Zum Inhalt springen

Feldmaßnahme 23Z7


Knox16

Empfohlene Beiträge

Hallo Mark,

 

soeben hat mich mein VW-Händler angerufen:

 

In der Tat gibt es eine "brandneue Werkstattaktion".

Wegen des Stickoxidausstoßes soll ein Update zur Motosteuerung aufgespielt werden wegen.

 

Der Adblue Verbrauch wird sich dann erhöhen und ich soll mit 100 Euro "entschädigt" werden. Der Dieselvberrbrauch hingegen wird sich nicht verändern.

 

Liebe Gruße

ansgar

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

wir haben doch schon 2017 eine neue Software bekommen und danach sank mein AdBlue Verbrauch um 1/3 etwa. Das ist dann der 12. oder 13. Werkstattaufenthalt außerhalb der Wartung. So langsam verliere ich den Überblick. 

Link zu diesem Kommentar

Ich werd mir da in jedem Fall erst mal Zeit lassen. Könnte ja von meinem Verständnis aber auch Positiv sein. Durch mehr AdBlue Verbrauch könnte man mit der AGR-Rate etwas zurückgehen. Vielleicht wird es VWN langsam zu teuer mit den versifften AGR´s in der Garantiezeit :D  GRUSS GERD

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein. Aber es wurde auch noch nie der AdBlue-Verbrauch von 1,5 auf 3,5l/1000km erhöht.

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Ist schon Fasching ? Am 1.April kann's ja nicht liegen.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mir genau überlegen, ob ich wegen 100 Lumpen damit einverstanden bin. Unterschreiben würde ich ohnehin nichts, ganz im Gegenteil. Werkstatt bei einem Kundendienst unterschreiben lassen, dass ohne Einverständnis keine Software-Updates aufzuspielen sind. Um AdBlue in gasform zu bringen (das ist notwendig damit ein beschichteter SCR-Kat arbeitet) bedarf es vereinfacht gesagt Temperatur. Diese wird "künstlich" erzeugt, sollte sich das Fahrzeug nicht im erforderlichen Thermofenster bewegen. Mehr AdBlue "vergasen" = mehr Temperatur = mehr notwendige Energie = Mehrverbrauch.

Bearbeitet von bebbi1971
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Weiß ich nicht. "

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

" zufolge: ja.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Es stellt sich auch die Frage welche Motoren betroffen sind.

In diesem Artikel wird der 204 PS genannt.

Mich jucken weniger die zu vernachlässigenden Mehrkosten durch den Ad-Blue-Mehrverbrauch. 

Die dadurch verkürzte Reichweite bei vollem Ad-Blue-Tank hingegen finde ich schon sehr ärgerlich und welche Auswirkungen das Update sonst noch auf den Motor hat wird einem sicher auch niemand ehrlich beantworten.    👿 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meiner ist wegen der Thematik über Österreich gegangen. Ob betroffen oder nicht wird sich zeigen. Ich kann generell nicht viel dazu schreiben, denn manches Wissen bzgl. "Abgasnachbehalndlung" habe ich beruflich erfahren und da gibt es so nette NDA's, welche unterzeichnet werden mussten.

 

Verallgemeinert gesagt habe ich irgendwo am Stammtisch 🤫 mal Werte aufgeschnappt, daß ein Mittelklasse-PKW 2-2,5 Liter Harnstoff je 1tkm für die Abgasnachbehandlung benötigt. Rechne ich das hinsichtlich Verbrauch und auch hinsichtlich dem Fahrzeuggewicht ungefähr auf einen T6 hoch, sollte selbiger wohl die genannten 3,5 Liter zur Verfügung haben. Mit 1,4 Liter ist für mich eine "durchgehende" Reinigungsleistung jedenfalls nicht plausibel nachvollziehbar.

 

Für VWN kann das natürlich zum größeren Problem (huch noch eines 🤣) werden, wenn ein Kunde die Aktion nicht mitmachen würde und z.B. auf die in den COC-Papieren angegebenen Werte vertraute.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

kann es sein, dass dieses Update auch ungefragt aufgespielt wird?

 

Habe beim letzten Adblue tanken 9,7l auf 4.500km gebraucht, davor waren es 11,1l auf 9.500km.

 

Grob gerechnet doppelter Verbrauch. War am 27.12.18 in der Werkstatt für DSG und Climatronic Update. Von Motorupdate war keine Rede.

 

Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    camper2805 calichiller Patrik9666 Jackthehack jue1963 Pitflit
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.