Zum Inhalt springen

T6 oder reicht noch ein 5er?


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn der bald eine Oldtimerzulassung bekommen kann: ja! 

Das dürfte das einzige sein, was einigermaßen zukunftssicher ist 😉

Link zu diesem Kommentar

Ich habe heute einen Termin beim Händler. Mal sehen was er sagt. Bin ja noch in Britisch Columbien anstatt in Californiana.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alpenperle,

 

Tja wie es so schoen heisst bei Herzblatt ... und nun lieber unbekannter (Alpenperle) muss Du Dich entscheiden...willst Du lieber die Kandidatin 1, schon etwas im Alter und vom Model fortgeschritten oder lieber doch Kandidatin 2 welche auf den ersten Blick frisch und auf dem letzten Stand erscheint...aber dafuer auch nicht mehr kann als Kandidatin 2 oder Kandidatin 3.....die aus einen voellig anderen Lager kommt und ganz bestimmt auch reizvoll sein kann.

 

Mein Tip....lass Dein Herz 😉 sprechen (Geldbeutel, Aussehen, Ausstattung) und dann wird es schon. 

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich bin mit meinem T5.2 Biturbo 4m "zufrieden". Anfänglich war ich überrascht und dachte da ist mindestens ein Turbo defekt. Die 180PS machen aus dem Küchencali keinen Rennwagen.  Entspanntes Reisen mit zügigen Zwischensprints auf der Autobahn sind aber kein Problem. Habe zwar erst 75000km aber bisher keinerlei technische Probleme mit dem Motor.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was wird hier denn im Forum nur immer auf den Motoren rumgehackt? Als wenn hier soooo dramatische Änderungen vollzogen wurden.

Der so viel gelobte 2,5 Liter hat gerade mal 25 % mehr Hubraum als die aktuellen Motoren. Die 130 PS Variante davon hatte sogar ein etwas größeres PS / Hubraum Verhältnis (5,2 pro 100ccm) wie unser aktueller 100 PS Motor (5 pro 100 ccm). Der damalige 174 PS ist vom Verhältnis ungefähr so, wie der aktuell meist verwendete 150 PS 2,0. Also da liegen keine Welten zwischen.

Kein Vergleich zum T1 der mit 1,1 Liter oder T3 der mit 1,6 Liter über die Alpen tuckern durfte.

Wenn man die Marke Jeep mag und sich aufregt, dass es früher 4 Liter Motoren gab und heute einen 1,4 Liter Otto... okay. Aber meine Erfahrung mit den Baureihen T3 bis T6 sagt mir, dass der 2,5 Liter Diesel nicht der heilige Gral der Motorenentwicklung war. Der war gut, keine Frage. Aber die aktuellen Motoren sind das auch, trotz gigantischer 477 ccm Unterschied. Das ist für mich noch kein richtiges Downsizing. Und definitiv keine "Luftpumpe".

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

sind das Maß der Dinge bei Jeep, auch heute noch und ganz akuell :;-D:l.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der hatte doch 2,1 Liter 😉

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wie Ihr an meinem Profilbild seht, komme ich vom T4 5Zyl. 102PS. Ich kenne die Diesel aller T Modelle. Der unkomplizierteste Motor war der 5 Zyl im T4.

Klang und Gasannahme in niedrigsten Drehzahlbereichen auch von den neuen 2,0 TDi nie erreicht.

Der T5 2,5 TDI war vom Geräusch wahnsinnig laut. Der Nockenwellenantrieb (Stirnradantrieb) war konstruiert wie bei einem LKW-Motor.

Ja, es stimmt, der 2,0 TDI stemmt den T6 auch aus niedrigsten Drehzahlen. Hört man genau hin, denkt man es schüttelt das Zweimassenschwungrad aus dem Getriebe.

Haltbar sind sie alle, wenn man das Gaspedal nicht ständig auf Anschlag drückt. Der 2,0 Biturbo mit Einschränkung, hier scheint es tatsächlich ein Problem mit dem Zylinderkopf zu geben.

Mein Lieblingsmotor in der T Reihe bleibt der 5 Zylinder vom T4  -  Lassen wir mal die Abgasthematik außen vor.

 

Verliebt in den 5-Zylinder

Charly

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin den mal mit 2,0 Benziner und 3 Gang Automatik gefahren, mit 8 Personen, allerdings "nur" in der Eifel. DAS war eine Geräuschkulisse. Vom Verbrauch und der Innenraumtemperatur ganz zu schweigen :D 

Laut Wiki gabs den auch mit 1,6 Benzin oder Diesel. Das kann ich mir heute kaum vorstellen... da haben wir hier aber Luxusprobleme!

 

Back to Topic: eine Probefahrt sagt mehr als tausend Worte. Ich würde mir den angebotenen T5 mal für eine Stunde Fahrt und eine halbe Stunde Innenraum nehmen und mit einem T6 vergleichen. Das Bauchgefühl (und der Geldbeutel) entscheiden es dann schon.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich meinte den 2,1 l Wasserboxer aus der Vor(abgas)kriegszeit, also den DJ mit 112PS. In einer leeren Caravelle: geil! Und das Geräusch: Musik in den Ohren. Es gab für ganz viel Geld auch eine Klimaanlage. Der hat auch gar nicht soo viel gebraucht. Schlimmer wurde das, als der Kat kam...

Der 1,6 TD mit nachgerüstetem Ladeluftkühler war mit rund 80 PS schon ganz flott. Oder es wurde der 1,9 Liter TD (AAZ) mit gut 90PS aus Golf&Co reingehängt. Aber wirklich standhaft waren keine T3-Motoren.

Gute Idee. Und dann mal den T6 150PS im Vergleich zum T5.2 180PS fahren. Da ist wohl von der Spritzigkeit unten kein wesentlicher Unterschied. Und das Nutzen der Leistungsreserven oderhalb von 140 km/h könnte in der Schweiz teuer werden.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich war heute noch mal da. Der Wagen sieht top aus. Climaautomatik, xenon , dsg, elektrische Schiebetür, dieses Camping Modul für die Kühlbox und Dach, Multi Lenkrad, Bunte Mfa. 

Eine grosse Taste die Irgendwie wie Schiebetür aussieht, konnte ich mir nixht erklären?

Leider nur das mini VW Dab Radio drin. Aber das kann man ja recht einfach passend machen. 

Merkwürdige Kombi mit dem Lenkrad, da es ja keine Bt Verbindung zum telefonieren gibt?!

Wobei die Alkantara Leder Sitze in Creme  echt nicht mein Fall sind....

 

 

Link zu diesem Kommentar

Was soll er denn kosten ?

Link zu diesem Kommentar

Zum Motor 180 vs 150. Ich kenne beide, da ich 5 Jahre den 180er im Cali hatte und nun im T6 den 150er. Auch in CH merkt man den Unterschied gut auf der Autobahn. Im 6. Gang aus 80 km/h nach Baustellen rausbeschleunigen geht im T6 nicht, oder man ist ein Verkehrshindernis. Der T5 machte dies locker. Auch Steigungen mit 100 km/h wie Grauholz/BE und noch leicht beschleunigen geht nicht mehr im 6. Gang. Nebst der geringeren Leistung wurde auch das Getriebe länger. Beim Anfahren aus dem Stand merke ich keinen Unterschied, da geht auch der T6 gut. Also es ist schon ein Unterschied zwischen diesen Motoren. Der T6 verbraucht dafür 1,5 lt weniger.

Bearbeitet von mr_bike
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo mr_bike, 

zum Glück hat der T6 neben einem 6. Gang auch noch einen 5. Gang... 😂

Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

Bearbeitet von Martin1967
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.