Zum Inhalt springen

Verbesserung der Fahreigenschaften


Grete56

Empfohlene Beiträge

Hi,

in meinen früheren Multivan hatte ich grüne Bilstein B6 Dämpfer ringsum verbauen lassen ohne die Federn zu wechseln. Das war eine deutliche Verbesserung zur Serie in Bezug auf Straßenlage im Allgemeinen und Wanken im Speziellen. Die Höhe ändert sich dadurch nicht.

Zur Zeit habe ich ein B14 im Cali. Das hat der Vorbesitzer einbauen lassen. Das Fahrverhalten ist sehr gut (noch besser als mit den B6) nur kurze Stöße kommen trocken durch. Er ist halt um einiges tiefer als Serie. Gut für Parkhäuser, schlecht für manche unbefestigten Wege. Mit den 18“ Zoll Rädern im Sommer auch deutlich angenehmer als mit den 215er 17 Zoll im Winter.

Ende des Monats bekomme ich nun ein Seikel FW mit Koni Dämpfern. Ich bin gespannt. 

Viele Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit meinem Cali kann man heizen:

Hat LSH und WWZH verbaut.  :award1:  :banane: :pilot:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Erik,

 

danke für die umfangreiche Erklärung. Der California ist dämpferseitig - richtig berichtet - eher wie ein Multivan abgestimmt. Der Unterschied: ein California steht unbeladen waagerecht, der Multivan keilförmig hinten höher. Bei normaler bis voller Beladung hängt der California hinten 'keilförmig' nach unten, während dann der Mutivan eine waagerechte Haltung einnimmt.

 

Meine Überlegung: hinten härtere Federn montieren. Allerdings habe Angst es stärker poltert und ich bin dann mit Einbau schon bei einem ordentlichen Betrag, dass ich den Abstand zum Seikel nicht mehr weit finde. Seikel erhöht das Fahrzeug wahrscheinlich auf >2m Fahrzeughöhe.

 

Die Frage (Endlich): Kann ich das Seikel auch mit Serienbereifung (18") fahren, löse die durchhängende Haltung und optmiere gleichzeitig das Fahrverhalten in Richtung 'vernünftig'? Verstärkte Stabis sind drin und ich habe 4Motion. (Frage geht natürlich auch an alle),

 

Gruß

Lars

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Lars,

 

also den finanziellen Abstand zwischen hinten nur andere Federn und Seikel finde ich schon recht deutlich ... Nur grob überschlagen und beispielhaft: VB-Federn hinten + Einbau 450,- bis 500,- (keine Eintragung nötig, da ABE beiliegt); mit einem Seikel-FW, Einbau und Eintragung erreichst Du die 2000,- locker (mit den Preisen von der Seikel-HP ca. 2300,-). Und ja, das sind Äpfel und Birnen ...

 

Klar kannst Du Seikel mit der Serienbereifung nutzen. Es besteht kein Zwang zur größeren Bereifung.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Danke Erik,

 

ich hatte das letzte Jahr schon mal bei meinem 🙂 angefragt und hatte da 600-800€ in Erinnerung, müsste aber nochmal genau nachsehen.

 

Preislich mal in den Hintergrund gestellt, ist das Seikel FW bei Umbau in Richtung Fahrkomfort und gewonnener Bodenfreiheit besser als nur den 'Hintern' anzuheben? Ich hätte dann ja mal in Zukunft (oder bei Verkauf) die Option auf 'richtige' Reifen umzustellen. Bin mir halt nur unsicher wie Fahrwerkserhöhung mit 18" Serienreifen aussieht... Müsste eigentlich wie die ersten PanAmericana oder die Rockton aussehen oder?

 

Gruß

Lars

Link zu diesem Kommentar

Habe mir gerade einmal nur so rein aus Interesse ein Angebot von Goldschmitt für ein Luftfahrwerk machen lassen. EUR 7.100,00 !!

Ich glaube soooo gut kann das Fahrwerk nicht sein das ich das Ausgebe - aber da hat ja ein jeder andere Schwerpunkte und Meinungen zu. Offroad wollte ich nicht fahren - jedenfalls derzeit nicht - kann übermorgen schon wieder anders sein.

Ich fange jetzt erst einmal mit der "Billiglösung" an - werde mir Stabis bestellen und einbauen lassen. Dann sehen wir weiter.

 

Gruß

 

Gerd - und frohes Eier suchen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

N'abend,

die gewonnene Bodenfreiheit bei Seikel steht außer Frage. Komfort (hängt halt auch von den gewählten Dämpfern ab) empfindet halt nicht jeder gleich. Ich bin prinzipiell sehr zufrieden damit. Es vermittelt einem nicht mehr das Gefühl, sich ständig an der Beladungsgrenze zu bewegen, es schaukelt nicht mehr so heftig und man kann damit deutlich zügiger auf welligen kurvigen Straßen unterwegs sein. Andererseits kann das Fahrwerk auch keine Wunder vollbringen und eine Grundkonstruktion von 2003 vom Abrollkomfort auf den aktuellen Stand bringen. Da ist halt leider beim Bus die Zeit etwas stehen geblieben... Ich empfehle Dir auf jeden Fall eine Probefahrt, vll. findet sich ja jemand aus dem Board in deiner Nähe.

 

Anbei zwei Fotos von meinem Beach mit Desert-HD-Fahrwerk: einmal mit 255/45/18 Serienbereifung und einmal mit 255/55/18 AT-Reifen. Letztere füllen die Radhäuser etwas besser aus und bringen nochmals etwas Bodenfreiheit.

Das Bild mit Serienbereifung war allerdings im unbeladenen Zustand (nur Zweierbank eingebaut, sonst nix). Das erkennt man recht gut, wenn man die gedanklich nach hinten verlängerte Schwellerunterkante mit der Mitte der Felge vergleicht.

 

Grüße,

Erik

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, habe nirgens jemanden gefunden der das komplette Fahrwerk im Calli hat, 

nach langem Überlegen / Lesen habe ich mir  das

Bilstein B6 mit MAD Höherlegung einbauen lassen,  dazu Stabilisator 28mm 

Aus dem Schiff wurde ein Go-Kart und sieht viel besser aus.

Bin sehr zufrieden damit , ist  ein wenig günstigster wie das Seikel , fehlt nur beim Fahren mal der Vergleich zwischen den beiden untereinander.

 

 

Servus

Erwin / Andrea  Alarmanlage Lexi 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo erwin, 

Hast du federn und dämpfer nur hinten machen lassen, oder vorne auch? 

B6 komfort oder nur b6? 

Welche höherlegungsfedern von mad sind es geworden? Da gibts im shop so einiges... 

Den stabi habe ich schon. Der hat einiges gebracht! 

Danke schonmal! 

Sg, stefan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die normalen gelben B6 hatte ich hinten mal kurz drin. Mag sein, daß es sich schön fährt. Aber Schläge oder Kanten wurden akustisch dermaßen nach innen geleitet, dass ich die sofort wieder ausgebaut habe. Ich hoffe / denke Erwin hat die grünen B6 Komfort verbaut. Da würde mich eine Probefahrt auch mal interessieren...

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

 

ist das grüne B6 Komfort und das komplette Fahrwerk ,

das  Set mit nur  Zusatzfedern für hinten gibt es nicht mehr , haben scheinbar zu oft durchgeschlagen.

Das Fahrwerk gab es noch nicht im Shop als ich es kaufte.  Durch viele positive Kommentare im TX Board bin ich drauf gekommen

 

 

 

 

Servus

Erwin / Andrea   Alarmanlage Lexi

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

diese gedachte Linie ist ein guter Anhaltspunkt: Anbei ein Vergleichsbild mit Serien-FW, normal Beladen. Davon ausgehend 3cm Bodenfreiheit zu gewinnen, wäre mit Seikel mein Bus quasi auf Niveau 'Normal-Null'. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Zum Thema Bilstein B6 (grünes) mit Höherlegung, ( dazu Stailisator hinten auf 28mm getauscht )  nach der ersten Woche Korsika Rundfahrt mit diesen Kurvenstecken schon ein wahnsinniger Unterschied zum alten Schaukeln. An das etwas härtere gewöhnt man sich sicher. Haben auf der Autobahn bei der Anreise mal einen überholt der wahrscheinlich tiefer gelegt war, da musste man direkt runtersehn 😁 Jetzt sieht er auch etwas anders aus 

 

Servus

Erwin Andrea Alarmanlage Lexi 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    North-windsurf Houndling Allradbus Burtscher
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.