Zum Inhalt springen

California MJ 2019 - nur noch 1 Batterie auch bei LSH...


Empfohlene Beiträge

Hallo Knox,

bisher war es so:

 

Wurde bei einem T5.1 oder T5.2 oder T6 eine Wasserstandheizung oder eine Luftstandheizung werksseitig geordert, war automatisch eine Zweitbatterie im Lieferumfang, über die die laufende Standheizung elektrisch versorgt wurde.

 

Neu beim T6 ab Mj. 19 (also Jul.18) ist es so:

- Wird eine Wasserstandheizung werksseitig geordert, ist keine Zweitbatterie automatisch mehr im Lieferumfang; die elektrische Versorgung der Heizung erfolgt über die (vergrößerte) Starterbatterie. Wird zusätzlich eine Zweitbatterie gesondert geordert, erfolgt die elektrische Versorgung der Heizung trotzdem über die Starterbatterie.

- Wird eine Luftstandheizung werksseitig geordert, ist weiterhin automatisch eine Zweitbatterie im Lieferunfang, über die die laufende Standheizung elektrisch versorgt wird.

Diese ist bei Jens69 auf dem Bild zu sehen.

 

Es ist unstrittig, dass der Beach werksseitig immer eine Zweitbatterie hat. Wird beim Beach aber eine Wasserstandheizung werksseitig dazugeordert, erfolgt die elektrische Versorgung der Heizung trotzdem über die Starterbatterie. Für diese Meisterleistung an Entfeinerung sinnvoller Ausstattung hat einer der Rotstiftindianer bei VWN bestimmt eine dicke Prämie bekommen 😖

 

Viele Grüße

Jochen 

  • Mag ich 2
Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen, danke für die ausführliche Klarstellung. Mir war dieser Sachverhalt bekannt. Nur dem Händler von Jens offenbar nicht. Sonst würde er nicht behaupten, der Cali hätte keine 2. Batterie mehr...

Gruß Mark

 

PS: Ich bleibe bei meiner ersten Vermutung aus Post Nr. 9: Der Händler verkauft hauptsächlich Golf und Polo, und ab und an mal einen Multivan. Cali eher selten.

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Jochen, hi Mark,

na dann werde ich da bei Gelegenheit nochmal etwas genauer schauen. Und besten dank für Eure Hinweise!

By the way, sollte man den Cali regelmässig an das Stromnetz anschliessen, um die Batterie fit zu halten? Klar, wenn man viel fährt, braucht man das wohl nicht, aber in der kalten Jahreszeit verfahre ich 1/2 bis 1 Tankfüllung pro Monat...

Sonnige Grüße,

Jens

Link zu diesem Kommentar

Heute den cali beach MJ2019 abgeholt. Luftstandheizung ist verbaut und die zweite Batterie wie erwartet unterm Fahrersitz :)

Link zu diesem Kommentar

Ach ja und die Verkäuferin konnte mir auch nicht die standheizung vorführen geschweige denn die Zusatzbatterie zeigen.. Seeeehr fragwürdig 🤔

Link zu diesem Kommentar

;-)...kann ich nun auch bestätigen! War heute nochmal beim Händler und er hat einen Punkt in der langen Ausstattungsliste übersehen: Zusatzbatterie 🙂

Das ist dann wohl der kleine, feine Unterschied zum Multivan. Na dann hätten wir das ja geklärt!

Ja, beim ersten Start der Standheizung ist das nicht so angenehm. Es ist auch sonst anfangs etwas unangenehm, wird aber dann besser. Am besten warten, bis die Heizung warm gelaufen ist und dann erst Türen auf (nach meiner Erfahrung ca. 10 Minuten)...

LG Jens

 

PS.: Thema kann von mir aus geschlossen werden!

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.