Jump to content
Knox16

Feldmaßnahme 23Z7

Recommended Posts

bebbi1971

Ich finde es erstaunlich (auch wenn mich nichts mehr wundert), wie man ein womöglich vorhandenes Problem der abermals/noch immer nicht konformen Abgaswerte angeht. Zeit gewinnen erschien mir hier bisher als Mittel erster Wahl. Sollten auch Fahrzeuge nach dem Lieferstopp betroffen sein, könnte dies schon kniffeliger werden. Erklärungen wird vermutlich keine Werkstatt anders lautend abgeben, als es selbiger vorgegeben wird. Was erwartet man also auf Nachfrage?

Ist es denn wirklich so, dass ich in ein dem SCR-Kat vorgelagertes Mischerrohr einfach mehr Harnstoff einspitze und alles wird gut? 🤣 Wenn ich heute Abend mit diesem Satz im Kopf ins Bett gehen würde, träumte es mir womöglich von Kristallisation im Mischerrohr. Möchte ich "besser" vermischen/vergasen, könnte natürlich nachgerüstete Hardware im Mischerrohr helfen, welche allerdings den Abgasgegendruck beeinflussen könnte und somit den Turbolader belastet und den Verbrauch steigern könnte ... so ein doofer Traum ... ne den möchte ich echt nicht haben.

In einer anderen Nacht meine ich mal geträumt zu haben ... es war einmal ein Dieselmotor, der wollte weniger verbrauchen. Wir wissen ... weniger Verbrauch bedeutet, dass ich mit selbiger Menge an fossilem Brennstoff eine größere Strecke zurücklegen kann oder umgekehrt für eine Strecke weniger Brennstoff benötige. Dies ist nahezu jedem Fahrzeugbauer unbestritten gelungen und die Verbräuche sind gesunken. Manch ein Motor läuft derart effizient, dass es eines Zuheizers bedarf, damit die Passagiere ggf. nicht frieren müssen. Im Traum stellte sich mir die Frage, ob dieser Zuheizer wohl am Abgasstrang hängt oder ungefiltert arbeitet. Das habe ich jedoch gleich wieder verdrängt und träumte von den Abgastemperaturen weiter. Eine mir in diesem aufregenden Traum erschienene Fee meinte, dass manch modernes Fahrzeug in Fahrprofilen wie sie z.B. in einer winterlichen Stadt auftreten können (geringer Leistungsabruf), nur ungefähr 170°C Abgastemperatur aufweisen. Am Stammtisch hatte ich doch aber mal aufgeschnappt, das Harnstoff zur Vergasung und eines daraus resultierenden, möglichen Wirkungsgrad von wenigstens 85%, ungefähr 230 °C Abgastemperatur vor dem SCR-Kat haben sollte. Das würde ja aber bedeuten, dass man zusätzlich Brennstoff einspritzen müsste, um diese Temperatur "künstlich" zu erreichen. Womöglich bräuchte man sogar auch mehr an Brennstoff, wenn man mehr Harnstoff vergasen wollte? Ne das kann ja nicht sein, denn es müsste sich ja dann auch so verhalten, dass ein voller Wasserkessel mehr Energie bis zum Siedepunkt seines Inhaltes aufnehmen müsste, als ein halbvoller. Zum Glück kann das keiner nachvollziehbar testen 🤓 Ein blöder Traum und wäre es doch so, dann wäre das doch ein Teufelskreis ... zum Glück alles nur geträumt und die Sonne scheint so schön.

 

 

Edited by bebbi1971

Share this post


Link to post
gordon shumway

Unser California hat heute Inspektionstermin. Wurde gleich auf die Feldmassnahme 23Z7 hingewiesen. 100 Euro gibt es bei Abholung heute Abend.

 

Laut der Beschreibung der Massnahme wird sich "abhängig vom individuellen Fahrprofil durch das Software-Update der AdBlue-Verbrauch erhöhen. Dieser wird dann dem AdBlue-Verbrauch entsprechen, den die vergleichbaren aktuellen Serienfahrzeuge seit März 2018 haben."

Share this post


Link to post
Martin1967
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammmen,

das gleiche hat mich heute (Inspektion und TÜV) ereilt, noch bevor das Schreiben vom VWN eingetrudelt ist. 

Mein Freundlicher meinte, es handelt sich um eine offizielle Rückrufaktion, ich könnte das Aufspielen auch noch aufschieben. Aber wenn ich diese Maßnahme (Rückrufaktion) innerhalb eines Jahres nicht durchführen würde, würde das Fahrzeug stillgelegt 😳

Ah ja: diese Maßnahne wird seit geraumer Zeit(?) werkseitig bei Auslieferung schon aufgespielt. 

Na dann herzlichen Glückwunsch

Viele Grüße aus Rosenheim 

Marrin

Share this post


Link to post
Slide140

Diese Fahrzeuge nach 03/18 verbrauchen aber mehr Diesel und das soll bei diesem Update ja nicht der Fall sein!

Alles sehr undurchsichtig.

 

Gruß Slide 🤨

Share this post


Link to post
Knox16
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.
.

Dort wird wie folgt aus der TPI zitiert:

"Es handelt sich um einen vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) angeordneten Rückruf. Der Hersteller ist
verpflichtet, die Auflagen und Anforderungen des KBA im Zusammenhang mit dem Rückruf
einzuhalten."

Share this post


Link to post
Knox16

Laut VW nur auf dem Papier. Das wurde irgendwie mit "Übergang auf WLTP-Verfahren" verklausuliert. Angeblich keine Änderung im realen Verbrauch. Nur eben höhere CO2-Papierwerte und damit höhere Steuer.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

  200% Zustimmung!

Edited by Knox16

Share this post


Link to post
ibgmg
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Womit sie ja recht haben. Der Verbrauch war gegenüber den Papierangaben schon immer reichlich höher........:;-D:

Edited by ibgmg

Share this post


Link to post
Slide140

Das was daran sehr merkwürdig ist , das VWN bekannt war das für diese Fahrzeuge  M1 und nicht N1 maßgeblich ist und wenn alles einfach mit einem Update getan wäre, warum tut man sich einen Auslieferungsstopp an?

Dazu kam noch, das einige Varianten nicht mehr angeboten worden sind.

Jetzt kommt ein Update, das alle Varianten abdeckt! 🤨

 

Gruß Slide 

Share this post


Link to post
Guest

So ist das bei VW. Manche Dinge sind jahrelang "Stand der Technik" und plötzlich wedeln sie mit einem Hunderter, wenn man freiwillig was machen lässt. Ich habe meiner Werkstatt das Update untersagt beim Termin nächste Woche.

Share this post


Link to post
Slide140
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da macht aber der Benziner keinen Unterschied!😏

Share this post


Link to post
Slide140
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei einer Ablehnung, was wird dann mit dem Garantieanspruch?

Share this post


Link to post
Andre

Bei der Garantie sehe ich da nicht das Problem.

Da muss ja auch immer ein Kausalzusammenhang bestehen.  Es müsste also nach Ablehnung der Updates ein Schaden eintreten der mit eingespieltem Update nicht eingetreten wäre. Ich wüsste nicht was das sein sollte - da halte ich es sogar für wahrscheinlicher das mit dem Update irgendwann Spätschäden eintreten die ohne das Update nicht eingetreten wären und für die dann auch keine Garantie mehr gilt.

 

Ich befürchte aber das die Betroffenen sich langfristig nicht gegen das Update wehren können wenn Sie das Fahrzeug weiterhin nutzen möchten.

Jetzt ist ja schon die Rede von einem Rückruf ( und nicht mehr nur von einer Feldmaßnahme ) - wenn das stimmt würde es wohl irgendwann zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen wenn man sich dauerhalft verweigert.    🙁

Share this post


Link to post
habu01
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In der Kraftfahrt-Bundesamt / Rückrufdatenbank ist aber diesbezüglich noch nichts hinterlegt.

Share this post


Link to post
radrenner

Bei meinem Cali wurde heute das Update gemacht. 110KW 2WD ohne Automatik. Es gab aber keinen Hunni. Wenn noch mehr Leute was bekommen werde ich den VW Kundenservice mal anschreiben.

 

Gruß Rudolf 

Share this post


Link to post
SuS

Das mit dem Hunni ist doch eine gute Idee. Der Mehrverbrauch, sollte er sich denn verdoppeln ist damit für 150—200tkm abgegolten. Einfach und unbürokratisch. 

 

Share this post


Link to post
SuS

Meiner ist bis morgen in der Werkstatt AGR Tausch und Inspektion/Öl u. GetriebeÖLwechsel . Feldmassnahme kannte der Meister noch nicht, wird aber gleich mit erledigt. Er war mit den 100€ natürlich 😲 und muss das noch klären wie es vonstatten gehen soll. Zitat: das hat es bei VW noch nie gegeben "

Morgen weiß ich mehr. 

Share this post


Link to post
bebbi1971
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Deckt Deine Rechnung auch den möglichen Mehverbrauch an Diesel? Wohl kaum. Meine Kristallkugel ist leider gerade zur Inspektion, jedoch ein Orakel flüsterte, zumindest meiner lausigen Erinnerung nach, etwas von einen Mehrverbrauch von rund 1 Liter/100 km. Ein Schelm wer einem Orakel glaubt ...

Edited by bebbi1971

Share this post


Link to post
Andre
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Siehe den von mir geposteten Link in Beitrag 13.

Die 100,- € sind eine offizielle Regelung - da solltest Du in jedem Fall nachhaken und diese einfordern. Im Nachbarboard haben auch schon mehrere Betroffene  gepostet das sie das Geld unbürokratisch und ohne Nachfrage erhalten haben.

 

Ich finde die Sache schon ärgerlich genug - wenn Du schon das Update in Kauf nehmen musst nimm wenigstens das Trostpflaster mit.

Share this post


Link to post
SuS
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es soll keinen Dieselmehrverbrauch geben. 

Wir werden sehen. 

Share this post


Link to post
habu01

Die 100,- Euro sind für den höheren AdBlue Verbrauch gedacht. Dein Händler sollte sich die TPI mal genauer durchlesen. Das Geld steht jedem zu der das Update erhalten hat.

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

 

Dieses Formular muss unterschrieben werden. Merkwürdig finde ich die Aufmachung. Offiziell sieht das nicht aus.

Edited by habu01

Share this post


Link to post
SuS
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist nur eine Quittung, das du das Geld erhalten hast. Nicht mehr und nicht weniger. 

Share this post


Link to post
habu01

Habe mal mein FIN  überprüft.
Ergebnis:

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.


 Da bin ich ja mal gespannt.

Share this post


Link to post
Andre

Da wird aber ja nicht geprüft ob Du von der aktuellen Aktion betroffen bist.

Da geht es nur um die Schummelsoftware die im Prüfzyklus falsche Werte geliefert hat.

Share this post


Link to post
habu01

Ah, Danke.

Share this post


Link to post
bebbi1971
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diesel sollen ab Werk sauber sein. Man hat gesehen.

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    1,015 members have viewed this topic:
    ultop  Cali-Franky  nokijogi  Da klaina Anderas  MM15  _Diego_  Nordbulli  Floldrian  kraftbrett  jerry2901  mmhirsch  Giachen2019  Mike10  Rucksachse  mimake  Joerg21  Rand20  Pedde  grueni  Fettweg1  rubberduck  fumus  SperberVW  Samp  realbeat  Raptural  ravekini  Kingabc  Pescheck  Peter Rossmanith  vita96  mamax0207  nielsjo  acamper  Wurstblinker  piitsch  jue1963  camperfan  ddolezal  Travelstar  Nendoro  Frank von der Bank  braunbaerbiker  Keinbaum  dasWeezel  Wasserbauer  Bulldog5  girafedrole  Joe  Jupp  T2-Fahrer  chruesi  Oscar1  tonika  voetown  MonteGero  Slide140  Arkon  Chribee  fercher  Nowito  Dietmar1  Go321  Almroad  h1971  JTT  qp_ch  Lupo  calimerlin  miq  rolvos  stiptec  Zatopek1  redone  Emmental  Hyperion  aderci  MarBo  tonitest  ASI  Staffus  Ansgi-Mobil  CaliRick  Forthradler  Wolfi-1027  molli81  Sabmi  rudow  Radfahrer  Guddi  Andre  fabster  Shaun-Adventures  Friesenfrauke  FOE  Binou  lupo24  travelfree  Mick77  SuS 
    and 915 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.