenn ich mich schicke, kriege ich das hin.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Silberpfeil52 andreas-1966 Grisou
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.