Zum Inhalt springen

Feldmaßnahme 23Z7


Knox16

Empfohlene Beiträge

Dass die 100 Euro ein Schweigegeld sind und dem geneigten Bulli-Fahrer die Entscheidung zur Durchführung der Maßnahme erleichtern sollen, ist klar und wie ich finde auch nicht verwerflich!

Ob man als Otto-Normal-Verbraucher auch nur die Chance hat, herauszufinden, was wirklich der Grund ist, bezweifle ich.

Also ergibt sich folgende Situation:

 

Ich nehme die 100 Euro und lasse die Aktion durchführen

oder

ich warte auf die Rückrufaktion, die wahrscheinlich kommen wird (würde) und kriege vielleicht keine 100 Euro!

 

Resultat:

Mein Auto hat das Update!

 

Dass das nicht schön ist und man aufgrund der jüngeren Historie eine mulmiges Gefühl hat, bleibt unbestritten!

Link zu diesem Kommentar

Ich war heute beim "Freundlichen" und hatte einen Termin um die Maßnahme 23Z7 durchführen zu lassen.

 

Der Händler sagte, die 100 € würden von der ...Gruppe nicht ausgezahlt. Ich habe daraufhin das update verweigert und 

die Hotline von Volkswagen Nutzfahrzeuge kontaktiert. Habe auch ein Aktenzeichen bekommen und warte auf eine Antwort.

 

Ich werde berichten...

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bei meinem T6 war der Kurbelwellensimmerring undicht bei 51000 km.

5 Monate nach Garantie.

Die Teile wurden zum Teil von VW übernommen war aber ein lächerlicher Betrag und so hat die Reparatur immer noch 520 Euro gekostet.

 

Dabei wurde auch die Feldmaßnahme durchgeführt und die 100 Euro wurden gleich von der Gesamtrechnung abgezogen besser 87 Euro plus Steuer.

Den Hunderter gibts also!

 

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

könnten diejenigen, die schon mit der neuen Software unterwegs sind, hier bei Gelegenheit Ihre Erfahrungen teilen?

So wie ich das bisher verfolge (klar - noch keine Langzeiterfahrungen), scheint sich ja außer dem AdBlue Verbrauch nicht so viel getan zu haben, oder liege ich da falsch?

Wie ist das Fahrverhalten denn nach dem Update im Vergleich zu vorher?

 

Liebe Grüße 

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Es scheint "mehr Abstand" zwischen zwei Regenerationen zu geben.

 

Bisher habe ich immer gesehen, dass ab 24g berechnerter Masse die Reg. startete und bis auf 6g "herunterbrannt".

Das waren speziell bei mir dann 90..517 km (die 517km aber nur bei französicher Landstraße im Sommer).

 

150kW TDI mit dem Update berichten nun von locker 29g berechneter Masse und entsprechend mehr km, ohne das schon eine Reg. anlief.

 

Ich bin nicht böse drüber, wenn der Wagen seltener regeneriert.

 

Grüße

m;

 

 

"berechnet Masse" == Loc. IDE00434

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bis jetzt nachbdem Update keine schlechten Erfahrungen gemacht: Die Fahreigenschaften acheinen unverändert zu sein. Ebenso konnte ich keinen erhöhten Dieselberbrauch feststellen. Was den Adblue-Verbrauch angeht, kann ich noch nichts sagen, da ich erst ca. 500km gefahren bin. 

Bislang hatte ich auf ca. 30.000km gemessen 1,7 ltr auf 1000km. 

 

Ich habe allerdings auch den Eindruck, dass die Regenerationen nicht nur weniger, sondrn auch weniger laut sind. Auch scheinen sie "durchzulaufen" und starten nicht ständig wieder, wenn ich während der Regeneration den Motor abgestellt habe. Das ist allerdings nur ein Eindruck. Ich muss das noch länger beobachten.

 

Liebe Grüße

ansgar

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Volle Zustimmung!

 

Aber auch ibgmg hat Recht.

 

Fakt ist für mich:

Noch über 2 Jahre Anschlussgarantie.

Wenn was ist können die sich eventuell bei Verweigerung "angebotener Verbesserungsmassnahmen" rausreden.

Kommt es eh per verpflichtendem Rückruf kann die freiwillige Zahlung wegfallen. Diese soll ja die regelmässigen Werkstattkunden besänftigen.

Mir scheint aber fraglich, ob das gelingt: wer regelmässig den teuren Freundlichen aufsucht dokumentiert sicherlich ein besonderes Interesse an seinem Fahrzeug.

Und genau diese Kunden lässt VW mit der desolaten Informationspolitik dumm dastehen!

Die haben immer noch nicht verstanden !!!

 

Ach ja, mehrere "Freundliche" haben versichert, von VW auch keine weiteren Informationen bekommen  zu haben.

Scheint, als liesse VW seine eigenen Werkstätten bewusst dumm da stehen.

Vertrauen geht anders......

 

 

Bearbeitet von lebenstraum
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nach nunmehr fast 6000km nach dem Update kann ich deine o. g. Aussagen voll bestätigen. 

Erhöhten Adblueverbrauch hab ich weiter oben schon geschrieben. 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch wenn ich mich jetzt total als 0-checker oute:

 

Ich kapiere fast nur Bahnhof. Oder in Schti-Deutsch: Hä? Zipfel!

 

Vielleicht muss ich mich erst mal mit dem Thema Regenerierung beschäftigen, ich habe keine Ahnung was da passiert (außer, dass wenn man um fünf-vor-zwölf Abends auf den CP fährt, schnell und leise ohne Licht parkt, das Geräusch ziemlich peinlich/nervend sein kann). 😊

 

Verstanden habe ich:

Nach dem Update muss weniger regeneriert werden, richtig?

 

Grüße

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

HI

 

ich würde nicht "muss" sagen.

Denn das ist ja alles Statistik und Vermutung des MotorSTG.

Es scheint aber offenbar nach dem Update seltener zu reg.

Der brüllende Lüfter oder die 1000 rpm Leerlauf kommen als seltener.

 

Grüße

m;

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Seltener, kann ich nicht sagen. Es fällt mir vielleicht nicht mehr auf. 

Das Nachlaufen mit entsprechendem Mief ist völlig weg. 


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

laut VAG-DPF App ist die im Normalbetrieb  gesetzte Höchstbeladung des DPF um gut  30% erhöht worden. Dazu passen auch die gefahrenen Kilometer. Bei meinem kurz- und stadtverkehrlastigem Fahrprofil heißt das ca. 270 km statt 200 km. Die Ventilatordrehzahl bei Unterbrechung der Regeneration mag in der Spitze auch geringer sein. Bei Fahrzeugen mit Fahrprofilen mit höheren Geschwindigkeiten werden dann noch merklich größere Abstände herauskommen. Das finde ich zuerst mal positiv. Ob die Lebensdauer des DPF darunter leidet? Keine Ahnung. Aber daß VW die Beladungsgrenze des Filters doch recht stark heraufgesetzt hat, mag durchaus manchen etwas beunruhigen.

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Nun ist's auch in der Schweiz soweit, habe gerade von AMAG eine schriftliche Einladung zu 23Z7 erhalten.

Bei uns gibt es 150 Frankli, etwas besser als in DE 😁

Die Anpassung ist "zwingend erforderlich", falls nicht durchgeführt können Fahrzeugausweis und Kontrollschilder entzogen werden 😰

 

Werde die Anpassung erst nach der anstehenden Reise machen da dann sowieso ein Oelwechsel fällig ist.

Gemäss meinem Freundlichen (ist er wirklich) gibts mit dem Service zusätzlich noch alle Flüssigkeiten gratis dazu 👍

 

Somit wohl das letzte mal das ich 10500 Km auf der AddBlue Reichweiten Anzeige sehe.

Nun aber zuerst mal für 3 Monate nach Marokko 😎

 

So long!    Christian

Link zu diesem Kommentar

Na, dann lass ich die Aktion doch in .ch statt in .de ausführen :)

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Christian

 

Ich hatte das Schreiben auch heute in der Post. Ich hatte das Update beim letzten Ölwechsel verweigert.

Im Schreiben steht, dass sich das Update weder auf Motorleistung, Drehmoment, Verbrauch und auch nicht auf die

Dauerhaltbarkeit der Abgasnachbehandlung negativ auswirkt. Das Schreiben würde ich mal schön für später abheften.

 

Was meinst du mit "alle Flüssigkeiten gratis dazu" --> 8,5l Öl beim Service oder AddBlue aufgefüllt???

Irgendwie traue ich VW nicht mehr über den Weg, auch wenn sie noch so freundlich sind!

 

Gruss

Virtulex

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    camper2805 calichiller Patrik9666 Jackthehack jue1963 Pitflit
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.