Zum Inhalt springen

Feldmaßnahme 23Z7


Knox16

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die meisten Aussagen erwähnen schon einen deutlich höheren Verbrauch ( teilweise sogar deutlich über 50% höher was ich aber anzweifele ). 

Richtig ist natürlich das diese Aussagen alle nur sehr ungefähr sind weil es sich um selbstberechnete Verbräuche oder um Vergleiche von Restreichweiten laut MFA nach dem Volltanken handelt.

Ich werde das Update im Juli aufspielen lassen und dann meine eigenen Erfahrungen sammeln. 

Link zu diesem Kommentar

Zeig doch mal bitte eine Beitragsnummer wo jemand das sagt, wäre interessant. Ich finde nichts.

Link zu diesem Kommentar

 

Ich hatte das vor einer Stunde nochmal überflogen und einige Beiträge gefunden. Ist aber sehr zeitaufwendig. 

Geschätzt irgendwo zwischen Seite 10 und 20 ( ohne Gewähr ) schreibt jemand von einem Anstieg von 0,2 l / 100 km auf 0,4 l / 100 km. Das kann aber natürlich nicht stimmen. 

Später schreiben dann einige User von einer um 2 000 km - 3 000 km verkürzten Reichweite laut MFA nach dem Volltanken ( eher irgendwo zwischen Seite 20 und 35 ).

Nimm´s mir nicht übel aber ich habe jetzt keine Lust das nochmal rauszusuchen.

 

Aber schau doch mal in Beitrag 111 in diesem Thread. Das scheint mir eine seriösere Angabe zu sein. Und das besagt einen Verbrauchsanstieg von ca. 40%.

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar

Na ja...Ich würde sagen dass die Sache noch nicht klar ist. Warten wir mal ab,  ich denke nicht dass es so relevant ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nope ... es gibt keine 100 EUR mehr.

 

Seit 2.4. ist TPI 20532382/5 aktuell, die 8mal Adblue tanken kostenlos hergibt ... also deutlich weniger als 100 EUR.

 

Grüße

m;

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein bei mir dämmert es nicht? kannst du mir auf die Sprünge helfen?

 

Und dein Fazit stimmt zumindest teilweise nicht:

Im Schreiben, dass ich für die Entgegennahme von CHF 150.00 unterzeichnen musste, stand lediglich, dass die Auszahlung von CHF 150.00 keine Anerkennung seitens VW für allfällige zukünftige Schadensersatzforderungen in Bezug auf den gesteigersten Adblueverbrauch darstellt. Das heisst mitnichten, dass ich mit der Unterzeichnugn auf entsprechende zukünftige Schadensersatzansprüche verzichten muss.

Bearbeitet von mitgenuss
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nunja, das ist schon klar um was es da geht.

 

Um mit dem SCR-System den Diesel wirklich sauber zu bekommen, sind etwa 5% AdBlue vom Dieselverbrauch erforderlich. Das hat die LKW-Branche schon lange festgestellt und dies hinsichtlich der PKW-Verbräuche stark in Frage gestellt.

 

Bei sagen wir mal moderaten 8L Diesel auf 100km wären als 4,0 Liter AdBlue auf 1.000km notwendig. Bei einem 13 Liter AdBlue Tank beträgt die Reichweite dann nur noch 3.250km. Und an dieser Schraube wird wohl weitergedreht werden müssen. Ansprüche sind ja mit der Unterschrift und kassieren der 100,- EUR verwirkt.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Erklärung. Ansprüche sind m.E. nicht verwirkt.

Link zu diesem Kommentar

Warum reitet ihr auf irgendwelchen Ansprüchen herum? Mir ist nichts bekannt, wo mit niedrigem Adblue Verbrauch geworben, noch überhaupt eine Angabe gemacht wurde. 

Selbst wenn die von Markus errechnete knapp 4000km Reichweite hingedreht werden müssen, ist es aus Sauberkeitgründen immer noch akzeptabel. Wer hier immer noch mit fehlenden Adblue Tankstellen jammert, sei gesagt, an allen grossen Reiserouten in Europa gibt's wg. der LKW überall eine Möglichkeit den Saft aufzufüllen. Wer wirklich in die Pampa offroad will, muß ohnehin anders planen und sich zum 2.Reserverad eben noch einen Kanister Adblue mitnehmen. Und das sind meist Ausnahmen. 


Link zu diesem Kommentar

Du kannst ja mal Deine neuen Werte veröffenrtlichen, da Du relativ viel fährst wird das ja nicht so lange dauernb. 4l/1000 km ist natürlich völlig absurd,m Konkurrenzfahrzeuge die von der Presse gemessen wurden brauchen vielleicht 1,5-2 l/1000 km. Da ja wohl die Regeneration angepasst wurde  wird es sicher nicht so dramatisch. Habe ich auch bis dato nicht vernommen.

Link zu diesem Kommentar

+      2.952 L adblue
/     14.993 km seit Update 
---------------------

0,19689188 l Adblue auf 1000km

 

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein nicht naiv.  Nochmals, bei dem Schreiben, dass ich unterzeichnet und zuvor intensiv durchgelesen habe, handelte es sich um eine reine Empfangsbestätigung. An keiner Stelle habe ich auf die Geltendmachung irgendwelcher Ansprüche verzichtet noch hat VW sich in irgendeiner Form von irgendwas exkulpiert. Ich bin ohnedies der festen Überzeugung, dass es bezüglich des gegenständlichen Updates und dem damit einhergehenden Adbluemehrverbrauchs nicht nötig sein wird, irgendwelche allfällige Rechtsansprüche geltend zu machen. Ich werde mich diesbezüglich deshalb auch nicht mit der Rechtsabteilung von VW beschäftigen müssen.

 

Für mich ist das Thema bezüglich "Ansprüche" somit erledigt. Die Aussage "Für 100 Euro soll unterschrieben werden, dass man künftig keine Ansprüche mehr hinsichtlich dem AdBlue-Verbrauch hat" ist defacto einfach nicht korrekt. Wenn jemand was anderes behauptet, soll er es einfach durch Zitation des von ihm unterschriebenen Schreibens nachweisen. Bis jetzt hat dies keiner getan.

 

 

Bearbeitet von mitgenuss
Link zu diesem Kommentar

Die 100 Euro sind Schnee von gestern.

Man erhält einen Bogen Papier mit 8 Feldern die beim ad blue tanken bei VW dann abgestempelt werden. Und hierfür muss man auch nichts unterschreiben.

GrußT2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Danke Sönke, das entspricht meinen Erwartungen. Den Hunderter habe ich überwiesen bekommen, keine Unterschrift. Aber dann ist doch alles gut.  Der Verbrauch svon adblue steigt nicht erheblich.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    camper2805 calichiller Patrik9666 Jackthehack jue1963 Pitflit
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.