Zum Inhalt springen

Verfärbungen des Teppichs bei hohen Temperaturen


polachris

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!

 

Letztes Jahr waren wir im Sommer 2 Wochen in Italien. Nachdem wir am letzten Tag los sind, habe ich gemerkt, dass der graue Teppich im Bereich um den Fahrersitz gelblich / braun verfärbt war. Ich habe die ganze Zeit nach einer Ursache gesucht. Ob etwas ausgelaufen ist, oder irgendwas von aussen ins Fahrzeug gelangte. Ich habe keine Lösung gefunden. Reinigungsversuche mit diversen Mitteln scheiterten. Danach hatte ich das Thema erstmal ärgerlich ad acta gelegt...

 

... bis ich gerade im Nachbarforum von einem Calibesitzer gelesen habe, bei dem das ebenfalls passiert ist. Er war auch in Italien, daher denke ich, es könnte durch hohe Temperaturen bedingt sein. Er hat den Teppich austauschen lassen. Wenn ich es richtig raus gelesen habe, sei es eine Reaktion durch die Schutzfolie gewesen.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich habe leider gerade keine Bilder da, aber die werde ich noch nachreichen. Zumindest macht das ja die Hoffnung, dass die Verfärbungen durch einen Produktionsfehler aufgetreten sind. Merkwürdig ist, dass es jeweils immer eher die Faserspitzen betrifft. Allerdings großflächig.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das war auch einer meiner ersten Gedanken / Vermutungen. Ich habe die Heavy Duty Fußmatten von VW. Aber die Verfärbungen sind ja nicht nur in der Nähe der Fußmatten, sondern z B hinter dem Beifahrersitz auf dem schmalen Spalt zwischen Innenraumfußboden (grauer Kunststoff) und der Sitzkonsole. Das passt nicht so recht zu deiner Beschreibung.

K2R könnte ich aber mal testen, falls VW sich nichts davon annimmt. Danke für den Tipp.

Bearbeitet von polachris
Link zu diesem Kommentar

Hier mal drei Bilder der Verfärbungen. Auf dem einen der Beifahrerraum oberhalb des Radkastens, also im Fußraum rechts. An der unteren Kante fängt die Fußmatte an. Zweites Bild ist hinter der Sitzkonsole des Beifahrersitz. Drittes Bild ist links neben der Sitzkonsole, Mittelgang. Dort liegt übrigens ein Teppich der Münchener Teppichmanufaktur, also keine Fußmatte. Interessant, dass es fast wie mit dem Lineal gezeichnet aussieht. Auf der linken Seite sind auch Teile verfärbt.

 

Leider habe ich das Thema wohl im falschen Unterforum eingestellt. Vielleicht könnte ein Moderator das mal in Richtung "T6 Diskussionen und Lösungen" verschieben? Das passt vielleicht besser.

 

PS: Edit, wie viel Dreck ein Blitz zum Vorschein bringt :D 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von polachris
Link zu diesem Kommentar

Nun bis auf das letzte Bild (hier kann die Matte aber auch mal weiter links gelegen haben) sind das Stellen, wo eigentlich ungeschützt sind? Somit könnte ich mir vorstellen, dass im Italienurlaub die Türen auch mal längere Zeit offen standen und Sonnen/UV-Licht einwirken konnte. Dieses bleicht nicht immer aus, sondern kann auch zu vergilbenden Verfärbungen in Geweben und Textilien führen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das die Türen offen standen kann ich ausschließen. Der Beifahrersitz war gedreht, die Türen blieben daher über ca. 2 Wochen durchgehend geschlossen. Wir nutzen dann nur die Schiebetür. Aber Sonnenlicht ist natürlich generell denkbar. Wenn außer mir sonst noch niemand das Problem hatte, werde ich mich mal an VW wenden. Es wäre natürlich einfacher, wenn jemand genau dieses Problem schon mal gehabt hätte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Hinweis. Bevor ich da mit Lösungsmitteln dran gehe, werde ich erstmal bei VW vorsprechen. Wenn der Teppich nachher endgültig hin wäre, werden meine Ansprüche wohl nicht unbedingt erfolgversprechender ;) Mit normalen, auf Tensiden basierenden, Reinungsmitteln habe ich es schon versucht. Es hat sich null verändert, daher glaube ich auch an eine physische Veränderung der Fasern, nicht so sehr an eine Verschmutzung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Polachris

 

Meine Meinung:

Ich würde damit zum Freundlichen und nicht mit irgendwelchen Mitteln verschlimmbessern.

Der Freundliche fragt sicher, ob Du den Teppich gereinigt hast und gibt diesem Verfahren die Schuld.

Ich tippe auch auf Materialfehler. Dein Cali ist noch nicht so alt, also darf dies nicht als eine normale Alterserscheinung abgetan werden.

Oder, hast Du den Teppich zuvor (vor Italienreise) schon einmal gereinigt? Durch Reinigungsmittel und Licht können solche Vergilbungen entstehen.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Grüsse

Nicole

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch einen leicht gelben Streifen an der schmalen Stelle hinter dem Beifahrersitz. Hinter dem Fahrersitz ist nichts. Lässt sich mit dem Spray entfernen. 

 

Verschlimmbessern? Damit mache ich sogar die Alcantara Sitze sauber. Empfehlung von meinem Aufbereiter. 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super Link, danke dafür. Ich hatte davor noch gar nichts gereinigt, der war zu dem Zeitpunkt ja erst 2 Monate alt. Ich werde es dann mal beim Händler oder VW Kundenservice versuchen und das Problem schildern.

Link zu diesem Kommentar

Interessant, genau die gleichen Flecken habe ich auch. 

Bei der Abholung war ich schon skeptisch warum ich Fußmatten geschenkt bekommen habe, dachte die haben da bei der Übergabereinigung was dreckig gemacht. 

So wichtig wars mir dann aber nicht, Rabatz zu machen. 

 

Mal sehen, wenn es einfach rausgeht, ein weiteres Thema erledigt. 

MfG


Link zu diesem Kommentar

Moin! 

 

Das wäre eine logische Erklärung.

Kann mich nicht mehr erinnern wie das damals in der Califertigungsbesichtigung war, ich meine aber da lag was als Schutz drin und war auch verklebt...

Meine 3 neuen wurden jedenfalls immer ohne irgendwelche Folien geschützt ausgeliefert.

 

Michael 

Link zu diesem Kommentar

Kleberrückstände von der Teppichschutzfolie. Würde ich tippen. Auf dem dritten Bild der schmale Streifen schaut jedenfalls so aus. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    ammerlaender
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.