Zum Inhalt springen

Solar einbauen lassen - München und Umgebung


Mucmonika

Empfohlene Beiträge

Das geht locker 3-4 Tage ohne PV. Und je nach Wetter und Ausrichtung brauchst du halt irgendwas ab 100 Wp als standzeitverlängernde Maßnahme. Aber ganz ehrlich, nach 3-4 Tagen will ich woanders hin. Dafür ist der Wagen gemacht. 

Link zu diesem Kommentar

Das klingt gut, bisher hatte uns jeder erzählt, dass es mit der Standheizung 1 bis max. 2 Tage funktioniert.

Alle 3-4 Tage werden wir definitiv auch weiterfahren (und damit die Batterien wieder laden) und auch mal wieder zwischendrin an den Strom kommen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da wäre evtl. auch zu überlegen einen Lade-Booster einbauen zu lassen. Der garantiert, dass die Batterien während der Fahrt auch wirklich zu 100% mit voller Lichtmaschinenleistung aufgeladen werden. Das ist nämlich bei EU6-Fahrzuegen nicht der Fall. Da sind es meist nur 80% oder weniger, selbst nach hunderten von Kilometern Fahrt.

Link zu diesem Kommentar

Na ja, wenn ihr durchgehend auch bei Nichtanweseheit 25 Grad im Bus möchtet und die Kühlbox dagegen ankühlen muss, mag das stimmen. 

 

Aus meiner Erfahrung entsprechen meine vorherigen 220 Wp auf dem Dach ungefähr den 150 Wp als Solarkoffer bei entsprechender Nachführung über den Tag. Die entfällt natürlich bei Nichtanwesenheit und externe Module werden schnell gestohlen. 

Link zu diesem Kommentar

Hmmm, ich muss jetzt nochmal ganz dumm zusammenfassen und nachfragen - sorry, aber ich bin da technisch leider wirklich unbedarft 😞

 

Ihr meint, wenn man einfach nur mal 3 oder 4 ohne CP frei stehen möchte, reicht die vorhandene Batteriekapazität aus. Vor allem, wenn man nicht immer am Fleck steht, sondern den Cali bewegt.

Ein Ladebooster würde die Batterien ganz voll laden während der Fahrt und damit die Zeit, die man ohne Landstrom stehen kann, etwas erhöhen.

Für die ebike-Akkus muss man sowieso an den Landstrom oder man verwendet ein 12V-Ladegerät, das man während der Fahrt anstecken kann (braucht man dazu einen anderen Wechselrichter als den vorhandenen?)

 

Wofür braucht man dann überhaupt einen anderen (Sinus-)Wechselrichter?

Nur dann, wenn man ohne Landstrom Geräte wie eine Nespresso betreiben würde?

 

..und die dümmste Frage zum Schluss: Was sind Eure Einsatzzwecke für Solar??

Link zu diesem Kommentar

Für ein 12 V Ladegerät brauchst du keinen Wechselrichter. Der kann in eine der 12 Volt Steckdosen eingesteckt werden. Der verbaute Wechselrichter hat nur 150 Watt und liefert eine Sägezahnspannung und keine Sinuswelle, sprich das 220 Volt Ladegerät darf nicht mehr als 150 Watt ziehen und muss diese Art der Wechselspannung vertragen.

 

Wie stark du deine Bordbatterien belastet hängt von der Temperatur und deinem Nutzerverhalten ab. Wenn ich viel kühlen muss, heize ich normalerweise weniger. Während der Fahrt die Kühlbox höher stellen als auf dem Standplatz. Und beim Antritt der Fahrt einkaufen und das Ding vollpacken und nicht erst am Ziel. So hält sie länger die Temperatur. 

Link zu diesem Kommentar

Warte doch einfach erst mal ab bis Du Deinen Cali bekommen hast, dann macht Ihr mal Eure ersten Erfahrungen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, das hilft als Antwort weiter 🙂 

 

Dann ist der Sinus-Wechselrichter klar und mit Solar wird man sehen...

 

VG und vielen Dank für die geduldige Beantwortung meiner vielen Fragen

Monika

Link zu diesem Kommentar

Den Bosch Travel Charger mit 12 Volt gibt es auch nicht mehr und ich vermute selbst das kleine 2A Ladegerät hat über 150 Watt.

 

Und du bist sicher, dass ein Leben als Frau ohne Dyson Supersonic und Latte Machiato aus der Expert Milk möglich ist? 🙈

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei normaler Nutzung (Kühlbox, Luftstandheizung, Licht) kein Problem. Bei Nespresso, Föhn und E-Bike Akkus reicht es nicht.

 

Ja, sofern die Fahrtzeit ausreichend ist. Die Lichtmaschine kann mit 20-25A laden.

 

Du kannst während der Fahrt die E-Bike Akkus auch mit dem 230V Schnellladegerät über einen Wechselrichter laden. Das funktioniert sehr gut, weil dann die Ladeleistung der Lichtmaschine zur Verfügung steht (20-25A) und ausgenutzt werden kann.

Wenn schon einen Wechselrichter, dann einen Sinus Wechselrichter. Es gibt zahlrieche Geräte die einen reinen Sinus benötigen, nicht nur die Kapselmaschinen.

 

... Erhöhng der Stromkapazität. Wenn wir all 2-3 Tage längere Strecken fahren, kommen wir im Grunde wochenlang fast ohne Landstrom aus. Wir laden unsere Pedelec-Akkus dann aber grundsätzlich bei jeder Fahrt über den Wechselrichter nach.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auf irgendwas muss man sich ja beim Nachhausekommen auch wieder freuen 😂

Obwohl ich ja schon sagen muss, dass der Dyson car & boat die calitaugliche Alternative wäre, und die kleine Nespresso für den Landstrom ja durchaus mitkönnte - vielleicht verirrt die sich ja in die Tiefen des Küchenschranks 😇

 

Ja, das Ladegerät VPN Bosch gibt‘s leider nicht mehr, aber die Alternative von Powerbutler soll je demnächst wieder lieferbar sein 😁

Link zu diesem Kommentar

@ibmg Danke für deine ausführlichen Antworten, das hilft auch immens weiter 👍

 

Mir ist jetzt schon vieles klarer geworden, jetzt muss ich nur meinen Allerbesten (der sich schon in die Heia verzogen hat) über meine Erkenntnisse informieren und darf ihm mitteilen, dass wir vermutlich zumindest vorerst die Haushaltskasse schonen können - zumindest was Solar betrifft 🤪

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kurz off topic: Ein Handkehrset funktioniert auch prima und braucht weniger Stauraum.

 

Grüsse

Nicole

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin ein faules Krümelmonster und verschwende keinen Stauraum für eine Nespresso. Außerdem kann man nicht die Sitzschienen auskehren, dafür braucht es einen Sauger. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    blueberry EwaldTx Greekfan
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.